request_var und Umlaute

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Geoemyda
Mitglied

request_var und Umlaute

Beitrag von Geoemyda »

Hallo,

ich rufe über ein Formular (post) ein Skript auf.
Im Skript lese ich die Werte des Formularfelds myvariable mit
$myvariable = request_var('myvariable ', '', true);
ein.

Ist im Formularfelds myvariable ein Umlaut enthalten, so wird $myvariable gleich '' gesetzt -> das ist nicht das was ich will.

Ich hatte gelesen, $multibyte = "true" würde genau das verhindern.

Warum klappt es trotdem nicht, was kann ich tun? Wo kann ich mich auf Ursachensuche machen?

Danke!
Geoemyda
djchrisnet
Mitglied
Beitrag von djchrisnet »

$myvariable ist gleich '', wenn im formularfeld keine eingabe erfolg ist!

wenn man als beispiel

Code: Alles auswählen

$test = request_var('testvariable', '', true);
nutzt, sagt man der funktion noch, dass bei der variablen auf UTF-8 geachtet werden soll.
steohan
Mitglied

Beitrag von steohan »

Hallo, ich hatte das gleiche problem, wenn ich was in das Fromularfeld eingegeben hab und dann mit request_var ausgelesen habe, hat er einfach nichts übergeben. Und das obwohl in dem Formularfeld eine Eingabe erfolgt ist!

Das Problem war einfach das ich auf der Webseite den charset anstat auf UTF-8 auf iso eingestellt hatte.
Also hab ich das einfach geändert.
(im head

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
eingegeben)

Die Antwort kommt zwar relativ spät aber besser spät als nie :roll: und villeicht haben ja auch noch andere das Problem ;)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“