Freischaltung nur für eine bestimmte Rubrik

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Petra3506
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 28.03.2008 17:18

Beitrag von Petra3506 »

Ich erklärs Euch jetzt mal genauer um was es mir geht. :lol:

Die User müssen ja händisch freigeschaltet werden (aktiviert)...dazu bekomme ich die email - nach der Aktivierung können die User im gesamten Forum schreiben.

Soweit so gut, so wars bis jetzt immer, aber es ist auch eine Pflicht bei uns, das man sich auch vorstellen muss, klappt im Prinzip meistens, nur bei einigen muss man immer hinterherrennen und gehen trotzdem fleissig ins Forum rein.

So, jetzt möchte ich den freigeschalteten User nur für den Vorstellungsthread freischalten und sonst nichts.

Wenn er sich vorgestellt hat, lösch ich ihn aus der Gruppe und wird ein ganz normaler Registrierter Benutzer......

Hoffe ich habs verständlich erklärt ;-)

LG
Petra
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Metzle »

Hallo,

dann geh am besten folgenden Weg. Die Gruppe registrierte Benutzer bekommt für nichts Rechte, außer die Vorstellungsrubrik mit den dazugehörigen Foren.

Dann machst du eine Gruppe, die du vielleicht vollwertige Mitglieder nennst und gibst dieser Gruppe die Rechte für alle Rubriken und Foren.

Sollte sich nun jemand anmelden, dann musst du einfach nur nach der Vorstellung des Neuangemeldeten ihn in die Gruppe vollwertige Mitglieder schieben und diese zu seiner Hauptgruppe machen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Petra3506
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 28.03.2008 17:18

Beitrag von Petra3506 »

Genau diesen Weg wollte ich umgehen, da dies ne Menge Arbeit ist :D

Aber anscheinend gehts net anders :( Und machen muss ichs weil sonst meckern meine Aufpasser (Mods) ohne Ende :grin:

OK - dann Vielen Vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe !!!!!!!!!

Forumsmama Petra macht sich an die Arbeit *ärmelhochkrempel*

LG
Petra
JFooty
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 02.10.2007 11:46

Beitrag von JFooty »

@Petra3506:
Meine Frage zielte eigentlich in eine andere Richtung.
Ich kann mich an folgenden Fall erinnern:
Es ging soweit ich mich erinnere um die Rechtevergabe für Gäste des Forums.
Der Betreffende hatte auch alle Rechte richtig eingestellt.
Allerdings war derjenige immer noch mit seinem Adminaccount angemeldet und hat sich gewundert, dass er alle Berechtigungen, die er den Gästen entzogen hatte, immer noch nutzen konnte. :D
Petra3506
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 28.03.2008 17:18

Beitrag von Petra3506 »

*lach* also so senil bin ich ja doch noch net....hab meinen testaccount angelegt und teste auch schön brav damit :D
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Metzle »

Hallo,

mir ist da noch was eingefallen zu deinem Problem.

Mit der Auto Group Mod könntest du dir das ganze noch eventuell etwas erleichtern.

Du kannst es so einrichten, dass die Gruppe registrierte Benutzer nur den Vorstellungsbereich sieht und dort schreiben kann und die andere Gruppe Rechte für das ganze Forum hat.
Um nun nicht alle, die sich vorgestellt haben, von Hand in die andere Gruppe zu schieben, stellst du die Mod so ein, dass nach einem Beitrag die Leute in die neue Gruppe geschoben werden.
Könnte durchaus funktionieren. Ich weiß allerdings nicht, ob diese dann auch die Hauptgruppe wird. Das müsstest du wohl selbst rausfinden.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“