phpbb2 oder 3? aller Anfang ist schwer...

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Dann baue lieber einen RSS Feed MOD ein.

Diesen Feed kannst Du abonnieren ( ggf. auch mit einem Mail Client ) und siehst dann ALLE abonnierten Beiträge.

Zum testen: http://www.lpi-clan.de/create_syndication.php
darkon
Mitglied

Beitrag von darkon »

Ich hatte vor einigen Jahren eine Mailingliste zu einem Forum "geändert" woraufhin die Anzahl der Beiträge enorm gestiegen war. Natürlich kann es andersrum aber auch weniger werden...

Du solltest bei deinen Überlegungen also eher in beide Richtungen offen sein und nicht nur einen Stillstand erwarten. ;)

Auf jeden Fall ist für so einen Fall RSS die bessere Wahl.
Man hat nicht nur die Info, daß es einen neuen Beitrag gibt, sondern auch schon den Beitrag selbst im Reader und gerade bei dem von Dr.Death genannten Mod hat jeder User die Möglichkeit selbst zu bestimmen welche Foren er beobachten will und ob er nur über neue Themen oder auch über neue Beiträge informiert werden will.
ankesueper
Mitglied

Beitrag von ankesueper »

Hallo Ihr Experten,

das liest sich gut aber...... "erklär's mir als wär ich sechs".... (oder blond) :oops: Was muss ich tun? Bzw was ist RSS oder RSS Feed??? Benötige ich zusätzliche Software? Fragen über Fragen.... :o
Zuletzt geändert von ankesueper am 02.07.2008 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
LG - Anke
ankesueper
Mitglied

Beitrag von ankesueper »

Hallo nochmal,

mag mir denn keiner mehr helfen? *schluchz* Ich habe nun schon bei Wikipedia nachgelesen, was ein RSS Feed ist, kann es mir aber noch nicht wirklich vorstellen. Heißt das, jeder User, der Benachrichtigungen aus dem Forum erhalten möchte, muss sich irgendwas zusätzlich runterladen, installieren,.....??? Das könnte ich nämlich dann schon im Ansatz vergessen. Gegen den überwiegenden Teil der Gruppe bin ich ja nämlich noch das edv-technische "As" :o

Bitte bitte, helft mir doch nochmal auf die Sprünge. Ich möchte das Forum ja nun auch mal in's Leben rufen. Installiert und ansonsten einsatzbereit ist es ja nun. Aber bevor gleich eine Diskussion "contra Forum" losgetreten wird, hätte ich gerne eine Lösung der Haupt-"Knackpunkte". :oops:
LG - Anke
gsxfan
Mitglied

Beitrag von gsxfan »

Für das Empfangen von RSS-Feeds braucht es nicht zwingend ein weiteres Programm. Für die gängigsten Browser und Mailprogramme gibt es sogenannte Plug-In's, das sind Funktionserweiterungen.
Im Firefox ist das Empfangen von RSS bereits im Browser integriert, für Thunderbird und Outlook gibt es Plug-In's und im Thunderbird ist es recht einfach, ein Plug-In zu installieren.

Allerdings frag ich mich bei Deinen ganzen Aussagen, ob ihr wirklich ein Forum braucht.....
So ein Forum lebt schließlich von Beiträgen und nicht von überwiegend Nur-Lesern.
Enduros putzen ist wie Bücher verbrennen.
Das GSX1100G-Forum
ankesueper
Mitglied

Beitrag von ankesueper »

Hallo "Namenlos",

die Entscheidung für ein Forum war tatsächlich eine, die ich ohne Nachfrage auch ganz allein treffen konnte :D

Ich betreibe derzeit eine Mailingliste und die Beteiligung liegt bei knapp 400 Mitgliedern und 60 bis 160 Beiträgen pro Monat (früher auch mal über 500). Der Bedarf ist da und bleibt auch, nur kann man in einem Forum das Ganze z.B. besser strukturieren. Allerdings dachte ich auch nicht, dass ich mich für die Absicht, ein Forum einzurichten, rechtfertigen müsste :roll:

Und wenn wir technisch nicht die "ganz großen" und "topaktuellsten" sind, ist das doch kein Grund für "Watschen" hier. Es gibt eben auch Leute, die sich mit Natur, Gesundheit, Ernährung und sonstigen Themen beschäftigen, für die der PC und das Internet "nur" Mittel zum Zweck sind und nicht "Lebensinhalt". Aber auch solche Menschen dürfen sich doch elektronisch austauschen. Und VIELLEICHT sogar mittels kleiner Nachhilfe auch etwas dazu lernen. :-?
LG - Anke
gsxfan
Mitglied

Beitrag von gsxfan »

Hallo Anke,

neenee..... (zurückrudernd). So war das überhaupt nicht gemeint und rechtfertigen brauchst Du Dich sicher nicht. Und "Watschen" seh ich in meinem Beitrag eher keine. Einen kleinen Beitrag zum Lernen habe ich auch geleistet... ;-) Etwas in Frage zu stellen bringt mitunter auch eine andere Sichtweise, sieh meinen Kommentar bitte aus dieser Richtung.

Nun, es gibt sicher viele Gründe für ein Forum und der Sprung von der Mailingliste und eingelaufenen Gleisen zum Forum und aktiver Teilnahme ist mitunter etwas "holperig", aber es lohnt sich schon. Nur klangen Deine Aussagen so, als ob die Leute nicht so gerne Veränderungen mögen. Und wenn Du aktuelle Techniken wie RSS-Feeds anbieten möchtest, dann ist das schon mit Veränderungen verbunden.

Uwe
Enduros putzen ist wie Bücher verbrennen.
Das GSX1100G-Forum
darkon
Mitglied

Beitrag von darkon »

Wo wurde hier abgewatscht?

Dir wurde erklärt, daß einige übliche Programme schon RSS-Feeds darstellen können und was ein RSS-Feed ist hast du selbst heraus bekommen.

Ich würde an deiner Stelle erstmal ohne RSS den Wechsel machen, damit sich die Leute an die Benutzung des Forums gewöhnen können.
Wer unbedingt ohne Aufrufen der Seite informiert werden will, muß halt in jedem Forum unten "Forum beobachten" anklicken. Dann gibt es halt ne eMail.

Wenn es geht stelle die Mailingliste erstmal auf "nur Lesen" und schicke für die ersten paar Monate einmal die Woche eine Infomail, daß die Mailingliste nun in ein Forum umgewechselt ist.
ankesueper
Mitglied

Beitrag von ankesueper »

Haha, Frauen sind da eben ein bisschen sensibler.... :lol: Aber da sag ich lieber gleich, wenn ich mich auf den Schlips getreten fühle. :wink:

Hallo Uwe (mit Namen geht's gleich viel besser), es ist ja nicht so, als wäre ich nicht auch in anderen Foren Mitglied. Und ich hatte ja selbst auch schonmal ein Miniforum mit phpbb2 eingerichtet vor längerer Zeit.

Allerdings muss ich auch selbst sagen, nach Umstellung von Mailingliste auf Forum bin ich überall in diesen Gruppen deutlich weniger aktiv. Das liegt wohl an der "Erziehung". Wenn mich jemand fragt (und eine Mail in meinem Postkasten hat zumindest so ein bisschen diese Wirkung), dann bin ich doch eher bemüht, "mal eben schnell zu helfen". Wenn ich aber erst aktiv in ein Forum hineingehen muss, um mir Arbeit abzuholen, für die ich ja eigentlich gar keine Zeit habe, dann lasse ich das eben doch schleifen. Und diese Bedenken kamen eben auch gleich bei der ersten Diskussion im kleineren Kreis bzgl. der Umstellung.

Klar, ein Forum bietet eben viele andere Vorzüge, hat aber eben vor allem diesen einen Haken. Und bevor es gleich ein totgeborenes Kind ist .... Du glaubst garnicht, wie Frauen da diskutieren und Stimmung machen können.... :cookie: (und unsere Gruppe besteht zu 98% aus Frauen) Da bin ich dann lieber schon vorher gewappnet.

Naja und das mit dem RSS Feed.... ich weiß jetzt ein winziges bisschen, wie ich mir das vorzustellen habe, bräuchte aber noch Nachhilfe, um das überhaupt für mich selbst zu installieren. Wenn ICH das jetzt dem Rest erklären sollte, das ist so wie mit dem Einäugigen und den Blinden oder.... ich erklär Dir jetzt mal schnell, wie Du bei Arthrose Blutegel anwenden kannst und was es zu beachten gilt und dann erklärst Du das bitte 400 anderen Leuten und die sollen es dann selber machen. DAS geht schief! Das ist mein Problem....

Und @darkon
Das mit dem "Forum beobachten" hatte ich ja ausprobiert. Da bekommt man aber eben nur einmalig eine Nachricht und nicht regelmäßig. Bei 400 Usern fühlt sich mal dieser mal jener von einer Frage angesprochen und antwortet dann. Wenn man sich (siehe oben) aber die Arbeit abholen muss, dann gibt es ein paar wenige fleißige, die aber wiederum vielleicht nur einzelne Fachgebiete abdecken und der Rest verschläft womöglich die Teile, die er sonst beantwortet hätte....

Klar, die Liste werde ich dann auf "nur lesen" setzen, dient ja auch noch zu Recherchezwecken. Die kann man ja noch längere Zeit bestehen lassen. Und das mit der Erinnerungsmail ist eine gute Idee!
LG - Anke
ankesueper
Mitglied

doch noch eine Idee....

Beitrag von ankesueper »

Hallo Ihr nochmal,

jetzt kam mir gerade noch eine "Kompromiss-Idee". Könnte man nicht die Option "Forum beobachten" standardmäßig für alle neuen User und alle Foren auf "ja" setzen und sie können es dann bei Bedarf abwählen??? So herum würde es mir wirklich besser gefallen. Ooooch bitte, geht das nicht?
LG - Anke
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“