String wird nicht erkannt?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
argon_16
Mitglied

String wird nicht erkannt?

Beitrag von argon_16 »

hallo,
bin noch newbie, habe also erst angefangen php zu lernen.
ich sitze nun seit ca. 2 stunden an dem problem.
hier erstmal mein code:

Code: Alles auswählen

<html>
<body>
<form action = "ub14.php" method = "post">
 <input name= "wert"> Ihre Zahl<p />

<input type = "submit">
<input type = "reset">

</form>
</body>
</html>
(ub14.htm)

<html>
<body>
<?php
 $preis = $wert;
 if ($preis < 1) {
 echo "Der Preis liegt unter 1 Euro.<br />";
 echo "Das ist günstig.";
 }

else {
 echo "Der Preis liegt über 1 Euro.<br />";
 echo "Langsam wird es teuer.";
 }

?>
</body>
</html>
(ub14.php)

das problem ist jetzt, dass IMMER "Der Preis liegt unter 1 Euro. Das ist günstig." ausgegeben wird, egal welchen wert ich eingebe.

würde wirklich gerne ne live demo geben, kann aber im moment nicht auf meinen webspace zugreifen. ;)
aber wenn ihr den code selbst mal ausprobiet werdet ihr mein anliegen wohl besser verstehen. ;)

wäre wirklich nett, habe schon gegoogelt, aber zu diesem speziellen problem gibt es natürlich nicht sooo viele lösungen zu finden. für euch profis ist sowas sicherlich kinderkacke, aber ich bin da grad echt am verzweifeln. :D

lg,
argone_16.
igorw
Mitglied

Beitrag von igorw »

Der code ist für register_globals optimiert. Das ist eine PHP einstellung, die sehr unsicher und veraltet ist. Register globals wandelt alle "request" variablen, also alle variablen die vom benutzer (zum beispiel einem formular) kommen in globale variablen um. Das hat jedoch grosse tücken, weshalb viele hosts die einstellung ausgeschaltet haben.

Ersetz das:

$preis = $wert;
Mit dem:

$preis = $_POST['wert'];
Dann sollte es funktionieren.

Ich würde ein anderes PHP tutorial vorschlagen. Hier ist dasjenige mit dem ich angefangen habe: http://tut.php-quake.net/
argon_16
Mitglied

Beitrag von argon_16 »

Danke dir 1000000x, es hat geklappt!
Ich lese mich nicht durch Tutorials, sondern durch ein Buch. xD Danke für den Tipp, werde mir das Tut dennoch anschauen.
Zuletzt geändert von argon_16 am 02.08.2008 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
igorw
Mitglied

Beitrag von igorw »

No problem :).

Achso, na dann kommt das vielleicht später noch vor. Ansonsten würde ich vor allem die beiden kapitel GET-variablen und formulare als ergänzung anschauen, weil das genau dieses thema betrifft.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“