Styles zu funktional?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
atrox
Mitglied

Styles zu funktional?

Beitrag von atrox »

Alle Kunst ist gänzlich unnütz.
Unbekannt

Seit die neue Version von phpBB im Internet Einzug gehalten hat werden neue Styles kreiert oder alte auf die neue Version exportiert.
Auffällig ist dabei, dass fast alle Styles sehr funktional gehalten sind, manche unterscheiden sich vom Standard Template (subsilver 2) gar nur in der Farbe.
Nur warum? Weil die Entwickler zu faul dazu sind? Weil es schon immer so war? Weil man kunstvolle Styles nur mit einer großen Internetleitung abrufen kann und so alle mit Modem ausgeschlossen wären? Ist die Option nur kleinen Webseiten im Vorbehalten? Steckt die CIA dahinter?

Mit CSS gibt so viele Möglichkeiten eine Website für das Auge zu gestalten, aber kaum einer nutzt sie. Dass sich große Onlinehäuse zurück halten ist verständlich, aber warum (relativ) große Communities? Schließlich sehen die Benutzer sehr häufig ihre Stammforen.
Obwohl es bereits ein paar Ansätze gibt (Bsp.: ubuntuusers.de).

Deshalb frage ich euch Herren der Foren, designed ihr euer Board?
Nein? Warum nicht?

Gruß atrox
Sabcoll
Mitglied

Beitrag von Sabcoll »

Ganz einfach:
Weil ich keine Ahnung von CSS habe.
Was mir bleibt:

Ein wenig rumprobieren, Dateien austauschen und schauen ob es klappt oder nicht. Ich habe nicht die Zeit mich mit CSS oder php oder was man alles braucht auseinanderzusetzen ... und ehrlich gesagt auch keine Lust!

Ich kann also quasi nur kleine Änderungen vornehmen, nen bisschen in der colours.css rumspielen o.ä!
Außerdem habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass viele Styles nicht mehr Modkompatibel sind und schon einfache Dinge nicht mehr funktionieren!

Daher lieber bei den Standardversionen bleiben, da klappt dann auch alles!
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von redbull254 »

Nun mal ernsthaft. :grin:

Schau doch einmal, wie viele Foren den ersten Monat überhaupt überstehen.

Jeder möchte ein Forum besitzen, ist eben schick und man kann bei den Kumpels angeben. :D

Aber nur weil ich ein (kurzzeitiges) Forum besitze, habe ich noch lange nicht die Lust, Ausdauer und Fähigkeit, ein Forum auch individuell zu gestalten. :wink:
Beste Grüße
Walter
chiana1
Mitglied

Re: Styles zu funktional?

Beitrag von chiana1 »

atrox hat geschrieben: Obwohl es bereits ein paar Ansätze gibt (Bsp.: ubuntuusers.de).
Naja, ich weiß nicht... ubuntuusers style innovativ und kunstvoll? Ich finde den doch sehr funktional :roll:

Aber ich war ja nicht gefragt :D
fragilix
Mitglied
Beitrag von fragilix »

Man tut eben, was man kann. Buttons designen, Icons designen, ein wenig CSS und basta. Wenn man Styles zum Download anbieten möchte, sollten sie eben auch modkompatibel bleiben.

Hier habe ich wirklich Hemmungen, meine Styles in der Mod-DB vorzuschlagen, eben weil sie sehr simpel gestrickt sind. Dazu kommt, dass man eine endlos lange Liste ausfüllen muss, sogar den richtigen Namen angeben :o , wenn man zum erstenmal einen Style einreichen möchte.
Bei etlichen Eingabefeldern weiss ich nicht mal, was eigentlich gewünscht wird. :grin: Ein ganzes phpBB3 Forum downzuloaden und zum laufen bringen fiel mir leichter. :oops:

Na egal, schaut selber, was ich bastelte

http://fragilix.pytalhost.net/index.php?style=6
http://fragilix.pytalhost.net/index.php?style=9
http://fragilix.pytalhost.net/index.php?style=3
http://fragilix.pytalhost.net/index.php?style=5
http://fragilix.pytalhost.net/index.php?style=4
http://fragilix.pytalhost.net/index.php?style=11

8)
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

Ich habe für mein Forum ein Prosilver angepasst oder bin noch dabei, leider kann ich mit Photoshop gar nicht umgehen und kann deshalb keine eigenen Grafiken erstellen und muss mir immer jemand suchen der das für mich macht. CSS und HTML bekomme ich aber selber ganz gut hin und deshalb versuche ich damit so viel wie möglich zu ändern. Veröffentlichen werde ich trotzdem keine Styles da mein Forum einmalig sein soll und ich lieber Mods veröffentliche. Wenn man ein bisschen HTML kann ist das einbauen von Mods auch mit angepassten Style kein Problem, man muss halt ein bisschen selber denken und nicht nur per copy&paste arbeiten.

@fragilix
So schlecht sind deine Styles doch gar nicht, ich habe schon schlimmeres in die DB aufgenommen... In dem Formular sind für Styles ja auch nicht alle Daten wichtig, wenn du nicht weißt was du eintragen sollst lass es eben einfach leer, das wird dann beim bearbeiten nachgetragen oder eben einfach leer gelassen weil es nicht wichtig ist, zur not kann derjenige der den Vorschlag bearbeitet ja immer noch per PN bei dir nachfragen.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
fragilix
Mitglied
Beitrag von fragilix »

[BTK] Tobi hat geschrieben:
@fragilix
So schlecht sind deine Styles doch gar nicht, ich habe schon schlimmeres in die DB aufgenommen...
:grin: Danke! Ok, ich versuchs mal. Die Style-Datenbank ist ziemlich mager!
darkon
Mitglied

Beitrag von darkon »

Wenn ich mir die Ubuntuusers Seite angucke frage ich mich ernsthaft was Atrox für "funktional" hält.... Der Style ist ja nun alles andere als unfunktionell.

Generell hat sich (endlich!) durchgesetzt, daß eine klare Bedienung und übersichtliche Darstellung wichtiger sind als übertriebene grafische Darstellungen. Vor allem bei Foren, einem Medium bei dem es doch sehr stark auf die Textinhalte ankommt.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“