Anzeigen ob eine Datei gerade geöffnet ist

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
simon20m
Mitglied

Anzeigen ob eine Datei gerade geöffnet ist

Beitrag von simon20m »

Da ich nicht genau weis ob es so was gibt und wie man es richtig nennt habe ich bei der suche nichts gefunden. :oops:

Ich frage mich ob es möglich ist mit php anzuzeigen ob eine bestimmte datei gerade geöffnet ist?

Hintergrund der Frage ist eine onlinekontrolle für ein Onlinespiel.
Über einen Link darin hole ich mir ein .gif um z.b. den Link zum externen Forum schöner zu gestalten. Das würde ich gerne verwenden um festzustellen ob gerade jemand online ist. (Datei geöffnet oder benutzt -> jemand online, datei unberührt -> keiner da)

ich hoffe das ist jetzt verständlich, da ich mich schon länger damit beschäftige fällt es mir schwer zu denken als würde ich es nicht verstehen. :roll: :roll:
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

Das kannst du nur dann ermitteln, wenn genau in diesem Moment in die Datei geschrieben wird. Ansonsten könntest du dir mal [php:filemtime] anschauen und nach diesem Wert entscheiden, ob wahrscheinlich noch jemand online ist oder nicht, z.B. so:

Code: Alles auswählen

if (filemtime('datei.txt') > (time() - 120))
{
  // die Datei wurde in den letzten 2 Minuten bearbeitet
}
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
simon20m
Mitglied

Beitrag von simon20m »

ah die funktion kannte ich noch nicht. werd ich mal probieren. vielen dank.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“