Buttons im Menü und Bannerfrage
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Buttons im Menü und Bannerfrage
Hallo zusammen,
ich habe da mal 2 Sachen für die ich nochmal eure Hilfe benötige.
Hier erstmal der Link:
http://rama.ra.ohost.de/portal.php
Frage 1:
Ich habe das Portal "Board3 Portal" installiert und auch schon ein wenig meinen wünschen angepasst.
Ist es vielleicht möglich links das Menü durch eigene Buttons zu ergänzen?
Und rechts im User Menü soll auch noch ein Button fürs Ab- und Anmelden rein. Diese Buttons sollen natürlich einen eigenen Rollover-Effekt haben. Wo muss ich diese Buttons im Script angeben?
(Auf der Seite von Board3 Portal hab ich dazu noch keine Antwort bekommen)
Frage 2:
Zur Zeit sieht man auf der Seite ja einen Banner.
Dieser Banner fängt aber nicht ganz links vom Browserfenster an sondern hat nach links noch 2-3cm Platz.... hätte aber gerne das er ganz Links anfängt... habe das erstmal so gelöst das es nicht so auffällt... soll aber nur eine Übergangslösung sein.
Dann habe ich noch vor das in diesem Banner mehrere Grafiken mit Rollover-Effekten eingebaut werden sollen die dann zu verschiedenen "Adressen" führen.
Beispiel:
Man sieht ja rechts im Banner einen kleinen "Pac-Man"... diesen möchte ich noch so verändern das wenn man mit der Maus darauf geht, dieser sich halt verändert (2. Bild) und dann am besten, wenn man drauf klickt, zu dem Flash-Spiel "Pac-Man" führt. (welches ich noch nicht installiert habe)
................................
Hoffe das ist verständlich was ich meine. Die Bilder und Buttons sind kein Problem für mich... nur wie und wo ich das in der entsprechenden Datei richtig angebe soll, da harperts bei mir tierisch.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Lieben Gruß
RaMa81
Hier erstmal der Link:
Frage 1:
Ich habe das Portal "Board3 Portal" installiert und auch schon ein wenig meinen wünschen angepasst.
Und rechts im User Menü soll auch noch ein Button fürs Ab- und Anmelden rein. Diese Buttons sollen natürlich einen eigenen Rollover-Effekt haben. Wo muss ich diese Buttons im Script angeben?
Frage 2:
Dieser Banner fängt aber nicht ganz links vom Browserfenster an sondern hat nach links noch 2-3cm Platz.... hätte aber gerne das er ganz Links anfängt... habe das erstmal so gelöst das es nicht so auffällt... soll aber nur eine Übergangslösung sein.
Dann habe ich noch vor das in diesem Banner mehrere Grafiken mit Rollover-Effekten eingebaut werden sollen die dann zu verschiedenen "Adressen" führen.
Beispiel:
Man sieht ja rechts im Banner einen kleinen "Pac-Man"... diesen möchte ich noch so verändern das wenn man mit der Maus darauf geht, dieser sich halt verändert (2. Bild) und dann am besten, wenn man drauf klickt, zu dem Flash-Spiel "Pac-Man" führt. (welches ich noch nicht installiert habe)
................................
Hoffe das ist verständlich was ich meine. Die Bilder und Buttons sind kein Problem für mich... nur wie und wo ich das in der entsprechenden Datei richtig angebe soll, da harperts bei mir tierisch.
Lieben Gruß
RaMa81
Re: Buttons im Menü und Bannerfrage
kannst du ergänzen.RaMa81 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hier erstmal der Link:
Frage 1:
mußt dir die datei raussuchen, die dieses menü beinhaltet (also eine der html-dateien des portals), dann kopierst du das einfach, fügst es dadrunter nochmal ein + kannst dann das kopierte so verändern, wie du das brauchst.
eigener rollover-effekt?
am besten dort, wo auch der effekt für das jetzige menü definiert ist.
versteh ich nicht so ganz, was du da genau vorhast...Frage 2:
denk dran, wenn du ein riesenlogo reinmachst, kann das für user mit kleinerer auflösung bedeuten, das sie immer seitlich scrollen müssen + das kann echt nerven...
2.bild?!Dann habe ich noch vor das in diesem Banner mehrere Grafiken mit Rollover-Effekten eingebaut werden sollen die dann zu verschiedenen "Adressen" führen.
Beispiel:
naja, in dem fall mußt du das banner teilen und entsprechend die bilder erstellen, also das bild bevor und wenn der mauszeiger draufgeht.
ich hoffe, das mit dem menü hilft dir schon mal weiter.Hoffe das ist verständlich was ich meine. Die Bilder und Buttons sind kein Problem für mich... nur wie und wo ich das in der entsprechenden Datei richtig angebe soll, da harperts bei mir tierisch.
Lieben Gruß
RaMa81
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
phpbb3\styles\DeinStyle\template\portal\block=>user_menu.html und die main_menu.html rein.
Suche in der common.css nach dieser Codezeile:
Hier kannst Du nach lesen, welche Werte Du verändern musst:
http://www.css4you.de/padding.html
Wie immer gilt nach Änderungen:
Cache leeren und Template aktualisieren nicht vergessen.

Die Button, bzw. die LInks dazu setzt Du in die :RaMa81 hat geschrieben: Frage 1:
phpbb3\styles\DeinStyle\template\portal\block=>user_menu.html und die main_menu.html rein.
RaMa81 hat geschrieben:Frage 2:
Suche in der common.css nach dieser Codezeile:
Code: Alles auswählen
#logo {
float: left;
width: auto;
padding: 18px 10px 18px 6px;
}
http://www.css4you.de/padding.html
Wie immer gilt nach Änderungen:
Cache leeren und Template aktualisieren nicht vergessen.

Beste Grüße
Walter
Walter
Da bin ich wieder!
Banner Problem habe ich sogar gelöst bekommen, vielen lieben Dank noch mal für die Hilfe redbull254!!!!
Das kleine Menüproblem besteht allerdings immer noch.
Ich habe mir zwei Buttons erstellt... ein normaler und ein der als Rolloverbild gedacht ist.
Wo muss ich diese beiden Bilder abspeichern und was muss ich im
Quellcode von der main_menu.html einsetzen?
Der Code von der main_menu.html sieht zur Zeit folgendermaßen aus:
bin da wirklich total überfragt.
So ein ähnliches Problem habe ich auch mit dem Logo....
angepasst habe ich es schon so wie ich möchte, nur den Rollovereffekt bekomme ich (quellcodemäßig) einfach nicht hin.
Hier der Code von der overall_header.html:
(Oder muss ich den Rollovereffekt in einer anderen Datei angeben?)
Könnte mir bitte jemand sagen wie der jeweilige Code auszusehen hat damit das funzt???
vielen lieben Dank!
Banner Problem habe ich sogar gelöst bekommen, vielen lieben Dank noch mal für die Hilfe redbull254!!!!
Das kleine Menüproblem besteht allerdings immer noch.
Ich habe mir zwei Buttons erstellt... ein normaler und ein der als Rolloverbild gedacht ist.
Wo muss ich diese beiden Bilder abspeichern und was muss ich im
Quellcode von der main_menu.html einsetzen?
Der Code von der main_menu.html sieht zur Zeit folgendermaßen aus:
<!--version $Id: main_menu.html 216 2008-04-29 07:23:22Z kevin74 $ //-->
<div class="panel">
<div class="inner">
<span class="corners-top"><span></span></span>
<h3><div align="center">{L_M_MENU}</div></h3>
<div id="navigation" style="padding-top:0px">
<strong>{L_M_CONTENT}</strong>
<ul>
<li><a href="{U_INDEX}">{L_INDEX}</a></li>
<li><a href="{U_ARCADE}">{L_ARCADE}</a></li>
<!-- IF S_DISPLAY_SEARCH -->
<li><a href="{U_SEARCH}">{L_SEARCH}</a></li>
<!-- ENDIF -->
<!-- IF not S_USER_LOGGED_IN -->
<li><a href="{U_REGISTER}">{L_REGISTER}</a></li>
<!-- ENDIF -->
<li><a href="{U_MEMBERLIST}">{L_MEMBERLIST}</a></li>
<li><a href="{U_TEAM}">{L_THE_TEAM}</a></li>
<!-- IF U_MCP -->
<li><a href="{U_MCP}">{L_MCP}</a></li>
<!-- ENDIF -->
<!-- IF U_ACP -->
<li><a href="{U_ACP}">{L_M_ACP}</a></li>
<!-- ENDIF -->
</ul>
<br />
<strong>{L_M_HELP}</strong>
<ul>
<li><a href="{U_FAQ}">{L_FAQ}</a></li>
<li><a href="{U_M_BBCODE}">{L_M_BBCODE}</a></li>
<li><a href="{U_M_TERMS}">{L_M_TERMS}</a></li>
<li><a href="{U_M_PRV}">{L_M_PRV}</a></li>
</ul>
</div>
<span class="corners-bottom"><span></span></span>
</div>
</div>
<br style="clear:both" />
So ein ähnliches Problem habe ich auch mit dem Logo....
angepasst habe ich es schon so wie ich möchte, nur den Rollovereffekt bekomme ich (quellcodemäßig) einfach nicht hin.
Hier der Code von der overall_header.html:
(Oder muss ich den Rollovereffekt in einer anderen Datei angeben?)
<div id="site-description">
<a href="{U_PORTAL}" title="{L_PORTAL}" id="logo">{SITE_LOGO_IMG}</a>
<h1>{SITENAME}</h1>
<p>{SITE_DESCRIPTION}</p>
<p style="display: none;"><a href="#start_here">{L_SKIP}</a></p>
</div>
vielen lieben Dank!
Es ist ja nicht so als ob ich nicht selber suchen und rumprobieren würde.
Allerdings hätte es mir sehr viel Zeit erspart wenn man mir folgenden Code-Schnipsel mal gegeben hätte:
evtl. mit ner kleinen Info das ich dieses in der common.css eintragen und nicht die overall_header.html bearbeiten muss.
Bin aber leider immer noch aufgeschmissen wie ich die Button-Bilder fürs Menü, mit Rollovereffekt, eintrage.
Kann ich dieses auch in der common.css realisieren? Ähnlich wie beim Logo? Wenn ja wo finde ich die richtige Stelle???
Gruß
RaMa81
PS: Sorry falls mein Beitrag leicht vorwurfsmäßig erscheint... war halt leicht enttäuscht das es nur ein kleiner Eingriff ist und ich auf diese Info, nach tagelangem Suchen, selber stoßen musste.
Allerdings hätte es mir sehr viel Zeit erspart wenn man mir folgenden Code-Schnipsel mal gegeben hätte:
a#logo:hover {
background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/site_logo_over.png");
}
!!! Rollover im Logo wäre damit also erledigt !!!So ein ähnliches Problem habe ich auch mit dem Logo....
Bin aber leider immer noch aufgeschmissen wie ich die Button-Bilder fürs Menü, mit Rollovereffekt, eintrage.
Kann ich dieses auch in der common.css realisieren? Ähnlich wie beim Logo? Wenn ja wo finde ich die richtige Stelle???
Gruß
RaMa81
PS: Sorry falls mein Beitrag leicht vorwurfsmäßig erscheint... war halt leicht enttäuscht das es nur ein kleiner Eingriff ist und ich auf diese Info, nach tagelangem Suchen, selber stoßen musste.
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
Wieso musste?PS: Sorry falls mein Beitrag leicht vorwurfsmäßig erscheint... war halt leicht enttäuscht das es nur ein kleiner Eingriff ist und ich auf diese Info, nach tagelangem Suchen, selber stoßen musste.

Sehe es mal positiv, Du hast es selber ohne Hilfe hinbekommen.

Sich alles vor beten zu lassen ist ja wohl ein bissel zu einfach.
Achte doch mal darauf, wieviel Leute hier tatsächlich aktiv im Forum mitwirken, das sind nicht wirklich viele.
Die meisten wollen immer nur fertige Lösungen, das kann es doch auch nicht sein, oder ?
Beste Grüße
Walter
Walter
OK.... Hast ja auch recht!!!
Beim erstellen des Posts habe ich etwas sehr meine emotionale Seite die Oberhand gewinnen lassen. Sorry... kommt nicht wieder vor!!!!
Mir wurde hier schon bei so manch anderen Dingen echt fix und super verständlich geholfen. Wollte eure ganze Arbeit, Mühe und euren Zeitaufwand nicht diskreditieren!!!!
!!!! Ihr leistet hier wirklich ne super Arbeit !!!!
Dieser Thread kann übrigens als ERLEDIGT betrachtet werden.
Man soll es nicht glauben... habe das "Menübuttonproblem" auch noch selber raus bekommen. ( [Ironie ON] ich entwickel mich wohl langsam zum Profi [Ironie Off] )
Für alle die es interessiert, dafür muss man die colours.css bearbeiten.
Der Abschnitt, damit man Buttons hat, sieht bei mir jetzt folgendermaßen aus:
Ich weiß, ist bestimmt keine große Sache und bestimmt sieht das auch noch nicht vollkommen perfekt aus... Aber dafür das ich eigentlich ein totaler Noob in sowas bin, finde ich, hab ich das "Prob" ganz gut gelöst.
Lieben Gruß
RaMa81
Beim erstellen des Posts habe ich etwas sehr meine emotionale Seite die Oberhand gewinnen lassen. Sorry... kommt nicht wieder vor!!!!
Mir wurde hier schon bei so manch anderen Dingen echt fix und super verständlich geholfen. Wollte eure ganze Arbeit, Mühe und euren Zeitaufwand nicht diskreditieren!!!!
!!!! Ihr leistet hier wirklich ne super Arbeit !!!!
Dieser Thread kann übrigens als ERLEDIGT betrachtet werden.
Man soll es nicht glauben... habe das "Menübuttonproblem" auch noch selber raus bekommen. ( [Ironie ON] ich entwickel mich wohl langsam zum Profi [Ironie Off] )

Für alle die es interessiert, dafür muss man die colours.css bearbeiten.
Der Abschnitt, damit man Buttons hat, sieht bei mir jetzt folgendermaßen aus:
/* Link styles for the sub-section links */
#navigation a {
color: #333;
background-color: transparent;
background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/110.jpg");
background-position:center;
}
#navigation a:hover {
background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/109.jpg");
color: #105289;