[gelöst]FEHLER: bei SELECT DISTINCT müssen ORDERBY-Ausdrücke

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
xylyxy
Mitglied

[gelöst]FEHLER: bei SELECT DISTINCT müssen ORDERBY-Ausdrücke

Beitrag von xylyxy »

Ich habe phpbb3 und eine postgresql8.3 Datenbank manuell auf meinem eigenen ubuntu-server kompilliert und installiert. Die Installation lief problemlos. Doch als ich einige Foren und Benutzer erstellt habe, um das ganze mal zu testen, stellte ich fest das kein User, nicht mal der Admin, Beiträge erstellen kann. (Die Botton fehlen - aber nur, wenn man eingeloggt ist). Bei meiner Suche habe ich bemerkt, dass ich keine Befugnisse erteilt habe. Als ich dies nachholen wollte habe ich folgende Fehlermeldung bekommen.
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ postgres ]

FEHLER: bei SELECT DISTINCT müssen ORDER-BY-Ausdrücke in der Select-Liste erscheinen []

SQL

SELECT DISTINCT u.user_id, u.username FROM phpbb_users u, phpbb_acl_users a WHERE u.user_id = a.user_id AND a.forum_id = 6 AND (a.auth_option_id IN (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30) OR a.auth_role_id IN (14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22)) ORDER BY u.username_clean, u.user_regdate ASC

BACKTRACE

FILE: includes/db/postgres.php
LINE: 177
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/acp/acp_permissions.php
LINE: 1165
CALL: dbal_postgres->sql_query()

FILE: includes/acp/acp_permissions.php
LINE: 399
CALL: acp_permissions->retrieve_defined_user_groups()

FILE: includes/functions_module.php
LINE: 471
CALL: acp_permissions->main()

FILE: adm/index.php
LINE: 74
CALL: p_master->load_active()
Meine vielen Recherchen bei google haben leider nichts verwertbares ergeben. Kann mir vll. jemand erklären worin der Fehler bestehen könnte? Ich habe lediglich herausgefunden, dass SELECT DISTINCT und ORDER-BY in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen müssen, da sonst in der Datenbank keine eindeutige Zuordnung erfolgen kann. Aber das hilft mir nicht wirklich, weil ich zum ersten mal mit Datenbanken direkt zu tun habe, da dies mein erster Forenversuch ist. Wenn ihr noch bestimmte andere Infos braucht einfach Bescheid geben.
Zuletzt geändert von xylyxy am 15.06.2008 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Über eine SUCHE mit der Fehlermeldung ( SELECT DISTINCT )
fand ich diese Lösung:

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=171 ... t+distinct
xylyxy
Mitglied

Beitrag von xylyxy »

:grin: Hallo Dr.Death :grin:

vielen Dank - weiß auch nicht, warum ich das nicht gefunden habe. Ich habe knapp eine Stunde gesucht und nichts gefunden, aber das war in der Tat die Lösung. Respekt. Wo kann man denn den Threat als gelöst makieren?
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Du brauchst ihn nicht als "gelöst" markieren... wenn keiner mehr Antwortet wird sich die Sache erledigt haben.

Wenn Du nett bist, darfst Du aber gerne den ersten Beitrag in diesem Thema editieren und im Betreff:

[Gelöst]

reinschreiben ;-)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“