PHPBB Probleme mit Deutschem Sprachpaket

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Explorer
Mitglied

PHPBB Probleme mit Deutschem Sprachpaket

Beitrag von Explorer »

Hallo Forengemeinde,

Meine Name ist Jürgen und seit kurzem beschäftigt mich das Thema "Forum". Da ich sehr wenig Ahnung von der Materie habe und mich gerade erst schlau mache, brauche ich dringend Eure Hilfe.

Ich habe das PHPBB Board 3.0.1. Installiert. Läuft soweit alles. Es war ein Paket meines Providers. Bei der Installation brauchte ich nur ein paar Einstellungen zu machen und wurde gefragt welches meine bevorzugte Sprache sei. Teilweise ist jetzt auch alles in Deutsch. E-Mails in Englisch, andere angemeldete User sehen alles nur in Englisch. Was mich nun zur Verzweiflung bringt ist die Deutsche Sprachdatei. Ich gehe also unter Admin-Übersicht auf den Reiter System und dort auf Sprachpakete Nun versuche ich die Deutsche Sprachdatei (de) zu installieren. Mehr als die folgende Fehlermeldung funktioniert jedoch nicht:

Allgemeiner Fehler

SQL ERROR [ mysql4 ]

Incorrect string value: '\xE2\x80\x8E' for column 'lang_english_name' at row 1 [1366]

SQL

INSERT INTO phpbb_lang (lang_iso, lang_dir, lang_english_name, lang_local_name, lang_author) VALUES ('de', 'de', 'German (Casual Honorifics)‎', 'Deutsch (Du)‎', 'PhilippK')

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 158
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/acp/acp_language.php
LINE: 838
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: includes/functions_module.php
LINE: 471
CALL: acp_language->main()

FILE: adm/index.php
LINE: 74
CALL: p_master->load_active()

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee was ich falsch mache.

Gruß
Jürgen
gloriosa
Mitglied

Re: PHPBB Probleme mit Deutschem Sprachpaket

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
deswegen
Explorer hat geschrieben:Installiert. Läuft soweit alles. Es war ein Paket meines Providers. Bei der Installation brauchte ich nur ein paar Einstellungen zu machen und wurde gefragt welches meine bevorzugte Sprache sei.
lässt sich nur vermuten, was da nicht stimmt und das es vermutlich noch weitere Abweichungen zu einem selbst installierten phpBB 3.0.1 aus dem Bereich Downloads gibt. :o

Lösche also die Dateien auf dem Webspace und die phpbb_-Tabellen in der Datenbank und installiere das eingedeutschte phpBB 3.0.1 selbst, dann weist Du was Du hast ( :D ). :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Explorer
Mitglied

Beitrag von Explorer »

Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist jetzt nur, dass sich schon einige User angemeldet haben und auch schon einige Beiträge geschrieben wurde. Die Anfrage bei meinem Provider ergab folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr ...

In Ihrer Datenbanktabelle befindet sich ein falscher Wert bzw wird der dort angegebene Wetr falsch interpretiert.
Wir bitten Sie sich mit dem Hersteller von PHPBB bzw deren Forumgemeinde in Verbindung zu setzen.
Hier wird man Ihnen sofort helfen können.

Leider ist der Support von Produkten anderer Hersteller bei uns nur eingegrenzt möglich.

Mit freundlichen Grüssen ...

Nun stehe ich aber schön blöd da :D
Desax
Mitglied

eifach Dateien überschreiben

Beitrag von Desax »

Dein Provider verwendet vielleicht eine alte, verbugte phpBB-Version.
Lade dir doch mal das aktuelle phpBB von hier herunter, lösche den Ordner install und überschreibe alle Dateien ausser der config.php. Dann sollte es meiner Meinung nach gehen....
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Lade dir mal die aktuellen Sprachpakete herunter Deutsche Sprachpakete (3.0.1)

Genau genommen, sollte es an der iso.txt im language/de Ordner liegen.

Entpacke die zip Datei und lade die Sprachpakete hoch.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“