Freischaltung nur für eine bestimmte Rubrik

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Petra3506
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 28.03.2008 17:18

Freischaltung nur für eine bestimmte Rubrik

Beitrag von Petra3506 »

HI,

wie geht das, das gewisse User, nach der Anmeldung in nur eine einzige Rubrik kommen,dort auch schreiben können, aber sonst nirgends reinkommen.

Ich hätte jetzt eine eigene Gruppe angelegt - bin ich auf dem richtigen Weg ?

Und die User auch in die Gruppe verfrachtet, hab sie dann aus der Registrierten Gruppe gelöscht, und die andere zur Hauptgruppe gemacht.

Dann können sie sich zwar noch im Forum anmelden, aber sehen dann überhaupt gar keine Rubrik.

So, wie geht das nun, das sie nur *diese eine* Rubrik sehen können und sonst nichts..und dort auch schreiben können...natürlich....

LG
Petra
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Metzle »

Hallo,

du musst für die neu erstellte Gruppe die gruppenspezifischen Forenrechte noch einstellen. Damit kannst du steuern welche Foren die Benutzer dieser Gruppe sehen können ( und natürlich auch drin schreiben usw ) und welche nicht.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Petra3506
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 28.03.2008 17:18

Beitrag von Petra3506 »

Hi,

das hab ich gemacht, nur sehn sie nach wie vor nach der Anmeldung überhaupt nichts.

Und geb ich sie wieder in die Gruppe der registrierten User, sehn sie wieder das gesamte Forum und können auch in diesem schreiben :-(

Hab die neue Gruppe der Rubrik zugeordnet, beim Zugang Standard Zugang und kann Forum sehen und lesen...und schreiben...

LG
Petra
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Metzle »

Hallo,

was mir noch einfallen würde:

Lass sie mal in der Gruppe der registrierten Mitglieder und setze nur die Hauptgruppe um. Vielleicht klappts ja dann.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

Beitrag von yks »

hallo,
gewisse User, nach der Anmeldung in nur eine einzige Rubrik kommen
meines wissens landen user nach der aktivierung (wie auch immer sie geschieht), automatisch in der 'registrierten' gruppe und haben diese als hauptgruppe.
wenn du also quasi so eine art vorstufe zu einem vollmitglied mit allen rechten vorschalten möchtest, müßtest du demnach die gruppe 'registrierte' entsprechend anpassen (rechte nur auf die eine rubrik setzen) und wenn die user dann mehr rechte bekommen sollen, sie in eine entsprechend andere privilegiertere gruppe schieben.
(falls ich dich richtig verstanden habe ;)

viele grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Petra3506
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 28.03.2008 17:18

Beitrag von Petra3506 »

ne, es klappt einfach nicht, hab jetzt diese eine Gruppe der bestimmten Rubrik zugeordnet, hab sie auch zur Hauptgruppe gemacht und die Reg.Benutzer nicht...aber dann kommt der User wieder ganz normal ins Forum rein und kann alles machen...

So, wie schränke ich die Rechter der neuen Gruppe so ein, das sie nur in diese eine Rubrik kommt und dort was schreiben kann und sonst nirgends ?

Ratlose Grüsse

Petra
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Metzle »

Petra3506 hat geschrieben: So, wie schränke ich die Rechter der neuen Gruppe so ein, das sie nur in diese eine Rubrik kommt und dort was schreiben kann und sonst nirgends ?
Du musst dieser einen Gruppe die Lese- und Schreibrechte für alle anderen Foren entziehen, in denen sie nichts zu suchen haben sollen. Dies machst du wie folgt:

ACP ---> Foren ---> Gruppenspezifische Forenrechte ---> Gruppe auswählen ---> Foren auswählen ---> Alle Nein ---> Berechtigungen übernehmen

So sollte es eigentlich funktionieren.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Petra3506
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 28.03.2008 17:18

Beitrag von Petra3506 »

So, jetzt hab ich die neue Gruppe über die gruppenspezifische gruppenrechte nochmals abgearbeitet :-) Und aus allen Rubriken rausgekickt, auf gut Deutsch..bei allen Rubriken keinen Zugang angeklickt, nur eben in der einen speziellen, einen Standard Zugang und dann noch diese Gruppe zur Hauptgruppe gemacht

Und trotzdem funktionierts net !!!!!! *kriese*
JFooty
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 02.10.2007 11:46

Beitrag von JFooty »

@Petra3506:
Wie überprüfst du denn die geänderten Rechte-Einstellungen?
Petra3506
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 28.03.2008 17:18

Beitrag von Petra3506 »

JFooty hat geschrieben:@Petra3506:
Wie überprüfst du denn die geänderten Rechte-Einstellungen?
Welche Rechte meinst Du jetzt genau ?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“