Wie Registrierungs- und Loginbutton entfernen?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Dragonstar
Mitglied

Wie Registrierungs- und Loginbutton entfernen?

Beitrag von Dragonstar »

Ich habe auf meiner Seite www.veggie.de, die mit Joomla 1.5 läuft per Rokbridge ein phpBB 3.01 Forum eingebunden. Problem ist, dass die Bridge nur tadellos funktioniert, wenn sich die User über die Joomla Hauptseite registrieren und einloggen. Tun sie dies über das phpBB Forum gibts Probleme (die Rokbridge ist halt noch buggy). Deswegen würde ich gerne die Buttons "Anmelden" und "Registrieren" im Forum selbst irgendwie entfernen, damit keiner auf die Idee kommt sich dort zu registrieren oder anzumelden.

Hier der link zum Forum

http://veggie.de/community/forum.html

Wie stelle ich das an?
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Die Registrierung kannst du schon mal im ACP deaktivieren, der zugehörige Link sollte dann wenn ich mich nicht irre auch automatisch verschwinden.

Ansonsten kannst du beides auch im Template entfernen, bei prosilver sollten sich die Links im overall_header.html finden, worauf dein Style basiert weiß ich zwar nicht, aber dort dürften die Links vermutlich ebenfalls im overall_header sein. (Mal nach U_REGISTER oder sowas suchen, oder auch U_FAQ oder L_FAQ, das müsste ganz in der Nähe sein).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Dragonstar
Mitglied

Beitrag von Dragonstar »

@gn#36

Die Registrierung kann man im Admin Panel deaktivieren, das stimmt. Leider bleibt der Registrierungsbutton trotzdem da. Es steht dann halt nur da, dass eine Registrierung derzeit nicht möglich ist.

Das mit dem Overall Header habe ich probiert. Habe in der overall_header unter "U_Register" nur folgende Zeile gefunden

"<!-- IF not S_USER_LOGGED_IN --><li class="icon-register"><a href="{U_REGISTER}">{L_REGISTER}</a></li><!-- ENDIF -->"

und für "U_Login" folgende Zeile

<li class="icon-logout"><a href="{U_LOGIN_LOGOUT}" title="{L_LOGIN_LOGOUT}" accesskey="l">{L_LOGIN_LOGOUT}</a></li>

Habe beide Zeilen gelöscht gehabt, die Buttons (und auch deren Funktionalität) blieben jedoch.

Sonst noch einen Tipp?
Dakota
Mitglied

Beitrag von Dakota »

Dragonstar hat geschrieben:@gn#36

Die Registrierung kann man im Admin Panel deaktivieren, das stimmt. Leider bleibt der Registrierungsbutton trotzdem da. Es steht dann halt nur da, dass eine Registrierung derzeit nicht möglich ist.

Das mit dem Overall Header habe ich probiert. Habe in der overall_header unter "U_Register" nur folgende Zeile gefunden

"<!-- IF not S_USER_LOGGED_IN --><li class="icon-register"><a href="{U_REGISTER}">{L_REGISTER}</a></li><!-- ENDIF -->"

und für "U_Login" folgende Zeile

<li class="icon-logout"><a href="{U_LOGIN_LOGOUT}" title="{L_LOGIN_LOGOUT}" accesskey="l">{L_LOGIN_LOGOUT}</a></li>

Habe beide Zeilen gelöscht gehabt, die Buttons (und auch deren Funktionalität) blieben jedoch.

Sonst noch einen Tipp?

hast du den foren-cache auch geleert?
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von redbull254 »

Und neben der Cache-Löschung musst Du im ACP=>Styles=> die Template-Dateien aktualisieren.
Beste Grüße
Walter
Napoli
Mitglied
Beitrag von Napoli »

Falsch, denn wenn man den Foren-Cache löscht, löscht es automatisch auch den Cache der Templates.
Den Cache leeren
Löscht alle Daten des Caches, darunter alle zwischengespeicherten Template-Dateien und Abfragen.
N.
Arrivederci Google! ------> bing!.com
Sportwetten: BWIN.de - Geld verdienen im Internet - Geld verdienen von zu hause
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von redbull254 »

Falsch, denn wenn man den Foren-Cache löscht, löscht es automatisch auch den Cache der Templates.
Leider falsch, wäre schön, wenn es so wäre. :wink:

Die Theme, Template und Grafiksammlungen haben jeweils im ACP einen eigenen Cache.
Template-Cache

Standardmäßig speichert phpBB die kompilierte Version seiner Templates. Dies reduziert jedes Mal die Serverlast, wenn eine Seite angezeigt wird und kann daher die zur Seitenerstellung benötigte Zeit reduzieren. Hier kannst du den Cache-Status jeder Datei sehen und einzelne gecachte Dateien oder den gesamten Cache leeren.
Im ACP Cache werden allerdings auch noch zwischen gespeichert.
Den Cache leeren
Löscht alle Daten des Caches, darunter alle zwischengespeicherten Template-Dateien und Abfragen.
Will man also sicher sein, das die Änderungen auch wirklich zum tragen kommen, bleibt nur der beschriebene Weg.

Du kannst es übrigens zig mal nachlesen, das dies nicht nur von mir, sondern auch von Supportern und Moderatoren empfohlen wird.

Was meinst Du, warum es diese Funktion gibt?

Rekompilieren veralteter Style-Komponenten:
Prüft auf neue Style-Komponenten und rekompiliert diese.

Auch so kann man einen "Refresh" der Dateien durchführen, wenn man die Option auf "JA" stellt.

Sollte aber keine dauerhafte Einstellung sein, da es eine nicht unerhebliche Serverlast bedeuten kann.
Beste Grüße
Walter
drachenglut
Mitglied

Beitrag von drachenglut »

Mal ne Frage die mich gerade beschäftigt (blutiger phpbb Anfänger, sorry)
Bei mir waren die Button weg, nachdem ich die Registrierung des Boards deaktiviert habe.

Soweit sogut, jezt meine Frage, gibts auch den umgekehrten weg? Ich würde die Button gerne wieder haben (bei ausgeschalteter Registrierung) und diese dann auf die Registrierungsseite von Joomla verlinken....

Aus irgendeinem Grund haben schon 2 Leute versucht sich auf dem Board registrieren (verwunderlich weil es erst seit gestern aktiv online ist)...

Danke schon mal
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“