Hallo,
Facebook hat ja viele kleine Extras in die Community gepackt.
Ein sehr schönes Extra finde ich, wenn mir jemand im Chat eine Nachricht schreibt, sehe ich, das die Adresse-Leiste alle drei Sekunden anzeigt "Neue Nachrichten"
Wenn man mit Tabs arbeitet fällt das sofort auf.
Ich suche das gleiche für mein PHPBB Forum.
Wenn jemand einen Beitrag schreibt, dann blinkt es oben auf und der Benutzer weiß bescheid.
Ich habe keine große Community, sondern eine interne mit 12 Mitgliedern, daher wäre das nicht so ein Massaker mit ständig aufblinkender Tab-Leiste.
Gibt es also ein Mod, der die Adresse-Leiste bei neuen Beiträgen Aufblinken lässt?
Danke!
Nachrichten-Bote in Adressleiste
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Also in Facebook ist das so.
Man stelle sich die Situation vor benutzt einen Browser, welcher Tabs unterstützt (Mozilla, IExplorer 7+)
Dann öffnet man ein neues Tab und surft auf anderen Seiten.
Wenn man jedoch auf Facebook eine Chat-Nachricht bekommt, dann hört der User einen kurzen nicht-störenden Signalton und das Tab macht sich durch wechselnde Seitentitel aufmerksam.
Somit wird im 2 Sekunden Takt gezeigt:
Ich allerdings habe eine interne Community mit ca. 50 Beiträgen am Tag. Da ist das doch ganz angenehm, wenn man gleich so über neue Antworten informiert wird.
Ich benutze das natürlich nicht für den Chat, sondern für das Board . . .
Bin gespannt, was ihr da so habt!
Freue mich auf Eure Inspirationen!
Man stelle sich die Situation vor benutzt einen Browser, welcher Tabs unterstützt (Mozilla, IExplorer 7+)
Dann öffnet man ein neues Tab und surft auf anderen Seiten.
Wenn man jedoch auf Facebook eine Chat-Nachricht bekommt, dann hört der User einen kurzen nicht-störenden Signalton und das Tab macht sich durch wechselnde Seitentitel aufmerksam.
Somit wird im 2 Sekunden Takt gezeigt:
Natürlich ist das in großen Boards nervig.Sekunde 2: Facebook
Sekunde 4: Neue Nachricht
Sekunde 6: Facebook
Sekunde 8: Neue Nachricht
Sekunde 10: Facebook
Sekunde 12: Neue Nachricht
Ich allerdings habe eine interne Community mit ca. 50 Beiträgen am Tag. Da ist das doch ganz angenehm, wenn man gleich so über neue Antworten informiert wird.
Ich benutze das natürlich nicht für den Chat, sondern für das Board . . .
Bin gespannt, was ihr da so habt!
Freue mich auf Eure Inspirationen!
Jobbörse -> http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=101118
Ob es schwer ist? Du musst dich mit PHP und eben mit Ajax (http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_%28Programmierung%29) beschäftigen. Sprich alle 5 Sekunden im hintergrund eine anfrage an den Server stellen und wenn ein neuer Thread vorhanden dann eben den Seitentitel entsprechend ändern lassen.
Ich kann mir vorstellen das sowas nicht innerhalb von 5-10 minuten geschrieben ist.
Gruß
Marco
Ob es schwer ist? Du musst dich mit PHP und eben mit Ajax (http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_%28Programmierung%29) beschäftigen. Sprich alle 5 Sekunden im hintergrund eine anfrage an den Server stellen und wenn ein neuer Thread vorhanden dann eben den Seitentitel entsprechend ändern lassen.
Ich kann mir vorstellen das sowas nicht innerhalb von 5-10 minuten geschrieben ist.
Gruß
Marco