Gelöst: BBCode Tabellen - Zelleninnenabstand geht/ging nicht

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Gelöst: BBCode Tabellen - Zelleninnenabstand geht/ging nicht

Beitrag von dieweltist »

Jetzt habe ich es endlich geschafft, einen BB-Code zu schreiben, für einen funktionierenden individuell einstellbaren CSS-basierten Tabellenanfang, mit dem man in Kombination mit anderen BB-Codes Tabellen posten kann: Klick! Aber leider ist da das Problem, dass es beim phpBB3-Forum anscheinend überhaupt nicht möglich ist, einen Zelleninnenabstand zu realisieren. Also ich meine den Abstand zwischen Gitterlinien und Zelleninhalt.

Auf dieser Webseite Klick! habe ich zum Test die dort angegebene Tabelle in der Online-Html-Codebox (klick) getestet; und die Tabelle wird richtig angezeigt, nämlich mit demonstrationsweise ziemlich großem Zelleninnenabstand. Wenn ich aber den Html-Code dieser Tabelle in einem Beitrag poste, indem ich testweise einfach diesen Code komplett in den BB-Code [z][/z] packe, so wird diese Tabelle (Berlin Hamburg München) in diesem Beitrag: Klick! leider nur ohne Zelleninnenabstand dargestellt.

Unter diesem ist eine rot eingerahmte Testtabelle zu sehen, die nur aus einer Tabellenzeile besteht, die ich mit meinen neuen BB-Codes gepostet habe. Wie man sieht, funktioniert auch hier alles; nur der Innenabstand nicht. Nachdem ich aber diese Webseite abgespeichert habe, und diese öffne, werden beide Tabellen, wie durch ein Wunder, richtig dargestellt mit großen Innenzellen.

Übrigens, wenn ich den gesamten Quelltext der Webseite mit meinem Forumstestbeitrag (Gastzugang offen) in der Html-Code-Box teste, werden seltsamer Weise beide Tabellen richtig dargestellt. Nur in meinem Forum nicht. Und das sowohl beim Internet Explorer 6 +7, und auch beim FireFox 2. Weiß hier jemand Rat?

Inzwischen habe ich die Idee, die Tabellenzellen mit einer Höhenangabe zu vergrößern, wodurch sich auch ein innerer Rand ergeben würde. Der Text klebt dann aber immer noch am linken Rand einer jeden Tabellenzelle. :( Dieses Problem könnte man durch Einfügung jeweils einer geschützten Leerstelle zu Beginn und Ende lösen.

Edit: Ich habe inzwischen hier um Rat gefragt: SELFHTML Forum (HTML-XHTML) Zelleninnenabstand geht nicht bei BB-Codes beim phpBB3 und zwei wirklich hilfreiche Antworten erhalten. Die Ursache war, dass bei einem Forumsthread schon systembedingt der innere Randabstand per CSS mit Null vorgegeben ist. Diesen vorgegebenen Wert kann man nicht mit Html-Angaben überschreiben, sondern muss wiederum CSS benutzen.
Zuletzt geändert von dieweltist am 24.08.2008 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Hiermit weise ich darauf hin, dass dieses Problem zum Glück gelöst werden konnte. Siehe Beitrag darüber!

Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“