Picture Management (Request)

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
MaFa
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 22.05.2007 11:36
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Picture Management (Request)

Beitrag von MaFa »

Hallo zusammen

Mir fehlt noch eine wichtige Funktion beim Bilder hochladen...

Upload

[CC-BY] [CC-BY-NC] [CC-BY-NC-SA] [(C)]

Bild hochladen und in Fenster anzeigen

Zum Beispiel so eine Button schwebend über dem zuvor hoch geladenen Bild anzeigen
(Jeder User hat diese Buttons einmalig zum Bord hoch geladen, andernfalls einen default Button verwenden)
Der Button wird mit der Maus Positioniert und das Bild wird abgespeichert.

Jetzt kommt bestimmt die Frage warum denn das ganze ... dann siehe bitte hier

Auch währe eine Integration dieser Daten in die exeif des Bildes eine feine Sache

Damit möchte ich bei uns sicherstellen das der User in die Eigenverantwortung genommen wird und ich möchte nicht erleben
das einer nach Ärger verlangt "Ich will das alle meine Bilder aus meinen Postings entfernt werden."
Unser Forum lebt von Illustrierenden Bildern da würde so was einen heftigen "Schaden" anrichten.


beste Grüße
Martin
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Beitrag von uwe.ha »

In den Nutzungsbedingungen, die jeder User bei der Anmeldung akzeptieren muss, steht:
Du erklärst insbesondere, dass du das Recht besitzt, die in deinen Beiträgen verwendeten Links und Bilder zu setzen bzw. zu verwenden ... Du nimmst zur Kenntnis, dass der Betreiber keine Verantwortung für die Inhalte von Beiträgen übernimmt
Das ist immerhin etwas, ob das vor Gericht reicht ... ???
Die einzig sichere Lösung wäre, dass du das Einbinden von Bildern ganz abstellst.
Alles Abwägungssache. Wieviele Bilder deiner User sind denn wirklich selbst gemacht? Ich nehme mal an, dass die meisten Bilder, die von Usern in irgendwelchen Foren eingebunden werden, gegen das Urheberrecht verstoßen :-?

Hier muss endlich mal rechtssicher entschieden werden, dass User für ihr Handeln selbst verantwortlich sind! ... UND dass "fremdes Eigentum" (egal ob Bilder, Musik, etc.) kein "Freiwild" ist ... UND "Dummheit (oder Ignoranz) schützt vor Strafe nicht" :D
Uwe
Benutzeravatar
MaFa
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 22.05.2007 11:36
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Nutzungsbedingungen...

Beitrag von MaFa »

Hallo Uwe,

leider reichten diese akzeptierten Nutzungsbedingungen offensichtlich der Hamburger Kammer nicht aus und nahmen den Forenbetreiber
trotzdem in die Haftung. :(

Dies veranlasste mich nur noch Bilder mit eindeutiger Kennzeichnung einstellen zu lassen.
Da wir alle Vorbildrecherche betreiben sind 98% aller Bilder selbst gemacht und der Rest steht unter GNU etc.
Den Usern ist es (noch) nicht zuviel diesen Button auf die Bilder aufzusetzen,
aber solch ein Mod würde das ja auch vollkommen erleichtern und nicht nur für unser Forum sondern durch die verwendete Lizenzform sind solche Bilder ja für alle dann frei verwendbar.

Das hat dann zu Folge das der Druck auf auf die Forenbetreiber dann ja nachlässt weil die Bilder (für den nicht kommerziellen Gebrauch) frei kopierbar sind und das auch Forenübergreifend... (freier Informationsfluss ... )

Bis eine rechtsverbindliche Entscheidung fallen könnte werden möglicherweise noch Jahre ins land gehen.
Ich will und kann da nicht drauf warten..

beste Grüße
Martin
Benutzeravatar
MaFa
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 22.05.2007 11:36
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MaFa »

Hallo zusammen ...

Mal nach oben schieb.... :cookie:


Gruß
Martin
4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Re: Nutzungsbedingungen...

Beitrag von 4seven »

..........
Zuletzt geändert von 4seven am 29.07.2008 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MaFa
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 22.05.2007 11:36
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Bilderupload Management

Beitrag von MaFa »

Hallo 4seven und liebe Mitleser

1. Lizenzart des Bildes wird gewählt.

[CC-BY] [CC-BY-NC] [CC-BY-NC-SA] [GNU] [(C)]
* [Button] dynamisch da ich bestimmt noch Lizenzformen vergessen habe

1b. Username/Vorname Nachname aus der Sql Datenbank des Bordes
holen und Exif Daten schreiben (Digitales Branding?))

2. Bild hochladen und in Vorschaufenster anzeigen...
Mit Imagemagick eine transparente Ebene über dieses Bild legen und
diesen Stempel auf dieser transparenten Ebene platzieren.
(Jeder User hat diese "Stempel" einmalig zum Bord hoch geladen, andernfalls einen default "Stempel" verwenden)

3. Jetzt steht dieser "Stempel" aber sicher nicht da wo mann ihn haben möchte und muss erst verschoben werden
um nicht wichtige Bildinhalte zu verdecken. Hat der User den "Stempel" positioniert wird das mit ok bestätigt
und das Bild wird als eine Ebene zusammengefügt und eingestellt.
Das Resultat sollte z.B. so ausschauen ...

Ich hoffe das ich das so etwas besser verständlich ausdrücken konnte
und möchte mich schon jetzt für die Hilfe bedanken. :D

beste Grüße vom Main
Martin
4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Beitrag von 4seven »

.......
Zuletzt geändert von 4seven am 29.07.2008 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MaFa
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 22.05.2007 11:36
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MaFa »

Hallo 4seven

ja nu ... ist nicht ganz so leicht das ganze, aber trotzdem überaus Wichtig.

In einem mir bekannten Forum ist es nun zum zweiten mal passiert das jemand getrollt hat und anschließend 2 Mods sämtliche Beiträge des Posters überarbeiten mussten und Bilder entfernen mussten. Das hat die Jungs zusammen mehrere Stunden gekostet und die Beiträge sind nun verhack stückelt :(
Das währe ja damit vermeidbar gewesen (bei abgeschaltetem (c) )

Vielleicht kann sich dafür doch mal einer erbarmen und das verwirklichen.
Ich denke nicht das ich der einzigste bin der so etwas braucht...
Zuletzt geändert von MaFa am 19.06.2008 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Beitrag von 4seven »

.........
Zuletzt geändert von 4seven am 29.07.2008 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MaFa
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 22.05.2007 11:36
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MaFa »

Hi

Da hast du absolut Recht, aber da liegt auch der Hase im Pfeffer begraben.
Da kommt der Faulheitsfaktor des Users zu tragen .. Und wenn er in einem
so ausgestattetem Board Bilder hochläd muss er das so setzen oder den Upload des Bildes bleiben lassen...
Damit kommt der Betreiber etwas aus dem Schlamassel raus und der User wird dabei in die Eigenverantwortung genommen.

Und damit werden auf diese Art und weise klarere Bedingungen für jeden geschaffen und gleichzeitig auch der freie Informationsfluss erweitert.

Ich denke das kommt letztendlich dann allen zugute. :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“