Column 'user_id' cannot be null [1048]

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Dakota
Mitglied

Beitrag von Dakota »

diese fehlermeldung kommt seit neuestem:
  • SQL ERROR [ mysql4 ]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.

tritt auf, wenn sich einer anmelden will.
der user kann sich zwar anmelden, also wird in der DB angelegt, der fehler besteht aber weiterhin und ich weiß auch nicht, wie der entstanden ist.
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Sieht aus als würde der auto-increment Eintrag für die Spalte fehlen. Gehe per KB:phpmyadmin in die Datenbank und die Tabelle phpbb_users, bearbeite dort die Spalte user_id und mache sie (falls das nicht der Fall ist) zum Primärschlüssel und wähle unter Extras "auto_increment". Wenn dieser Eintrag noch nicht vorhanden war dürfte diese Änderung das Problem beheben.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Dakota
Mitglied

Beitrag von Dakota »

nein, das ist es wohl nicht:

user_id

mediumint 8 NOT NULL Primary Key unsigned auto_increment

habs mal kopiert, also danach ist das primärschlüssel und auto increment ist auch eingetragen...
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Hast du MODs eingebaut? Falls ja, welche?

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Dakota
Mitglied

Beitrag von Dakota »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Hast du MODs eingebaut? Falls ja, welche?

ein paar schon, allerdings hatte ich VOR dem update auf 3.0.1 diese probleme nicht...
vorn im ACP steht, die version ist 3.0.1, hinten bei wartung steht, die version ist 3.0.0 und ich soll auf 3.0.1 updaten.
das hab ich jetzt schon ca. 3x gemacht. es ändert sich aber nix.

kann das auch daran liegen?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
die version ist 3.0.1, hinten bei wartung steht, die version ist 3.0.0 und ich soll auf 3.0.1 updaten.

Das sieht nach einem unvollständigen update aus. Sicherlich könnte es auch daran liegen.

Am besten, du bringst erstmal das Update in Ordnung und wenn der Fehler dann noch immer auftritt, meldest du dich wieder hier.

Eine gute Anleitung zum Update findest du hier bantu's Schritt-für-Schritt Updateanleitung für phpBB3

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Dakota
Mitglied

Beitrag von Dakota »

Mahony hat geschrieben:Hallo
die version ist 3.0.1, hinten bei wartung steht, die version ist 3.0.0 und ich soll auf 3.0.1 updaten.

Das sieht nach einem unvollständigen update aus. Sicherlich könnte es auch daran liegen.

Am besten, du bringst erstmal das Update in Ordnung und wenn der Fehler dann noch immer auftritt, meldest du dich wieder hier.

Eine gute Anleitung zum Update findest du hier bantu's Schritt-für-Schritt Updateanleitung für phpBB3

die kenn ich, danach hab ich es gemacht.
schritt 8 oder 9 finde ich übrigens erklärungsbedürftig!

in den neuen dateien waren (zb in der overall-header) sämtliche modifikationen weg und das kann wohl nicht der sinn des updates sein, das ich dann jedesmal alle mods neu reinbasteln darf? :-?
für ungemoddete foren ist das ja vll ganz toll, mir hats an einigen stellen den code (der mods) gehäckselt und das finde ich dann gar nicht mehr lustig.
jedenfalls hab ich - wg modeinbau - nicht die neuen dateien genommen, sondern diese zusammengeführten (oder wie das heißt). aber das scheint die software nicht als update anzuerkennen. :x

dateikonflikte wurden nicht angezeigt, es drehte sich dann nur noch im kreis. dateien prüfen, dateien downloaden, dateien prüfen,...
das ist mir irgendwann zu blöd geworden :roll:
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Wenn das mit dem automatischen zusammenführen nicht funktioniert, dann sollte man sich die Unterschiede anzeigen lassen und die Änderungen von Hand einfügen. So sollte das dann funktionieren.

P.S. Ab Version 3.0.2 sind wieder Codechanges im Paket, womit man dann für viel gemoddete Foren die Änderungen auch von Hand einfügen kann.

Dakota
Mitglied

Beitrag von Dakota »

das forum macht mich fertig :x

jetzt steht dahinten bei wartung, meine version wäre 3.0.1 und ich soll updaten...
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Welche Version meinst du denn zu haben? Hast du nur Codechanges eingebaut, oder hast du auch die Datenbank hochgerüstet (also die database_update.php der neuen Version ausgeführt)?
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“