Datenbankfehler bei Installation

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
maryanne
Mitglied

Datenbankfehler bei Installation

Beitrag von maryanne »

Hallo

Ich versuche gerade, in meinem Forum ein Update zu intallieren ... Und zwar von der Version 3.0.0 auf 3.0.2. Da ich Version 3.0.1 nie installiert habe, funktioniert (wie ich vermute) dieses automatische Update Paket nicht, weshalb ich einfach mal den gesamten Ordner zur neusten phpBB Version auf den Server geworfen hab (ich hoffe, das war richtig :roll:).
Soweit lief das auch ganz gut, ic musste nur das gesamte Forum neu installieren. Nur das Datenbankpräffix musste ich umnennen, ansonsten lief alles wie bei der Erstinstallation.

Nur komme ich beim Punkt "Datenbank-Tabellen erstellen" komme ich nicht weiter. An der Stelle tritt folgende Fehlermeldung auf:

Code: Alles auswählen

Es trat ein Datenbankfehler auf, der nicht von phpBB selbst behoben werden kann. Dies kann daran liegen, dass der angegebene Benutzer keine ausreichenden Berechtigungen hat, um die Befehle CREATE TABLE oder INSERT etc. auszuführen. Weitere Informationen werden möglicherweise unten angezeigt. Bitte wende dich zuerst an deinen Webhosting-Provider oder an die Support-Foren von phpBB für weitere Unterstützung.

install_install.php [ 1194 ]

SQL : CREATE TABLE phpbb3.0.2_attachments ( attach_id mediumint(8) UNSIGNED NOT NULL auto_increment, post_msg_id mediumint(8) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, topic_id mediumint(8) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, in_message tinyint(1) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, poster_id mediumint(8) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, is_orphan tinyint(1) UNSIGNED DEFAULT '1' NOT NULL, physical_filename varchar(255) DEFAULT '' NOT NULL, real_filename varchar(255) DEFAULT '' NOT NULL, download_count mediumint(8) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, attach_comment text NOT NULL, extension varchar(100) DEFAULT '' NOT NULL, mimetype varchar(100) DEFAULT '' NOT NULL, filesize int(20) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, filetime int(11) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, thumbnail tinyint(1) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, PRIMARY KEY (attach_id), KEY filetime (filetime), KEY post_msg_id (post_msg_id), KEY topic_id (topic_id), KEY poster_id (poster_id), KEY is_orphan (is_orphan) ) CHARACTER SET `utf8` COLLATE `utf8_bin`

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '.2_attachments ( attach_id mediumint(8) UNSIGNED NOT NULL auto_increment, post' at line 1
Was muss ich denn da tun? :o
markus giersch
Mitglied
Beitrag von markus giersch »

Herzlich willkommen im Club *lol*

Schau mal da: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=175157

Ich kann dir eine phpbb3.0.1_deustch Version rüber schieben damit du erstmal von 3.0.0 auf 3.0.1 und anschliesend das automatische updatepacket auf 3.0.2 nutzen kannst (das darf ich allerdings nur wenn phpbb.de es mir erlaubt!).
Bestimmt hilft Dir noch jemand der davon richtig Ahnung hat.
phpbb wird noch mindestens 40 Jahre existieren!!! Wo? Hier: D-A-F | Demokratische Armee Fraktion! Darum brauchen wir euch noch min. 40 Jahre!!!
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
du brauchst doch nur von 3.0.0 nach 3.0.1 und dann von 3.0.1 nach 3.0.2 zu updaten ! :oops:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
maryanne
Mitglied

Beitrag von maryanne »

Tjaa, wenn ich mal nachgefragt hätte, bevor ich irgendwas mache :roll:

3.0.0 hab ich jetzt schon gelöscht und 3.0.2 auf der Server nur häng ich eben noch in der Installation fest ...
Von daher, vielen lieben Dank für eure Hilfe, aber wenn ich das richtig sehe, nützt das jetzt gar nichts mehr ^^''
markus giersch
Mitglied
Beitrag von markus giersch »

gloriosa hat geschrieben:Hallo,
du brauchst doch nur von 3.0.0 nach 3.0.1 und dann von 3.0.1 nach 3.0.2 zu updaten ! :oops:
hast du ein automatisches updatepacket von 3.0.0 auf 3.0.1?
Gib mal bitte her :-)

@maryanne
warte lieber auf professionellen support, ich denke das ist kein 08/15 Problem.
phpbb wird noch mindestens 40 Jahre existieren!!! Wo? Hier: D-A-F | Demokratische Armee Fraktion! Darum brauchen wir euch noch min. 40 Jahre!!!
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“