Hi,
ich habe dieses Support Forum ein bisschen durchsucht, aber nichts gefunden. Mein Problem ist, dass ich einer bestimmten Gruppe erlaube, den Benutzernamen zu editieren. Allerdings ist dies nicht möglich oder ich finde nicht die richtige Stelle zum ändern. Im Admin Menü ist es kein Problem, aber aus der Sicht des Users schon. Da komme ich einfach nicht drauf, wie das funktioniert. Nicht einmal ich als Admin habe die Möglichkeit, meinen Benutzernamen im Profil zu ändern.
Ich habe auch einmal bei den Rechten eines Users nachgesehen und sie auch einmal verfolgt. Da steht sogar dran, dass es Möglich ist. Aber warum klappt es dann nicht? Habe ich irgendwas vielleicht vergessen?
Gibt es hier im Forum vielleicht eine Anleitung für so etwas?
Also ich habe Gruppenberechtigung und Benuterberechtigungen so eingestellt, dass diese spezielle Gruppe ihren Benutzernamen ändern kann.
Benutzernamen ändern
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- Schwarzer-Schlumpf
- Mitglied
- Mitglied
Also ich habe es jetzt einmal getestet. Dadurch bekommt JEDER die Berechtigung seinen Benutzernamen zu ändern. Jetzt habe ich mir gedacht, ich haue denjenigen einmal aus der Standard Gruppe raus und sage, dass die Registrierten User es nicht dürfen. Klingt jetzt vielleicht etwas verzweigt, aber hier einmal eine Erklärung, wie es funktioniert (Es klappt jetzt mittlerweile, zwar etwas blöd, aber es geht):
1. Es wird eine Gruppe erstellt, die dazu berechtigt ist, den Benutzernamen zu ändern.
2. Bei den Board Funktionalitäten muss das Ändern von Benutzernamen erlaubt sein.
3. Der Gruppe registrierte User muss dies verboten werden.
4. Jetzt wird jeder aus der Gruppe registrierte User gekickt, der in der neuen Gruppe ist.
Sollte man jetzt keine Kategorien etc. sehen, dann hat man vergessen, der neuen Gruppe Berechtigungen zu verteilen
Also wie gesagt, es klappt. Es ist halt nur etwas doof, dass dann die jeweiligen User aus der Standard Gruppe rausgeschmissen werden müssen, da das Ganze sonst nicht klappt. Da die Standard Gruppe nicht dazu berechtigt ist und da der jeweilige User sich dort auch befindet, hat die Standard Gruppe Vorrang.
1. Es wird eine Gruppe erstellt, die dazu berechtigt ist, den Benutzernamen zu ändern.
2. Bei den Board Funktionalitäten muss das Ändern von Benutzernamen erlaubt sein.
3. Der Gruppe registrierte User muss dies verboten werden.
4. Jetzt wird jeder aus der Gruppe registrierte User gekickt, der in der neuen Gruppe ist.
Sollte man jetzt keine Kategorien etc. sehen, dann hat man vergessen, der neuen Gruppe Berechtigungen zu verteilen

Also wie gesagt, es klappt. Es ist halt nur etwas doof, dass dann die jeweiligen User aus der Standard Gruppe rausgeschmissen werden müssen, da das Ganze sonst nicht klappt. Da die Standard Gruppe nicht dazu berechtigt ist und da der jeweilige User sich dort auch befindet, hat die Standard Gruppe Vorrang.