erstmal was ich will: Einen normalen "Registrierten Benutzer" in allen öffentlichen Foren mit der Rolle des "einfachen Moderator" ausstatten, damit er Beiträge löschen, Themen sperren + verschieben, etc. kann.
A) Dazu habe ich die vorhandene Moderatoren-Rolle "Einfacher Moderator" entsprechend angepasst.
B) Dann habe ich dem Benutzer unter "Benutzerrechte" -> Berechtigungsart = Globale Moderatoren-Berechtigung die Rolle "Einfacher Moderator" zugewiesen.
- unter "Foren-Moderatoren" kann ich den User NICHT sehen
- unter "Moderator-Rollen" ist der User korrekt aufgeführt
- unter "Globale Moderatoren" steht er auch unter "Benutzer" drinnen, aber unter "Gruppen verwalten" ist er bei den "Globalen Moderatoren" NICHT Mitglied ... das verwirrt mich etwas ... scheint aber damit logisch zu erklären sein, dass er als normales "Registriertes Mitglied" auch mit "einfachen (globalen) Moderationsrechten" ausgestattet ist, aber nicht direkt Mitglied der "Globalen Moderatoren" (mit vollen Rechten) ist, richtig? ... trotzdem verwirrend!
Komisch ist, wenn ich dem Benutzer unter "Benutzerrechte" -> Berechtigungsart = Globale Moderatoren-Berechtigung die Rolle "Einfacher Moderator" wieder abnehme und zurück auf "Keine Rolle zugewiesen" stelle, dann steht er unter "Globale Moderatoren" IMMER NOCH DRINNEN und kann auch weiterhin Beiträge Löschen
... warum ist das so, gibt es dafür eine logische Erklärung?
ERST wenn ich bei ihm unter "Globale Moderatoren" die "Berechtigungen entferne" sind sie wirklich weg.
C) Wie unter B) beschrieben hat dieser Benutzer nun also "einfache Moderatorenrechte". War das schon alles?
- Muss ich nicht noch in den "Forenrechten" dem Benutzer noch seine "Einfachen Moderatorenrechte" freischalten? Unter "Forenrechte" ist den "Globalen Moderatoren" "keine Rolle zugewiesen".
Auch unter "Gruppenspezifische Forenrechte" ist den "Globalen Moderatoren" bei "allen Foren" in der Berechtigungsart "Forums-Berechtigung" und "Moderatoren-Berechtigung" jeweils "keine Rolle zugewiesen", aber trotzdem kann ich als Admin und (einziges) Mitglied der Gruppe "Globale Moderatoren", aber auch der einzelne User problemlos (entsprechend dem Umfang der jeweiligen Rolle) moderieren. Wie das, obwohl keine Rolle zugewiesen ist?
... für heute ist Schluss, sonst verstehe ich gar nichts mehr; ich hoffe, dass es wenigsten Einen gegeben hat, der bis hierher gelesen hat und auch noch durchblickt