Dateiarchivierungs/ tausch Script

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
ReginaldBull
Mitglied

Dateiarchivierungs/ tausch Script

Beitrag von ReginaldBull »

Hallo,

hoffe in dieser Rubrik bin ich richtig...
Ich suche ein übersichtliches Dateittausch bzw. Archivierungsscript für eine geschlossene Benutzergruppe.
Sehr viele kleine Textdateien /pdfs etc. welche die User in Ordner hochladen, kommentieren etc. können... und das sollte nach möglichkeit Übersichtlich beliben.
Kennt da jemand ein passendes Script, vielleicht sogar noch mit ner ansprechenden grafischen Oberfläche?
Muss natürlich nicht phpbb bassiert sein.

Vielen dank im Voraus,
Reginald
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

Warum nicht einfach ein phpBB3 nehmen? Da kann man Dateianhänge in Beiträgen hochladen und einzelne Foren auch nur bestimmten Gruppen zugänglich machen.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
ReginaldBull
Mitglied

Ja, daran habe ich auch schon gedacht.
Aber es sind mit der Zeit zeimlich viele Dateien / Unterordner.
Ist für einen Studiengang. Die ganzen Semester hindurch die ganzen Fächer, da wird es leider schnell unübersichtlich.

Kennt jemand ne gute phpbb externe Lösung?
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Die wohl einfachste Variante ist, einfach auf einem Server ein Verzeichnis einzurichten und darauf dann z.B. per FTP, WebDAV oder SMB zuzugreifen.

Eine andere Variante, die z.B. dann sinnvoll ist, wenn die Nutzer weniger Kenntnisse haben, sind die vorhandenen Mediencenter-Dienste von z.B. GMX oder Web.de.

Oder man installiert sich eine entsprechende Software auf dem Server. Wir haben damals (2001) in der Berufsschule BSCW genutzt, das war aber zumindest in der damaligen Version etwas unkomfortabel. Gibt aber auch noch diverse andere Programme.
KB:knigge
ReginaldBull
Mitglied

Ftp Server fällt auf Grund der Bedienung aus... :)
Ja, an Scripten wie diesen habe ich schon einige gefunden an Scripte, aber meistens alte bzw. sehr unübersichtliche.
Dachte da gäbe es vielleicht auch eine kompfortable Standardlösung wie z.b. bei der Forensofteware. Da haben sich auch nur eine paar wirklich durchgesetzt und sind vom Handling her zeimlich optimiert...
ReginaldBull
Mitglied

Hallo,

habe mich jetzt mal etwas mit dem phpbb3 auseinandergesetzt.
Da scheint es doch einige ganz interessante download / archivierungs funktionen zu geben.

Kann mir vielleicht jeamand nen passenden Mod empfehlen?
timetimo
Mitglied
Beitrag von timetimo »

Hallo,

schau mal auf Box.net

Dort kann man die Files hochladen und du kannst andere User zu deinen Dateien einladen ;)

LG
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“