Datenbank Backup mit MySQLDumper

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
lirumlarum
Mitglied

Datenbank Backup mit MySQLDumper

Beitrag von lirumlarum »

Hallo,

da es anscheinend für ein Backup nicht reicht für sich in PHP-MyAdmin einzuloggen und sich alle Tabellen mit der Export-Funktion auf die Festplatte zu ziehen, habe ich jetzt MySQLDumper installiert.

Dazu eine Frage:

Muss man den Absatz in der Anleitung: "Anleitung für das Perlskript" auch ausführen oder reicht es unter dem Menüpunkt "Backup" auf neues Backup starten zu gehen. Das hat bei mir jedenfalls geklappt. Zumindest hoffe ich, dass es jetzt ein richtiges Backup war.

Ich habe also nur folgende Schritte ausgeführt:

Installation:

Code: Alles auswählen

- lade den Ordner mysqldumper auf Deinen Webspace hoch
- Starte das Script im Browser (http://www.deineDomain.de/mysqldumper/)
- Folge der Installation
- in Schritt 2 (Konfiguration) ändere die Daten (Host, Name, Passwort) der zu verwaltenden Datenbanken
- Verzeichnisschutz erstellen
Reicht das oder habe ich etwas vergessen?

Bitte belehrt mich eines besseren, falls ich falsch liege.
timetimo
Mitglied
Beitrag von timetimo »

nein, ist ok so.

perl ist für cronjobs. keine ahnung ob du die brauchst.

müsstest noch einstellen, ob du die backups per mail bekommen willst, auf nen anderen server speicherst, wie groß sie sein sollen etc. das machst du alles unter konfiguration...

dann einfach auf backup klicken und es geht los
gsxfan
Mitglied

Beitrag von gsxfan »

Das Perlscript für Cronjobs brauchst Du nur, wenn Du via Perlscript einen automatisierten Backupjob anlegen willst. Das ist ein bisschen tricky, aber auf der Website des Mysqldumpers gibts eine Anleitung dazu. Allerdings unterstützt nicht jeder Hoster das Ausführen von Perlscripts bzw. Cronjobs.

Wenn das Backup schon einmal durchgelaufen ist und sich eine entsprechende Datei im Unterverzeichnis ../work/backup findet, dann ist soweit erst einmal alles ok. Prüfen kannst Du das Backup nur, in dem Du Dir eine lokale Installation des Forums auf XAMPP mitsamt Mysqldumper installierst und das Backup dort einspielst.
Enduros putzen ist wie Bücher verbrennen.
Das GSX1100G-Forum
lirumlarum
Mitglied

Beitrag von lirumlarum »

Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt bin ich schlauer.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“