Column 'user_id' cannot be null [1048]

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Dakota
Mitglied

Beitrag von Dakota »

gn#36 hat geschrieben:Welche Version meinst du denn zu haben? Hast du nur Codechanges eingebaut, oder hast du auch die Datenbank hochgerüstet (also die database_update.php der neuen Version ausgeführt)?

das automatische update ist drüber gelaufen :)
also DB-update und ich hab später die geänderten dateien hochgeladen (wobei ich da nicht die "neuen dateien" genommen hab, sondern die "zusammengeführten").
mittlerweile steht vorn und jetzt auch hinten im ACP, ich hätte version 3.0.1 - so soll es auch sein.
ich begreif nur nicht, warum sich das einfach so plötzlich ändert. also plötzlich ist der fehler weg.

ich glaube langsam, der webspace spinnt.
bis gestern waren alle icons im ACP zu sehen.
heute will ich ein forum in den einstellungen ändern und alle icons (also icon_subfolder.gif und wie die alle heißen) sind weg, können angeblich NICHT gefunden werden, OBWOHL sie definitiv auf dem space sind!
über FTP sehe ich, das die da sind + bis gestern wurden die ja auch angezeigt...
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Liegt vermutlich am Caching von SQL Abfragen. Die Config-Tabelle in der diese Daten stehen wird so häufig gebraucht, dass sie gecached wird um den Zugriff zu beschleunigen. Dieser Cache wird nur hin und wieder mal erneuert, dementsprechend kann es da zu Differenzen kommen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“