Anfänger hat Verständnissfrage

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
anoxx
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 12.07.2008 08:30

Anfänger hat Verständnissfrage

Beitrag von anoxx »

Ich besitze seit kurzen eine Synology DS 207+ (NAT-Server) und würde gerne (später) ein Forum mit phpBB für unsere Nachbarschaft erstellen. Zur Zeit beginne ich mich in die ganze Thematik MySQL, MyPHP, phpBB, mySQLadmin sowie myPHPadmin einzuarbeiten.

Z.zt. habe ich Probleme eine Datenbank für phpBB zu erstellen. Mit ist bewußt, dass jede Datenbank auf den eigenen Zweck zugeschnitten ist, und deswegen spezifisch erstellt werden muss. Müsste aber nicht jede Datenbank für phpBB vom Aufbau her identisch sein? Also müsste es doch für phpBB fertige Datenbanken geben, die ich übernehmen kann. Nach dem Motto: myPHPadmin, mySQLadmin und phpBB auf den Server packen, die Datenbank dazukopieren, und sie Forensoftware müsste laufen. Oder nicht?

Danke im Voraus - Anoxx
Andi1111
Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 26.05.2006 13:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi1111 »

Hallo, wo liegt denn das Problem? die Datenbank wird doch automatisch erstellt wenn du das Forum installierst.

vielleicht kannst du ja das gebrauchen http://www.phpbb.de/doku/doku2.php
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Beitrag von gloriosa »

Hallo anoox,
um einen Synology DS 207+ als Webserver, der die Voraussetzungen (php und (My)SQL) für die Installation von phpBB erfüllt, vorzubereiten solltest Du besser das zuständige Support-Board befragen. :wink:

Danach kannst Du gemäß >>> KB:10 <<< bzw. >>> KB:15 <<< vorgehen. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
anoxx
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 12.07.2008 08:30

Beitrag von anoxx »

um einen Synology DS 207+ als Webserver, der die Voraussetzungen (php und (My)SQL) für die Installation von phpBB erfüllt, vorzubereiten solltest Du besser das zuständige Support-Board befragen.
... Der Server ist vorbereitet. Deswegen frage ich ja in diesem Forum.
Hallo, wo liegt denn das Problem? die Datenbank wird doch automatisch erstellt wenn du das Forum installierst.
...dachte ich auch. Leider finde ich bei der Installation von phpBB folgenden Text: "...Beachte, dass die Datenbank, in welche du installierst, bereits vorhanden sein sollte....". Und genau das verstehe ich nicht.

Anoxx
Andi1111
Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 26.05.2006 13:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi1111 »

na ist schon richtig, die datenbank musst du anlegen, der installer legt ja dann in der datenbank nur die benötigten tabellen an.
anoxx
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 12.07.2008 08:30

Beitrag von anoxx »

...d.h. ich muss mit myPHPadmin eine Datenbank anlegen (bzw. einen Namen für eine Datenbank vergeben, da ja die Tabellen später von phpBB angelegt werden)? Leider komme ich jetzt nicht mehr über "...myphpadmin/index.php" in das System. es erschein die Meldung "#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)". gestern hat es noch geklappt. Liegt es daran, dass ich gestern damit "rumgespielt habe" und mich jetzt ausgesperrt habe. Laut Google haben viele dieses Problem, leider komme ich trotzdem nicht weiter.

Anoxx
Andi1111
Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 26.05.2006 13:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi1111 »

na es sieht so aus als ob du ein passwort angelegt hast, dann solltest du das auch eingeben :)
anoxx
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 12.07.2008 08:30

Beitrag von anoxx »

... und wie? Wenn ich "...myphpadmin/index.php" aufrufe, sehe ich keine Eingabemaske, sondern nur die Fehlermeldung.

EDIT: Habs gerade rausgefunden. Das Problem ist jetzt, dass das Passwort nicht angenommen wird - anscheinend habe ich es mir bei der ganzen Probiererei nicht richtig gemerkt! Muss jetzt mal herauskriegen, wie ich es löschen kann.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“