"sauberes" backup erstellen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Ich weiß ja nicht was du da machst, aber das ganze ist doch eigentlich überhaupt kein Problem.

Die Datenbankeinträge von MODs interessieren (und stören) dabei überhaupt nicht.

Lade alle Dateien (außer der config.php) eines frischen phpBB 3.0.1 Packets hoch und rufe die install/database_update.php im Browser auf.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Sabcoll
Mitglied

Beitrag von Sabcoll »

Ich stehe vor dem selbem Problem und uppe deswegen mal.

Ich möchte ebenfalls nur Beiträge, Forenstruktur und User erhalten.
Alles andere soll einfach gelöscht werden - so schwierig kann das ja nicht sein?

Welche DB Einträge sind also wichtig?

ich nehme mal an: phpbb_
acl_groups
acl_options
acl_roles
acl_roles_data
acl_users

forums
forums_access
forums_track
forums_watch

privmsgs_folder
privmsgs_rules
privmsgs_to

profile_fields
profile_fields_data
profile_fields_lang
profile_lang

ranks

sitelist

topics
topics_posted
topics_track
topics_watch

user_groups
users

Ich denke da drin sollten alle elementaren Werte gespeichert sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen - werde das zwar vorher bei einer testinstallations mal ausprobieren, dennoch würde ich gerne euren Rat hören!
Chalong
Mitglied
Beitrag von Chalong »

Hallo Sabcoll

Umgekehrt sehe ich das einfacher.
Erst ein "reguläres" nach Bantu`s Anleitung durchführen und dann alle Funktionen, die du nicht möchtest über die Forumeinstellungen und Rechtevergabe entfernen.
Gruss Chalong
Sabcoll
Mitglied

Beitrag von Sabcoll »

Naja, aber das sorgt doch nicht dafür dass MySQL einträge gelöscht werden, die ich nicht mehr haben will oder?

Als Beispiel: ich habe irgendwoher mal Smilies installiert. Bei einem misslungenen Backup und Neuinstallation fehlten diese Smilies jetzt, die entsprechenden MySQL Einträge sind allerdings noch vorhanden und nun sehe ich links eine riesen auswahl an smilies, allerdings ohne sie wirklich zu sehen.

Sprich ich sehe dort :v: :cross: :censored: :chef: :cop: usw.!
Das ist jetzt nur eines von vielen verhunzten Beispielen. Des weiteren hatte ich probiert Mods einzubauen, was nicht gelang und dadurch ebenfalls MySQL Müll produziert.

Ich will also nun ein "sauberes" Backup haben.
Meine Forenversion ist noch die 3.0.1, sprich ich mach mir nen Backup (gesamt) und update mein Board auf 3.0.2
Sollte das geklappt haben, gibts nen 3.0.2 Backup (gesamt).

Damit wäre ja alles beim alten.

Nun würde ich mir aber unter 3.0.2 ein "sauberes" Backup erstellen und in einer frischen Testinstallation schauen, ob die MySQL Einträge die ich aufspiele funktionieren.
Im Anschluss würde ich alle benötigten und unter garantie funktionierenden Mods installieren und ich hätte ne wunderbar saubere und frische Neuinstallation ...

Mir gehts also hauptsächlich darum, den MySQL Müll loszuwerden!
Sabcoll
Mitglied

Beitrag von Sabcoll »

sorry, aber nochmal nen *up*
ups
Mitglied

Beitrag von ups »

also da gabs nen programm der wenn du auf 3.0.0 updaten wolltest die datenbank von 2.x.x bereinigen konntest....

wie es jetzt heißt weiß ich auch nicht....war beim dr.death drauf irgendwo denk ich...

aber ob es klappt oder ne version gibt für 3.0.0 oder 3.0.2 ist mir schleiherhaft...

grüße
ups
Zuletzt geändert von ups am 07.09.2008 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
[FINAL] Impressum Dinseprinz 0.1.8 http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 52&start=0
[Final] Linkverzeichnis Mod Phpbb Annuaire v0.2.1 http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 17&start=0
Schmischi
Mitglied
Beitrag von Schmischi »

Hallo

Ich habe ein Ähnliches Problem.
Ich möchte aus einem Installiertem Testforum auch nur alle dort Registrierten User,
Gruppen und Berechtigungen
Die Forenstruktur,
Eingepflegte PHP Codes
Eingebaute Smilies
und alle Posts in das eigentliche Öffentliche Forum übernehmen.
Da ich im Testforum auch mit diversen Mods getestet habe, unter anderem auch mit dem DL_Mod, bekomme ich im Öffentlichen Forum immer wieder Probleme nach der Datenbank Portierung
Gibt es irgendwo eine Beschreibung der in der Backup Funktion möglichen Auswahlbereiche?

Die Liste von Sabcoll scheint ja schon mal ganz gut meine gewünschten Daten abzudecken.
Sabcoll
Mitglied

Beitrag von Sabcoll »

*push und edit*

Ich hab das jetzt einfach mal mit einer Testinstallation probiert und muss sagen: es klappt!
Es ist eine zu 100% saubere installation, Forenstruktur, Beiträge und User sind erhalten geblieben.
Alle anderen Updates und Addons sind gelöscht!

Geile Sache!
ups
Mitglied

Beitrag von ups »

na prima...erzähl mal wie...

schritt für schritt wäre allen geholfen ...

merci
ups
[FINAL] Impressum Dinseprinz 0.1.8 http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 52&start=0
[Final] Linkverzeichnis Mod Phpbb Annuaire v0.2.1 http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 17&start=0
Sabcoll
Mitglied

Beitrag von Sabcoll »

Also:

1. mysql dumper installieren.
2. komplettes Backup des "alten" Forums machen.
3. erneut ein Backup des "alten" Forums machen, allerdings nur mit den folgenden Tables:

ich nehme mal an: phpbb_
acl_groups
acl_options
acl_roles
acl_roles_data
acl_users

forums
forums_access
forums_track
forums_watch

privmsgs_folder
privmsgs_rules
privmsgs_to

profile_fields
profile_fields_data
profile_fields_lang
profile_lang

ranks

sitelist

topics
topics_posted
topics_track
topics_watch

user_groups
users

4. frisches phpbb installieren. Kann auch eine neue Version sein! Ich habs ausprobiert! Von 3.0.0 auf 3.0.2, war kein Problem!
5. das Backup aus 3. auf die neue installation aufspielen!

Siehe da, Benutzer, Rechte, PMs, Beiträge und Forenstruktur sind erhalten geblieben, alles andere ist frisch und unverbraucht!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“