Forum in neuem Unterordner, Weiterleitung einrichten

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Bellerophon
Mitglied

Forum in neuem Unterordner, Weiterleitung einrichten

Beitrag von Bellerophon »

Hallo alle zusammen,

ich habe ein phpBB2 Forum auf meinem Webspace im Unterordner www.meinedmian.de/phpBB2 installiert.

Mit dem Update/Umstieg auf phpBB3 habe ich dieses nun unter www.meinedmian.de/phpBB3 übernommen.

So weit so gut, mit den normalen Problemen, dass meine Forumlinks in den Beiträgen nicht mehr stimmen bin ich zurecht gekommen und stelle sie nach und nach um.

Die normale Weiterleitung in den Unterordner ist auch kein Problem. Was ich aber nun suche ist eine Möglichkeit, evtl. per .htaccess alle verweisenden Links (vor allem google) welche auf ./phpBB2/viewtopic.php_xyz lauten, automatisch auf ./phpBB3/viewtopic.php_xyz weiterzuleiten.

Gibt es eine solche Lösung? Wenn ja, wie würde diese denn aussehen?

Vielen Dank.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Bellerophon
Mitglied

Hallo Metzle.

danke für den Tip. Das geht jedoch bei mit nicht, da nicht nur die Links auf den phpBB2-Ordner verweisen, sondern auch noch sämtliche Bilder die über Upload-Pic hochgeladen wurden. Die liegen auch noch weiterhin in dem Unterordner. Die Links in den Beiträgen, konnte ich bequem noch über die Suchfunktion finden und korrigieren.

Jetzt brauche ich nur noch eine Lösung für die Links die von Außen auf den phpBB2 Ordner verweisen.
denis_hanke
Mitglied
Beitrag von denis_hanke »

solang deine foren nicht im Root liegen , so wie dummerweise meins, sollte dir ein redirect helfen.
Vorausgesetzt, dein Hoster erlaubt das!

kopier einfach eine .htaccess Datei in dein Root-verzeichnis.

Code: Alles auswählen

redirect 301 /PHPBB2/ http://www.bla.de/phpBB3/
Fertig.
Google freut sich

(Die images musst du natürlich in den PHPBB3-Ordner legen.
Es ist praktisch eine serverseitige Weiterleitung)
Bellerophon
Mitglied

Hallo Denis,

funktioniert wunderbar und auch allinkl hat mir meine 16.000 Bilder direkt auf dem Server in den neuen Unterordner kopiert :-) . So konnte ich zudem den Tip von Metzle anwenden - was übrigens auch super geklappt hat.

Vielen Dank nochmal an alle.

Grüße
Bellerophon
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“