Problem nach Update von 3 auf 3.0.2

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
r3nz
Mitglied

Problem nach Update von 3 auf 3.0.2

Beitrag von r3nz »

Hallo liebe Mitglieder,

Nach dem Update von 3.0 auf 3.0.2 kann ich keine bestehenden Threads mehr öffnen. Es kommt folgender Fehler:

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysql4 ]

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND user_id = 21' at line 4 [1064]

SQL

SELECT notify_status FROM phpbb_topics_watch WHERE topic_id = AND user_id = 21

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 158
CALL: dbal_mysql->sql_error()

FILE: includes/functions_display.php
LINE: 1003
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: viewtopic.php
LINE: 456
CALL: watch_topic_forum()
Was heißt das und was kann ich tun um das zu beheben?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Rene
r3nz
Mitglied

Beitrag von r3nz »

hat sich erledigt ;)
Dash
Mitglied

Beitrag von Dash »

Und was hast du denn genau getan ?

Würde andere wie mich, die das gleiche Problem haben zb auch interessieren
Gytha
Mitglied

Beitrag von Gytha »

Oh ja, die Fehlerbehebung interessiert mich auch brennend, denn nach dem Update auf 3.0.2 kommt auch bei mir:

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND user_id = 27' at line 4 [1064]

SQL

UPDATE phpbb_topics_watch SET notify_status = 0 WHERE topic_id = AND user_id = 27

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 158
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/functions_display.php
LINE: 1040
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: viewtopic.php
LINE: 456
CALL: watch_topic_forum()
Kann hoffentlich irgendjemand helfen und mir erklären, was ich zur Behebung tun muss?
Gruß
Gytha
Gytha
Mitglied

Beitrag von Gytha »

Update: Nach einigem Suchen im Netz habe ich es offenbar dadurch beheben können, dass ich die Original functions_display.php der Version 3.0.1 anstelle der der Vorversion genommen habe.
Und jetzt hoffe ich, dass damit das Update über die Bühne ist - gute Nacht zusammen ;)
Gruß
Gytha
Bobbles
Mitglied

Beitrag von Bobbles »

Selbes Problem hatte ich beim updaten auch, werde es heute morgen direkt checken. :wink:
xeesus
Mitglied

Beitrag von xeesus »

Habe mich auch für das Forum eines Bekannten mit diesem Problem rumgeschlagen. Dabei habe ich folgendes rausgefunden:

Ein Löschen des Forum-Caches oder das Aus- und wieder Einloggen, wie ich als Lösungsweg in einem schwedischen Forum gefunden habe, hat nichts gebracht. Gytha's Hinweis mit der Datei includes/functions_display.php war dann tatsächlich hilfreich. In meinem Fall war die Version dieser Datei von vor dem Update laut PHP-Kommentar folgende:

@version $Id: functions_display.php,v 1.168 2007/10/20 10:12:54 acydburn Exp $

Dateigröße: 36.743 Bytes
Und die im Komplettpaket des Forums sowohl der Version 3.0.1 als auch 3.0.2 enthaltene Dateiversion (sind offenbar identisch):

@version $Id: functions_display.php 8479 2008-03-29 00:22:48Z naderman $

Dateigröße: 37.074 Bytes
Die Datei includes/functions_display.php wird beim Automatisches Update-Paket (3.0.1 -> 3.0.2) wohl nicht mitgeliefert - zumindest nicht in der deutschen Version, mit der ich zu tun hatte. Das trifft vielleicht auch für das Update von 3.0 auf 3.0.2 zu, wie im Falle des Thread-Starters.

Lösung war also bei mir, ähnlich wie bei Gytha, das Ersetzen der Datei includes/functions_display.php mit der Version aus dem aktuellen Komplettpaket.

So, in der Hoffnung, es möge noch jemandem helfen.

Grüße,

xeesus
Caitrin
Mitglied

Beitrag von Caitrin »

Hallo,

vielen Dank für die Info. Hat mir sehr geholfen! :) Hatte den gleichen Fehler.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“