phpbb2 oder 3? aller Anfang ist schwer...

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
ankesueper
Mitglied

phpbb2 oder 3? aller Anfang ist schwer...

Beitrag von ankesueper »

Liebe Fories,

ich hatte vor längerer Zeit mal ein Forum per phpbb2. Was ist der Unterschied zwischen 2 und 3? 2 gibt's ja scheinbar immer noch? Sorry, sicher eine sehr dumme Frage :oops: , aber bevor ich nun installiere und mich nachher ärgere....

Wichtig ist mir vor allem, dass ich eine Option einbinden kann, dass die Teilnehmer über ALLE neuen Beiträge per Mail informiert werden, wenn sie das möchten. Bei phpbb2 habe ich so eine Funktion als "add on" bereits soeben gefunden. Dann stieß ich aber auf phpbb3 (dankenswerterweise in deutsch :) ) und bin nun verunsichert, was ich überhaupt tun soll.

Kann sich jemand mir als "Dau" kurz annehmen bitte? Danke
LG - Anke
firepanther
Mitglied

Beitrag von firepanther »

ich hatte beide versionen (hab jetzt 3)
3 ist natürlich viel besser
der einzige nachteil ist, dass 3 weniger styles hat, aber weniger heißt nicht wenig ;)
in phpbb3 sind sehr viele mods bereits installiert, wie z.B. farben der gruppen und VIELE VIELE mehr...
die fortschritte sind super
im adminbereich kannst du alles machen, was es in phpbb2 gab + noch abertausende funktionen ^^
ok genug übertrieben... :P

phpbb3 ist viel besser mit den funktionen und wenn du was großes planst, dann solltest du auch phpbb3 installieren...
die unterschiede gibts ja hier irgendwo im forum zu lesen
ankesueper
Mitglied

Beitrag von ankesueper »

O.k. vielen Dank! Dann nehme ich also 3! Die Mod's aus 2 kann ich aber nicht einfach verwenden gell? Dann muss ich mal suchen, ob's meine Wunschfunktionen auch unter 3 gibt - will's schwer hoffen. Danke erstmal, fürchte aber, an der ein oder anderen Stelle meld' ich mich nochmal .... :)
LG - Anke
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Ich will nicht sagen das es wenige Styles gibt:
http://www.phpbb3styles.net/db/

262 Styles sollten für fast jeden etwas bieten...
Mods:
http://www.phpbb.com/mods/db/index.php? ... hpbb&sub=3
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
darkon
Mitglied

Beitrag von darkon »

Vor allem gibt es "noch" nicht so viele Styles und Mods für das 3er. Bedenkt bitte, daß es erst ein halbes Jahr offiziell veröffentlich ist.

Ansonsten würde ich auch dazu raten das phpBB3 zu nutzen. Der Support für das 2er wird nach und nach eingstellt und es werden keine weiteren Bugfixes mehr erscheinen.
ankesueper
Mitglied

Beitrag von ankesueper »

Hallo Ihr,

danke für Eure Hilfe. Würde mir auch jemand "suchen helfen"?

Denn die wichtigste Funktion, die ich in Foren früher immer vermisst hatte, hatte ich für phpBB2 gerade gefunden (post-notification) - und war überglücklich. Der User kann "ankreuzen", dass er über ALLE neuen Beiträge (nicht nur abonnierte threads) informiert werden möchte. (Vielleicht geht das sogar forenbezogen???)

Alles andere schau ich mir dann in Ruhe an. Aber diese Funktion wäre bei Nichtvorhandensein für viele meiner Kollegen ein K.O.-Kriterium.
LG - Anke
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

Bei phpBB3 kann man einzelne Foren beobachten indem man ganz unten in der Forenansicht auf "Forum beobachten" klickt.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
ankesueper
Mitglied

Beitrag von ankesueper »

Oh praktisch. Und dann bekommt man Mails? Oder muss man erstmal rein in's Forum? Die Menschheit ist bekanntlich bequem und bisher haben wir eine uralt Yahoo-Mailingliste. Da wird man halt beliefert.
LG - Anke
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Soweit ich weiß muss der User das einmal anklicken und dann kommt das per Mail, grundsätzlich alle User zu Benachrichtigen halte ich für falsch, nicht jeder hat ein 1GB großes Postfach :wink:
Also den User selbst bestimmen lassen, Ihnen aber sagen das es geht und wie es geht, z.B. in einer Ankündigung.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
ankesueper
Mitglied

Forum beobachten

Beitrag von ankesueper »

Hmmm, Forum beobachten hab' ich jetzt mal eingestellt und ausprobiert. Aber das ist nicht so, wie ich mir das erhofft hatte. Erstens ist in der Mail viel zu viel (überflüssiger) Text und mitten drin versteckt irgendwo das Thema des neuen Beitrages und dann steht dort auch, dass man keine weitere Benachrichtigung erhält, solange man nicht drin war im Forum. :roll:

Das Gute (wenn auch das einzig Gute im Vergleich zu einem Forum) ist bei der Mailingliste ja, dass man komplett berieselt wird. Und soooo hoch wäre das Mailaufkommen nicht, ändert sich ja nicht im Vergleich zu früher. Wir sind eine geschlossene Benutzergruppe eines "Randberufes". Da ist auch bisher kein Postfach vollgelaufen. Außerdem soll der User ja wählen können. Wenn man wenigstens über jeden neuen thread informiert würde und den dann notfalls abonnieren müsste, wenn er einen auch mit allen Antworten interessiert. Da könnte ich auch verstehen, wenn man nur einmal über eine Antwort informiert würde. Aber bei komplett neuen threads.... (hmm rede ich jetzt wirr oder versteht mich noch jemand?)
LG - Anke
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“