2 Foren mit 1 Registrierung

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
sinaki
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 19.06.2005 18:45

2 Foren mit 1 Registrierung

Beitrag von sinaki »

Hallo

Wir möchten gerne auf 2 Projekten, je ein Forum berteiben da dies nötig ist für unser benutztes CMS.

Diese 2 Projekte sprechen praktisch die Gleichen User an, so dass es natürlich vorkommen kann, das ein User sich für beide Portale interessert.

Nun..Meine Frage ist es nun, ob man die beiden phpbb3 Foren miteinader verbinden kann, so das sich der User nur auf einem der beiden registrieren muss, aber sich trozdem in beiden anmelden kann?

Wäre super wenn mir da jemand helfen kann

Danke & Greez

Sin
Elementardrache
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 27.05.2008 19:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Elementardrache »

ich kenne mich da nicht aus, aber als idee:

man muss dem einem forum anweisen, die usertabellen des anderen forums zu nutzen.

wie und ob das geht, weiß ich nicht.

ich weiß aber, dass es bei einer Galerie möglich war, der galerie beizubringen, die phpbb usertabelle zu benutzen, sodass man sich für die galerie nicht extra registrieren musste. von daher...
sinaki
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 19.06.2005 18:45

Beitrag von sinaki »

Hallo

Super..das ist doch schon ma ne Antwort.

Sollte sich jemand damit auskennen und dies für uns erledigen, natürlich kann es auch was kosten, soll er sich bitte mit mir schnellstmöglich in Verbindung setzen.

Danke und Liebe Grüsse

Sin

Kontakt entfernt - Dr.Death
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Anfragen dieser Art bitte in unserer Jobbörse eintragen. Danke.
MisterFun
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 23.06.2008 19:00
Wohnort: Ansbach

Beitrag von MisterFun »

Theoretisch müsstest da doch nur die {USERS_TABLE} in der ../includes/constants.php ändern, auf die SQL-Tabelle des zweiten Forums.

Denke mal, dass du als Tabellen-Präfix bei dem einen Forum phpbb_ hast und beim zweiten Forum nur php_ oder sowas ähnliches, wäre mal 'ne Option den Tabellenpräfix des einen Forum in o.g. Datei zu ändern, ob's funktioniert weiß ich nicht, kannst ja mal testweise probieren.
Dakota
Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 03.02.2007 12:32

Beitrag von Dakota »

ist das noch aktuell?
Leinad3000
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 02.09.2007 14:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Leinad3000 »

Das könnte ich auch gebrauchen, werde demnächst mal die Möglichkeit von Misterfun ausprobieren, ansonsten wer eine Lösung gefunden hat, kann sie gerne posten^^
eAgora.de der "elektronische Diskussionsplatz" - hier wird über absolut alles diskutiert!
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Ehrlich gesagt würde ich es glaube ich für einfacher halten, wenn man nicht das eine Forum dazu bringt beim anderen Forum in der Datenbank herumzupfuschen sondern von vorne herein nur ein Forum hat wobei in den Dateien viewforum.php und index.php einprogrammiert wird, welche Foren des Forums bei welcher Dateiinstallation sichtbar sind. Vielleicht kann man irgendwie die Gruppen anpassen, so dass es eine Pseudogruppe pro Dateiinstallation gibt. Dann könntest du sogar Foren in beiden Foren anzeigen die immer synchron sind.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“