Welches SEO-URL-MOD für phpbb3?

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Conquistador
Mitglied

Welches SEO-URL-MOD für phpbb3?

Beitrag von Conquistador »

Ich hoffe mal, dass ich hier im richtigem Forum / Unterseite bin.

Ich würde gerne mein phpbb3 Forum mit Google-freundlichen URLs ausstatten und habe dazu nun http://www.phpbb-seo.com/ gefunden und http://www.phpbb-seo.de/ .

Worin liegt der Unterschied dieser beiden SEO-Systeme (Stärken/Schwächen) und welches würdet ihr empfehlen?

Wie SEO-Tauglich sind die beiden und wie verhält es sich mit doppeltem Content?

Wird bei einem Update von phpbb3 evtl. auch auf phpbb4 die Übernahme der neuen, in Google indexierten, freundlichen URLs möglich sein? Also wie zukunftssicher ist das überhaupt? Oder fängt dann alles von vorne an und Google findet danach keine Seiten mehr?

Bei diesen Gefahren eines Updates, mit verlorenen URLs, ist überhaupt die Verwendung eines solchen SEO-URL-MODs sinnvoll?

Sind schon einige Fragen auf einmal und daher schon einmal vielen Dank im Voraus für die Antworten und Hilfestellung.
SteveHH
Mitglied
Beitrag von SteveHH »

Hallo !

In aller Regel brauchst Du KEIN SEO-Gedöns einzubauen, da phpBB3 von selber erkennt, ob der google Bot z.B. gerade auf der Seite sein Unwesen treibt und die Adressen dementsprechend anpasst.
Zu dem Thema Kompatibilität kann ich dir nur sagen: Wer garantiert dir, das deine Scheibenwischer-Blätter auch auf das neue Automodell passen ? ;)
Das kann man einfach nicht sagen..

Gruß,

Steve
Crocodiles Hamburg - Eishockey mit HERZ
http://www.crocodiles-hamburg.de
Passat
Mitglied

Beitrag von Passat »

Wozu SEO-Mods gut sein sollen, erschließt sich mir nicht.

Ich habe so etwas in meinem phpbb3-Forum nicht eingebaut und habe keine Probleme mit google oder anderen Suchmaschinen.
Die indizieren meine Forenseiten auch ohne solches SEO-Gedöns völlig problemlos.

Grüsse
Roman
Conquistador
Mitglied

Es geht doch auch darum, dass Google Seiten, welche die Keywords im Titel enthält, auch als wichtiger eingestuft und diese Seiten somit weiter vorne anzeigt werden.
Passat
Mitglied

Beitrag von Passat »

Das macht Google auch ohne SEO-Mod.
Conquistador
Mitglied

Passat hat geschrieben:Das macht Google auch ohne SEO-Mod.
Was macht auch Google?

Es geht doch darum, dass ein Titel "./viewtopic.php?f=6&t=44" eine doch geringere Aussage hat als "./keyword.html"

Es hat doch seinen Grund, warum Blogs mit WP z.B. genau diese Eigenschaften anbieten und dies auch genutzt wird.
SteveHH
Mitglied
Beitrag von SteveHH »

Wie ich schon oben erwähnte:

phpBB 3 erkennt es, wenn ein Bot (z.B. von google) im Forum auftaucht und stellt intern die Links so um, das diese 'Google-gerecht' werden...

Es ist also völliger Blödsinn, das ganze Board SEO-gerecht umbauen zu wollen, da die ganze Geschichte dann doppelt ist.

Gruß,

Steve
Crocodiles Hamburg - Eishockey mit HERZ
http://www.crocodiles-hamburg.de
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

phpBB 3 erkennt es, wenn ein Bot (z.B. von google) im Forum auftaucht und stellt intern die Links so um, das diese 'Google-gerecht' werden..
Stimmt nicht!

1. Googlebot kommt gelegentlich auch mal als "normaler User" um Cloaking zu entdecken, da bringt die Erkennung der Bots dann nichts.

2. Die URLs sehen für Bots auch nicht anders aus, durch die Links auf die Beiträge (...?p=123#123) entsteht massenhaft doppelter Content, auch wenn es nur interner DC ist mag Google das nicht unbedingt.

3. Wenn man Keywords in der URL unterbringt erhöht das die Relevanz nochmal ein bisschen.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“