Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Funktion, mit der man benutzerdefinierte Profilfelder abfragen kann. Aber erstmal ein paar Infos.
Im Prinzip möchte ich folgendes im meinem Forum machen. Im Profil gibt es ein Feld (boolescher Wert oder Auswahlfeld). Wenn der Benutzer nun Ja gewählt hat, soll im Forum z.B. noch ein extra Informationsbox erscheinen. Das Profilfeld ist schnell erstellt und auch die Box ist einfach zu machen.
Das was mir fehlt, ist eine Funktion, mit der ich Abfragen kann, ob im Feld xy "ja" gewählt wurde oder auch welche Option gewählt wurde. Das würde ich einfach in ein if-Tag packen. Wenn "ja" dann Box anzeigen. Wenn "nein" dann nichts zeigen. (Oder das Gleiche, wenn "Option 1" dann ...)
Ich hoffe, ich habe verständlich beschrieben, wie ich mir das ganze vorstelle. Vielleicht gibt es eine solche Funktion bereits und ich bin nur zu dumm zum finden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Meister-Möbius
Benutzerdefinierte Profilfelder abfragen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
in der zuständigen php datei eine variable einführen, den inhalt der passenden tabelle der datenbank abfragen, die variable abhängig vom inhalt des datenbankfeldes auf true oder false setzen. diese variable dann an ein template übergeben und in abhängigkeit davon etwas darstellen.
so würd ich das machen
so würd ich das machen

-
- Mitglied
O.K Das wäre mein "Notfallplan" gewesen, wenn hier keine gute Lösung gekommen wäre. Geht das nicht etwas geschickter? Am Besten wäre es, wenn phpbb selbst eine solche Funktion versteckt hätte, denn wenn die Felder im Benutzerprofil/bei Beiträgen angezeigt werden können, gibt es so eine Variable doch schon?
viewtopic_body.html enthält eine Anleitung zur Auswertung der selbstdefinierten Profilfelder:
Vielleicht hilft dir so ein IF-Block weiter.
FatFreddy
Code: Alles auswählen
<!-- IF postrow.S_PROFILE_FIELD1 -->
<!-- Use a construct like this to include admin defined profile fields. Replace FIELD1 with the name of your field. -->
<dd><strong>{postrow.PROFILE_FIELD1_NAME}:</strong> {postrow.PROFILE_FIELD1_VALUE}</dd>
<!-- ENDIF -->
FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
-
- Mitglied
Erstmal danke für den Tipp Freddy, das ist auf jeden Fall die richtige Richtung. Aber die Funktion, die ich suche, muss noch anders aussehen. Diese if-Tags funktionieren nur, wenn ich im ACP Userfelder bei Beiträgen anzeigen lasse. Und selbst dann zeigen sie ihren Inhalt jedem Nutzer an, solange ein Beitragsschreiber "ja" gewählt hat. Zudem sind sie noch an die viewtopic Seiten gebunden. Das hilft mir also nur wenig weiter ...