Hallo allerseits

Ich möchte gerade das phpBB3 installieren, bleibe aber bei der Kompatibilitäts-Überprüfung an folgendem hängen:
Transparente Zeichenkodierung:
mbstring.encoding_translation muss 0 sein. Nein
Ich hab dann mal bisschen rumgegooglet und auch hier im forum gesucht aber anscheinend haben nicht viele damit n problem, immer nur mit den anderen mbstring-einstellungen... ich komm mir langsam bissl doof vor

also ich hab dann ne PHP.ini in den root des phpBB3 kopiert, da ich dort die einstellung "mbstring.encoding_translation = Off" gefunden hatte... und hab dann das semikolon vorne weggenommen...
dann hab ich noch irgendwo aufgeschnappt, das man das evtl. auch in de .htaccess angeben muss, also hab ich mal noch die .htaccess im root des phpBB3 angepasst (wo ich mir aber ned sicher bin ob ich das richtig gemacht hab).. ich hab dort "php_value mbstring.encoding_translation 0" eingefügt aber die meldung beim installieren kam trotzdem... ich hatte auch immerwieder den Server neu gestartet...
bevor ich aber NOCH länger verzweifelt rumbastle und am shcluss noch alles kaputt mache *g* dachte ich mit, ich frag hier mal die profis

was mache ich falsch, bzw. was / welche datei muss ich an passen das diese sogenannte "Transparente Zeichenkodierung" ausgeschaltet wird?
danke jetzt schon für eure hilfe

lg... pfisti