Hallo.
Ich installiere gerade zum x-ten Male mein Board und installiere danach alle Mods wieder bzw. versuche es. Mir gelingt es trotzt vieler Versuche nicht nach einem Fehler ein Backup ein zu spielen. Ich gehe dabei so vor. Ich mache nach der Installation des funktionierenden Boards ein Backup von allen Dateien. Wenn ich beim Einbauen eines Mods einen Fehler gemacht habe und die Ursache nicht finde, lösche ich das ganze Board und kopiere Die Dateien aus dem Backup wieder auf den Server. Die Datenbank verändere ich dabei natürlich nicht, denn die soll ja erhalten bleiben. Dann setzte ich die nötigen Datei- und Ordnerrechte. Aber wenn ich dann versuche mein Board im Browser auf zu rufen, bekomme ich nur die Meldung, dass die Datei install/index.php nicht gefunden wird. Was muss ich machen um ein brauchbares Backup zu erzeugen und wie kann ich es wieder einspielen. Mir geht es, wie gesagt, nicht um die Datenbank. (Das Einspielen eines MySQLdummer- Backups würde hier ja auch nichts nützen.)
[gelöst] Backup einspielen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- friedels-home
- Mitglied
Zuletzt geändert von friedels-home am 21.06.2008 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
- Mitglied
Moin moin
ich mache das etwas anders ...
Ich öffne die zu ändernde Datei und bearbeite sie.
Dann nehme ich die nächste .. usw.
Aber den Editor schließe ich nicht sondern lass ihn mit den geänderten Dateien offen.
Danach speichere ich die Dateien und lade die geänderten Dateien inkl. den neuen auf den Server hoch und probiere den MOD aus.
Solltes es denn dann Probleme geben oder der MOD nicht wie gewünscht funktionieren , mache ich die Veränderungen in den Editor einfach rückgängig und lade die Dateien erneut hoch.
Vielleicht nicht die Modernste Methode ... aber sie funktioniert.
Als Editor nehmen ich Proton
DP
ich mache das etwas anders ...
Ich öffne die zu ändernde Datei und bearbeite sie.
Dann nehme ich die nächste .. usw.
Aber den Editor schließe ich nicht sondern lass ihn mit den geänderten Dateien offen.
Danach speichere ich die Dateien und lade die geänderten Dateien inkl. den neuen auf den Server hoch und probiere den MOD aus.
Solltes es denn dann Probleme geben oder der MOD nicht wie gewünscht funktionieren , mache ich die Veränderungen in den Editor einfach rückgängig und lade die Dateien erneut hoch.
Vielleicht nicht die Modernste Methode ... aber sie funktioniert.
Als Editor nehmen ich Proton
DP
- friedels-home
- Mitglied
@edbull254: Natürlich habe ich den Install-Order gelöscht, bevor ich das Backup gemacht habe. Ich habe das Board installiert und eingerichtet. Dann habe ich es ausgiebig getestet. Alles hat funktioniert. Dann habe ich ein Backup gemacht. Wenn ich das Board lösche und das Backup wieder einspiele, geht nichts. Ich bekomme nur die Fehlermeldung, dass die Datei install/index.php nicht gefunden wird.... Rest beim Editieren gelöscht.
@DreamPromise: Das funktioniert leider nicht bei jedem Mod. So z.B. nicht bei vielen Addons für den BBCodeBox3-Mod. Da muss man teilweise Dateien hochladen, Dateien bearbeiten und dann Änderungen im ACP machen. Wenn das Board dann nicht mehr läuft, kann man die Änderungen im ACP auch nicht mehr rückgängig machen... Und ein Rückgängig machen der Veränderungen und erneutes Hochladen ist das gleiche wie wenn man gleich die vorherige Fassung wieder uploadet.
Edit: Ich stelle gerade fest, dass ich (jedesmal) ein Backup eingespielt habe, das schon den BBCodeBox3-Mod enthält. Vielleicht finde ich mit diesem Wissen ja jetzt die Ursache.
@edbull254: Natürlich habe ich den Install-Order gelöscht, bevor ich das Backup gemacht habe. Ich habe das Board installiert und eingerichtet. Dann habe ich es ausgiebig getestet. Alles hat funktioniert. Dann habe ich ein Backup gemacht. Wenn ich das Board lösche und das Backup wieder einspiele, geht nichts. Ich bekomme nur die Fehlermeldung, dass die Datei install/index.php nicht gefunden wird.... Rest beim Editieren gelöscht.
@DreamPromise: Das funktioniert leider nicht bei jedem Mod. So z.B. nicht bei vielen Addons für den BBCodeBox3-Mod. Da muss man teilweise Dateien hochladen, Dateien bearbeiten und dann Änderungen im ACP machen. Wenn das Board dann nicht mehr läuft, kann man die Änderungen im ACP auch nicht mehr rückgängig machen... Und ein Rückgängig machen der Veränderungen und erneutes Hochladen ist das gleiche wie wenn man gleich die vorherige Fassung wieder uploadet.
Edit: Ich stelle gerade fest, dass ich (jedesmal) ein Backup eingespielt habe, das schon den BBCodeBox3-Mod enthält. Vielleicht finde ich mit diesem Wissen ja jetzt die Ursache.
- friedels-home
- Mitglied