Problem mit dem Anzeigen neuer Beiträge seit letztem Besuch

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Inka_i
Mitglied

Problem mit dem Anzeigen neuer Beiträge seit letztem Besuch

Beitrag von Inka_i »

Hallo,

ich mache die Administration meines Forums abwechselnd von 3 verschiedenen Rechnern aus. Auf einem Rechner bekam ich nie die neuen Beiträge seit meinem letzten Besuch angezeigt. Weder waren sie mit dem entsprechenden Symbol hervorgehoben, noch wurden sie über dem Link "Beiträge seit letztem Besuch" angezeigt. Ein paar User berichteten von dem gleichen Problem. Zuerst hatte ich die Cookie-Einstellung auf diesem Rechner in Verdacht, da ja auf den beiden anderen alles korrekt angezeigt wurde. Daran lag es aber nicht. Nach tagelangem Suchen kam ich nun darauf, dass es daran liegt, ob ich das Forum über http://www.forum.meineseite.de oder über http://forum.meineseite.de aufrufe. Zwei Rechner hatten das Lesezeichen unter http://forum.meineseite.de abgespeichert und da funktionerte es, der dritte Rechner hatte das Lesezeichen unter http://www.forum.meineseite.de und darüber klappte es nicht. Es hat sich dann bestätigt, dass bei allen Usern, die die Beiträge seit ihrem letzten Besuch nicht markiert hatten, das Forum über http://www.forum.meineseite.de aufgerufen haben.

Ich bin zwar froh, die Ursache gefunden zu haben, kann mir aber nicht erklären, wo da der Zusammenhang ist!
Weiß das jemand von Euch?
Würde mich freuen, den Grund dafür zu erfahren.

Liebe Grüße
Inka
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Bei Login Problemen und Problemen mit gelesenen/ungelesenen gilt:

Die Cookie Domain muss gleich der Server Domain sein.

Code: Alles auswählen

.deineseite.de
Wichtig ist der führende Punkt....

...ich spiele mal "Schallplatte"....

Somit ist der Cookie gültig für:

www.deinseite.de
forum.deineseite.de
www.forum.deineseite.de
deineseite.de
deineseite.de/forum
www.deineseite.de/forum
www.forum.deineseite.de/forum
usw...
Inka_i
Mitglied

Beitrag von Inka_i »

Hallo Dr. Death,

danke Dir erst mal für die Hinweise!
So ganz steige ich aber noch nicht dahinter, was ich nun tun muss, damit auch bei Usern, die über http://www.forum.meineseite.de kommen, das mit dem Cookie klappt.

Ich nehme mal an, ich müsste da im Admin-Panel an der Cookie-Konfiguration etwas änder, oder?
Bei mir ist aktuell das Feld für Cookie-Domain leer. Hmm ?, ist das wohl standardmäßig so? Ich habe da nach der Installation nichts gemacht.

Unter Cookie-Pfad steht nur der /.

Was muss ich denn jetzt genau tun, damit es bei allen und immer funktioniert? Im Admin-Panel eintragen oder in einer Datei?
Danke Dir für Deine Hilfe!

Liebe Grüße
Inka
Inka_i
Mitglied

Beitrag von Inka_i »

Hallo,

158 Aufrufe bisher und wirklich niemand dabei, der mir helfen mag???
Ich bräuchte Unterstützung darin, was ich nun genau tun muss, damit die Kennzeichnung neuer Beiträge auch dann funktioniert, wenn jemand über die www-Adresse kommt.

Vielleicht erbarmt sich ein netter Mensch und hilft einem Laien weiter. :oops:
Wäre sehr dankbar!!

Liebe Grüße
Inka
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

Dr.Death hat geschrieben:Bei Login Problemen und Problemen mit gelesenen/ungelesenen gilt:

Die Cookie Domain muss gleich der Server Domain sein.

.deineseite.de
Wichtig ist der führende Punkt....
Also: Cookie-Domain im Admin-Panel ändern...
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Inka_i
Mitglied

Beitrag von Inka_i »

Hallo S2B,

danke, dass Du Dich gemeldet hast. Habe mich gefreut!
Vielleicht stand ich mit meiner Nachfrage etwas doof da :oops:
und Dr. Death dachte sich "na, wenn sie es jetzt nicht schnallt, habe ich auch keine Lust mehr". Ich bitte um Nachsicht, dass ich mit Hinweisen, die Euch sicher völlig klar sind, noch nicht letztendlich durchsteige. :oops: Ich verstehe ja, dass das für Euch Profis nur schwer nachvollziehbar ist, auf welchem Anfängerlevel sich vielleicht mancher noch befindet. Ich will nicht nerven, traue mich aber noch eine Frage zu stellen:

Da bei mir nach der Installation das Feld leer war, habe ich daran erst mal nicht gerührt. Nun stellt sich noch die Frage, ob ich nur die Domain oder mitsamt subdomain eintragen muss.
Also so:

forum.meineseite.de
Wenn Du mir das noch sagen magst, wäre ich wunschlos glücklich! :grin:

Danke und liebe Grüße
Inka

P.S.:
Habe Deine Antwort erst jetzt gefunden, da ich dachte, dass ich eine Mail bekomme, wenn jemand geantwortet hat. War aber nicht, daher so spät. Meine Mailadresse ist noch aktuell. Habe ich gerade geprüft!
.
Inka_i
Mitglied

Beitrag von Inka_i »

Inka_i hat geschrieben:Da bei mir nach der Installation das Feld leer war, habe ich daran erst mal nicht gerührt. Nun stellt sich noch die Frage, ob ich nur die Domain oder mitsamt subdomain eintragen muss.
Also so:

forum.meineseite.de
Na, gut, dann halt nicht. Muss ich anderswo nachfragen.

Da ich nicht glaube, dass keiner der Profis hier die Antwort nicht kennt, sehe ich es als Wink, dass "zu blöde Fragen" eben ignoriert werden. Als Erziehungsmaßnahme sozusagen 8)
Schade. Wenn ich dann auch auf der Fortgeschrittenenebene mitdiskutieren kann, schaue ich mal wieder vorbei. :D

Grüße
Inka
HJW
Mitglied
Beitrag von HJW »

Hallo,

erstens hat der Doc das schon in seiner Antwort geschrieben. Nochmal lesen wäre die Lösung. Was ich aber nicht verstehe ist: Du hast zwei Möglichkeiten einer Einstellung und da wartest du 3 Tage das dir jemand sagt:a oder b. Wie lange dauert es, beide Möglichkeiten zu testen?

Gruß
Hermann Joseph
Inka_i
Mitglied

Beitrag von Inka_i »

Ja, okay, Hermann Joseph,
ich stand also auf dem Schlauch. Ist das so schlimm?? Ist das Dir oder anderen hier wirklich noch nie passiert?

Viele haben einfach vergessen, wie es war, als sie ganz neu mit all dem konfrontiert waren oder sie waren vielleicht begabter, was Website-Konfigurationen betrifft. Was wäre denn nun soo schlimm, einfach noch mal zu antworten. Das wären maximal 5 Worte!!! Aber es geht ja um's Prinzip. Und auch Du schreibst lieber 5 Sätze, anstatt schlicht die Antwort zu geben!

Erziehungsmaßnahmen - nichts weiter :x

Gruß
Inka
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

Inka_i hat geschrieben:Da ich nicht glaube, dass keiner der Profis hier die Antwort nicht kennt, sehe ich es als Wink, dass "zu blöde Fragen" eben ignoriert werden.
Ganz ehrlich: Ich hätte es auch ausprobieren müssen...

Ich würde mal von mir behaupten, dass ich nicht vergessen habe, wie es war, als ich noch nicht so viel Erfahrung hatte. Aber ich habe auch nicht vergessen, wie ich zu dieser Erfahrung gekommen bin, nämlich durchs selbstständige Erarbeiten, hauptsächlich durch sinnloses Testen. Und hierbei geht es nicht um "simple" Cookie-Probleme, wo man nur ein paar Werte austestet und schaut, welcher funktioniert, sondern um komplexere Dinge. Nur wenn du anfängst, selbstständig deine Probleme zu lösen, kommst du auch wirklich weiter.

Ich hoffe, du nimmst mir diese Aussage nicht übel, auch wenn es mal wieder ums Prinzip geht.
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“