Komische Zeichen () bei Dateianhängen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
xmagixx
Mitglied
Komische Zeichen () bei Dateianhängen

Beitrag von xmagixx »

Seit kurzem erscheinen bei den hochgeladenen Dateien in meinem Forum immer folgende Zeichen oben links: 

Hier ein Beispiel (Bilddatei):

http://xmagixx.xm.funpic.de/download/fi ... &mode=view

Was ist der Grund und kann man das abstellen?

Danke für Eure Hilfe! :)
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

ich seh da keine Zeichen.
kein Support per PN
xmagixx
Mitglied
Beitrag von xmagixx »

Hier ein screenshot davon. Die Zeichen sind oben links in der Ecke...

[ externes Bild ]
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

http://files.flying-bits.org/phpBB/172789_1.jpg
Hast du für Gäste eine andere Sprache oder Style eingestellt als für dich?
kein Support per PN
xmagixx
Mitglied
Beitrag von xmagixx »

Ich habe nur einen Style installiert für alle.

Hab grad gesehen, dass die Zeichen nur im IE7 aber nicht im FF auftauchen.

Hmmmm... :-?
Zuletzt geändert von xmagixx am 21.06.2008 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Diese "Zeichen" sind das "Byte Order Mark" auch BOM genannt. Sie sind im normalen Editor nicht sichtbar, weil es Steuerzeichen sind, die angeben wie die Datei codiert ist und in welcher Reihenfolge die Bytes in der Datei stehen (Little oder Big Endian).

Sichtbar werden sie, wenn die Datei in einem anderen Zeichensatz codiert ist als die Webseite (Beispiel Datei UTF-8, jedoch Webseite ISO-8859-1).
Wikipedia hat geschrieben:Die UTF-8-Kodierung des BOM besteht aus der Bytesequenz EF BB BF, die in nicht UTF-8-fähigen Texteditoren und Browsern meist als ISO-8859-1-Zeichen  erscheinen.
Prüfe die Codierungen der Datei und der Seite.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
xmagixx
Mitglied
Beitrag von xmagixx »

cYbercOsmOnauT hat geschrieben:Prüfe die Codierungen der Datei und der Seite.
Wen ich jetzt wüsste wie ich da genau vorgehen soll. Arbeite mit dem ganzen phpBB erst seit 10 Tagen ;)

Komisch ist ja auch, dass es sich bei der Datei um ein .gif handelt. Da gibt es doch keine Codierung wie bei .html-Dateien oder?
Sorry aber bin da echt ein Laie :-?

Schaue ich mir den Anhang unter Unicode UTF8 (Ansicht => Codierung) an, dann sind die Zeichen weg... nach dem aktualisieren (F5) springt die Codierung aber wieder auf Westeuropäisch um und die Zeichen sind wieder da.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Die Datei die Du da hochgeladen hast muss im UTF8 ohne BOM Format abgespeichert sein.....

Wenn Die Seite im Brwoser allerdings immer auf Westeuropäisch zurückspringt ist der "Header" Deiner Seite nicht auf UTF8 eingestellt.
xmagixx
Mitglied
Beitrag von xmagixx »

Dr.Death hat geschrieben:Die Datei die Du da hochgeladen hast muss im UTF8 ohne BOM Format abgespeichert sein.....

Wenn Die Seite im Brwoser allerdings immer auf Westeuropäisch zurückspringt ist der "Header" Deiner Seite nicht auf UTF8 eingestellt.
Und wie kann ich eine Bilddatei im UTF8 ohne BOM Format speichern?

Und wie stelle ich den Header auf UTF8 ein?
friedels-home
Mitglied
Beitrag von friedels-home »

Ich versuche es mal etwas anders zu formulieren. Du hast einige Seiten mit deinem Editor bearbeitet. Beim Abspeichern werden in den Dateien Informationen darüber gespeichert, welcher Zeichensatz verwendet wird. Wenn dann eine Webseite aus Teilen mehrerer solcher Dateien zusammen gesetzt wird, müssen natürlich alle diese Dateien den Zeichensatz benutzen, den der Browser aufgrund des Seitenheaders erwartet. Und das ist bei dir nicht der Fall. Du musst deinen Editor so einstellen, dass er die Dateien mit dem Zeichensatz UTF8 (ohne BOM) speichert. Dann musst du die von dir erstellten oder bearbeiteten Dateien noch mal bearbeiten und erneut abspeichern.

Die Zeichen, die man sehen kann, stammen von so einem BOM, also wurde die Seite bei der Bearbeitung im Zeichensatz UTF8 BOM gespeichert. Du kannst im Internet Explorer manuell (unter Ansicht -> Codierung) auf Unicode UTF-8 umstellen und dann sind die Zeichen nicht sichtbar. Aber das nützt natürlich nur um fest zu stellen, dass das wirklich die Ursache ist.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“