Themen direkt auf Foren-Übersicht

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
korrekt
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2008 12:32

Themen direkt auf Foren-Übersicht

Beitrag von korrekt »

Hallo!

Meine Suche blieb leider erfolglos und mein Anliegen ist wahrscheinlich auch eher ungewöhnlich.

Wie kann ich es einrichten, dass die User meines phpbb direkt auf der "Foren-Übersicht" neue Themen erstellen können. Ich will KEINE Foren einrichten.

Auf der "Foren-Übersicht" des phpbb soll man direkt die verschiedenen Themen sehen, so wie man sie sieht, wenn man wie üblich in ein bestimmtes Forum klickt. Nur hier gibts eben keine Foren.

Ich hoffe ich konnte die Problematik halbwegs verständlich ausdrücken und jemand weiß Rat.

Gruß,
korrekt
korrekt
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2008 12:32

Beitrag von korrekt »

Das Ganze scheint wohl nicht so einfach zu sein. Ich habe in der Zwischenzeit recherchiert und vermute jetzt, dass man dazu Templates verändern müsste.

Wahrscheinlich wäre es dannach auch gar nicht mehr möglich Foren zu erstellen. Das würde mich allerdings nicht stören.

Wenn man es ganz genau nimmt, dann ist es ja "NUR" ein abspecken des Boardscripts.

Hat jemand sowas schonmal gemacht? Ich bräuchte dabei wirklich Hilfe.
MisterFun
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 23.06.2008 19:00
Wohnort: Ansbach

Beitrag von MisterFun »

Einfachste Variante wäre nur ein Forum zu erstellen und dieses dann unter den Hauptlink {U_INDEX} zu legen...
korrekt
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2008 12:32

Beitrag von korrekt »

MisterFun hat geschrieben:Einfachste Variante wäre nur ein Forum zu erstellen und dieses dann unter den Hauptlink {U_INDEX} zu legen...
Das klingt nach einer Lösung. Kannst du mir das bitte näher erläutern. Ich weiß noch nicht viel über PHP - bin aber lernfähig. Mit einer guten Anleitung bekomme ich das sicher hin.
MisterFun
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 23.06.2008 19:00
Wohnort: Ansbach

Beitrag von MisterFun »

Erstell dir im ACP ein Forum, leg die Zugriffsrechte etc. fest.
Dann gehst auf die Hauptseite deines Forums und klickst mal rechts auf den Forumlink von dem Forum, was da nun ja als einzigstes sein soll. Jedenfalls rechtsklick drauf und dann "Link-Adresse kopieren" klicken.

Jetzt öffnest du die ../includes/functions.php und suchst folgendes:

Code: Alles auswählen

'U_INDEX'				=> append_sid("{$phpbb_root_path}index.$phpEx"),
diesen erstetzt du dann mit folgendem:

Code: Alles auswählen

'U_INDEX'				=> append_sid("{$phpbb_root_path}viewforum.$phpEx?f=FORENNUMMER"),

// ODER als Direktlink

'U_INDEX'				=> append_sid("KOPIERTER LINK"),
Natürlich GROSSGESCHRIEBENES noch anpassen.
Normal müsste jeder Link, der vorher auf die INDEX-Seite führte jetzt auf die Seite des einzigen Forum's führen.
korrekt
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2008 12:32

Beitrag von korrekt »

Juhuu. Genial, genial, genial!

Ich danke dir tausendfach. Das funktioniert erstklassig. Vielen Dank!
korrekt
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2008 12:32

Beitrag von korrekt »

Hmpf! Es gitb doch noch ein kleines Problem.

Wenn man direkt über die Domain-URL das Board betritt, dann erscheint wieder nur das "EINE" Forum. Erst, wenn man einmal dort hineingeklickt hat, dann sieht man die Themen.

Sobald man "drin" ist, bleibt man auch dort und wird nicht mehr auf die eigentliche Foren-Übersicht geleitet. So soll es ja auch sein.

Was kann ich nun tun, damit die User sofort dahin geleitet werden und nicht erst einmal hineinklicken müssen?
MisterFun
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 23.06.2008 19:00
Wohnort: Ansbach

Beitrag von MisterFun »

Ich will ja jetzt nix falsches sagen, aber erstell dir mal eine index.html und leg die ins root-Verzeichnis (also da, wo auch die index.php liegt) und schreib in die index.html

Code: Alles auswählen

<html> 
<head> 
<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=Zieladresse"> 
</head> 
<body> 
</body> 
</html>
Zieladresse wäre dann wieder die, die du auch schon in der functions.php eingesetzt hast.

Ob's funktioniert weiß ich jetzt nicht, aus'm Stehgreif. Probiers halt mal, wenn's nich klappt lösche die index.html wieder
korrekt
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2008 12:32

Beitrag von korrekt »

Leider nein. Das hatte keine sichtbare Wirkung. Ich habe die index wieder gelöscht.

Ich habe mich nun mit dem Umstand arrangiert. Beim ersten Besuch sehen die User ja die eigentliche Foren-Übersicht. Dort habe ich nun außer dem eigentlichen EINEN Forum noch ein paar Links zu anderen Webseiten gesetzt.

Da die User sich meistens sowieso nicht für die Links interessieren, kommt es mir gerade recht. Sie sehen sie also erst wieder, wenn sie die Seite erneut besuchen und können sich ungestört in dem EINEN Forum tummeln. Damit kann ich leben.

Es wäre allerdings schon interessant zu erfahren, wie das Problem hätte gelöst werden können. Trotzdem erstmal vielen vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen MisterFun. :grin:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“