Allgemeiner Fehler bei Themenübersicht

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Cahin
Mitglied

Allgemeiner Fehler bei Themenübersicht

Beitrag von Cahin »

Hallo liebe Freunde. Ich habe ein PHPBB3 ohne wirklich allzu grosse Anpassungen eingerichtet. Es sind mittlerweile bald an die 3000 Postings drin, daher möchte ich da auf keinen Fall die Daten verlieren. Nun aber zum eigentlichen Problem:

Seit dem heutigen Tage hab ich das Problem, dass im eingeloggten Zustand (nicht eingeloggt ist dieser Fehler nicht aufgetreten) Alle Foren folgenden Fehler aufrufen:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Table './d0079848/phpba_topics_posted' is marked as crashed and should be repaired [145]

SQL

SELECT t.*, tp.topic_posted, tt.mark_time FROM (phpba_topics t) LEFT JOIN phpba_topics_posted tp ON (tp.topic_id = t.topic_id AND tp.user_id = 2) LEFT JOIN phpba_topics_track tt ON (tt.topic_id = t.topic_id AND tt.user_id = 2) WHERE t.forum_id IN (10, 0) AND t.topic_type IN (2, 3) ORDER BY t.topic_time DESC

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 143
CALL: dbal->sql_error()

FILE: viewforum.php
LINE: 357
CALL: dbal_mysqli->sql_query()
Das tritt aber nur auf wenn ich eingeloggt bin und ich die Forenübersicht anklicke. Öffne ich direkt einen Beitrag, passiert das ganze nicht. Der Fehler tritt bei allen Benutzern auf, daher schliesse ich ein Accountproblem aus.

Kann mir hier jemand evtl. weiterhelfen? Ich kenne mich mit Datenbanken nur in sehr begrenztem Rahmen aus. Kann also höchstens mit einer kurzen Anleitung Anpassungen vornehmen - sofern ich da auf Datenbankebene etwas ändern soll.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

is marked as crashed and should be repaired
bedeutet:

Die Datenbank Tabelle phpba_topics_posted ist defekt und sollte repariert werden.

Entweder Du benutzt den phpMyAdmin ( SQL Fenster )

REPAIR TABLE phpba_topics_posted
oder Du wendest Dich mit der Fehlermeldung an Deinen Hoster.
Cahin
Mitglied

Beitrag von Cahin »

Grüss dich.

Ich hab' gestern die Tabelle repariert. Soweit kein Problem, hat danach wieder tadellos funktioniert.

Heute Morgen das Forum besucht und direkt beim Aufruf folgende Meldung erhalten:

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Table './d0079848/phpba_forums' is marked as crashed and should be repaired [145]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.
Hab's zwar nochmals repariert, frage mich aber nun was da los ist.[/code]
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

Das gleiche mit phpba_forums
kein Support per PN
Cahin
Mitglied

Beitrag von Cahin »

Jab, wie gesagt:
Ich habe da nochmals einen Reparaturvorgang durchgeführt, befürchte jedoch, dass dieses Problem nun öfters auftreten könnte.

Zur Sicherheit habe ich nun erst einmal den Hoster (allinkl - daher sollte der Support ja passen) angepiekst. Hoffe, dass dabei etwas herauskommt.
mreuropa
Mitglied
Beitrag von mreuropa »

oder hast du irgendwelche Mods eingebaut?

Könnte auch an einem PhPcode liegen :P
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“