Freischaltung erst nach Vorstellung

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Petra3506
Mitglied

Freischaltung erst nach Vorstellung

Beitrag von Petra3506 »

Hi,

könnt ihr mir bitte weiterhelfen.

Das Forum ist so aufgebaut, das sich ein User registrieren muss, wird dann freigeschalten vom Admin und kann dann ganz normal im Forum schreiben und müssen sich dann erst vorstellen.

Nachdem es aber leider nicht so richtig mit den Vorstellungen funktioniert, möchte ich einiges ändern.

Auf gut Deutsch - User registriert sich, muss sich dann erst vorstellen und erst dann kann er auf das gesamte Forum zugreifen und alles lesen.

Könnt ihr mir bitte hier sagen, wie ich das einstellen kann ???????

Und hätte noch eine Bitte an Euch - wie muss ich folgendes einstellen :

Als Gast sehe ich zwar alle Rubriken, aber wenn ich mich in eine reinklicken möchte und einen Beitrag lesen möchte, komme ich automatisch zum Login Button

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG
Petra
DK3
Mitglied

Beitrag von DK3 »

Hallo,

Wenn sich ein User mit der "Freischalt-Option" Registriert kann er soweit ich weiß erst ein Thema Schreiben wenn er freigeschaltet wurde.

Ich würde vorschlagen, ein Forum zu erstellen, wo Gäste die Möglichkeit haben, ein Thema zu starten um darin ihre Bewerbungen zu schreiben. (Nachteil ist natürlich, dass auch Müll reingeschrieben werden kann). Sollte sich der User bereits Registriert haben (Freischalt-Prinzip) kannst du anhand der Bewerbung immer noch entscheiden ob du die Registrierung löschst oder Freigibst.

Die Forumsberechtigung müsste so Eingestellt werden, dass in erster Linie alles auf "nein" steht und nur

"Kann Forum sehen"
"Kann neue Themen im Forum starten"
"Kann Forum lesen"
"Kann auf Themen antworten" (wenn erwünscht)

auf "ja" steht. Weiter sollte im ACP > Allgemein > Bestätigungscode

die Option "Visuellen Bestätigungscode für Beiträge von Gästen aktivieren" Aktiviert sein, um Massenbeiträge von Spam-Bots zu unterbinden.

Zur Bitte:

Das liegt wahrscheinlich an den Forenberechtigungen für Gäste:

"Kann Forum sehen"
"Kann Forum lesen"

Bitte Überprüfen ob beide Optionen auf "JA" stehen.

Forenberechtigungen:

ACP > Foren > Forenrechte

ein oder mehrere Foren auswählen und absenden. Dann die Gruppe Gäste wählen und Berechtigungen ändern.

DK3
- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Petra3506
Mitglied

Beitrag von Petra3506 »

HI,

danke für die Tipps ;-) Hab jetzt letzteres alles umgestellt und auch endlich !!!! gefunden, wo dann die Gäste nur mehr die Rubriken sehen aber nicht die Beiträge lesen können :-)

LG
Petra
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“