Speicherkapazitäten?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
jay-z222
Mitglied

Speicherkapazitäten?

Beitrag von jay-z222 »

Huhu,
bevor ich mir mal das neue phpBB installieren möchte,
würde mich interessieren, wie viel Speicher in etwa für ca. 4000 User beaufschlagt wird...
bzw. würde ein Webspace mit unbegrenztem Transfervolumen und 500Mb Speicher ausreichen?

Da man das nich pauschal sagen kann, würden mir Erfahrungsbereichte reichen.

Gruß jay
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Interessant ist vor allem der Speicherplatz in der Datenbank. Beziehen sich die 500 MB auch auf die?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
uwe.ha
Mitglied

Beitrag von uwe.ha »

Hallo Jay,

ich habe rund 3.500 Mitglieder und 80.000 Beiträge.
Meine Datenbank ist rund 170 MB groß. Die größten davon sind:
64 MB für _posts
90 MB für _search_wordmatch
Die _users ist nur kanpp über 1 MB groß.
Ich hoffe das hilft dir als Orientierung.
Uwe
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Und wenn du unter Adminbereich->SErver-Funktionen->Suchfunktion bei Verwendetes Backend auf Fulltext mysql umstellst, und dann nach dem Absenden auf "» Zur Übersicht der Such-Indizes gehen" klickst, kannst du den Fulltext mySQL Index erstellen und dann den anderen löschen :wink:

Dann sparst du dir auch wieder ein paar MB.

Klar musst du bei 500MB aufpassen, Avatar hochladen würde ich z.B. verbieten, kannst dir ja vorstellen was passiert wenn jeder 10. einen Avatar von 250KB uploaded sind schon 100MB weg, das gleiche bei Datei-Anhängen (bei 100.000 Beiträgen jeder 100. mit Dateianhang von 250KB = 250MB insgesamt schon 350MB weg)

Also das auf jeden Auslagern (Gibt so viele kostenlose Filehoster) oder begrenzen (Nur "gute" User dürfen Avatare bei dir hochladen oder Dateien an Beiträge Anhängen)
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“