Spam in phpBB3

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
felborn
Mitglied

Spam in phpBB3

Beitrag von felborn »

hallo community

ich nutze seit erscheinen von phpbb3 das forum, bin absolut zufrieden und hab auch immer fleissig die updates gemacht. aktuell bin ich bei v 3.0.2 was aktuell ist.

ich hab mich jetzt zu diesem thema hier im forum schlau gemacht, aber scheint so als ob noch niemand diese problem hat.

die community die ich habe hat ca. 600 user und ist täglich gut besucht.
seit einigen wochen nun registrieren sich komische user und posten spam.
anfangs hab ich die einfach gelöscht in der hoffnung das sei einmalig, jedoch häufen sich diese einträge in letzter zeit.

ich hab hier mal die angaben von 3 user die sich heute registriert haben und schrott gepostet haben:

218.104.68.246
micky0604
jaxto345@gmail.com

loitthuuo
oitthuu@gmail.com
125.82.7.72

iDragula
myphpbb@gmail.com
222.187.234.228

ich habe captcha aktiviert....

jetzt ist meine frage WIE kann ich das verhindern das fast jeden tag irgend user sich registrieren und spam posten?
dummerweise hab ich die user gelöscht und dessen beiträge sodass ich die beiträge die die gepostet haben hier nicht zeigen kann.

hat jemand erfahrungen damit oder eine lösung für das?

mfg

felborn
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Das sind "Menschliche" User.... meisten aus Asiatischen Gegenden....

Du kannst versuchen die IP Range dieser User zu ermitteln und ggf. alle IPs aus dem Bereich China usw. zu sperren.... falls Du nicht auf User aus China angewiesen bist.
<phpbb3>
Mitglied

Beitrag von <phpbb3> »

Dann stell doch Freischlatung per Admin ein? Hab zwar nur 220+ User, aber mache das auch so ;-)

@Dr.Death: Blöd wäre aber, wenn dann jemand dort in Urlaub ist und sich von einem Internet-Cafe einloggen will :D
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Dann muss er damit Leben, und im Urlaub hat man meist auch besseres zu tun.

Man kann ja sagen das die Chinesen ausgeschlossen sind, und man sich vor einem Urlaub mit Internet in China mit dem Admin in Verbindung setzen soll.

Ggf. kann man eventuell die Banns auf die Registrierung beschränken.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

GMail ist die Spamschleuder schlechthin. Ich würd gmail per se bannen.
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
patrick12
Mitglied

Beitrag von patrick12 »

cYbercOsmOnauT hat geschrieben:GMail ist die Spamschleuder schlechthin. Ich würd gmail per se bannen.
Naja mus nicht nur gmail sein, bei mir früher auf phpbb2 waren auch sehr viele solche "Spams" habe einfach die emails gespert waren immer verschidliche emails.

Seit ich auf phpbb3 umgestiegen bin keine probleme mehr!!!
felborn
Mitglied

Beitrag von felborn »

danke für das feedback...

ich bin ebenfalls der meinung das dies fast menschliche user sein müssen die nix besseres zu tun haben als sich zu registrieren und spam zu posten.

methode vom admin aktivieren zu lassen wäre eine möglichkeit, aber nicht so gut da ich als einziger admin dies machen müsste, und ich oft tagelang oder noch länger unterwegs bin und nicht immer zeit und möglichkeiten hab aufs forum zuzugreifen.

ich kann mich an phpbb2 erinnern, da gabs mal so eine spam DB wo man IP adressen von spammern gesammelt hat und die wurde immer geupdated damit man die auf die blacklist setzt.
ich werde gleich mal die ip's in die liste setzen, mal schauen, vielleicht hilft das ja.

werde mich auch mal schlau machen ob diese DB noch weiterhin aktualisiert wird oder wie der status da ist. vielleicht sollte man da ja weitermachen (wenns nötig ist)

nochmals, danke für eure einwände/feedback und vorschläge

schönen abend
RadoslavTrvaj
Mitglied
Beitrag von RadoslavTrvaj »

Habe genau die selben Probleme mit dieser Art von Spam. Es handelt sich immer um @gmail.com adressen.
bruceprince
Mitglied
Beitrag von bruceprince »

Hi,

Schau dir das einmal an.
Bot-Trap
Version des Boards: 3.0.2
Style "Olympus" von http://www.phpbb3styles.net/
grislyyy
Mitglied

Beitrag von grislyyy »

Solche User, ist immer ein Typ Mensch. Es müssen keine chinesen sein. Es gibt Leute, die privat, nicht sehr viel Macht haben, ständig jemandem gehorchen müssen. Oft werden sie verängstigt, und haben Wut, aber nicht den Mut diese auszulassen. Da sie auch sogut wie keine Aufmerksamkeit bekommen.

Also nutzen sie das Internet. Sie suchen sich eine Community heraus, und spammen dort, das halbe Board voll, und haben das Gefühl
macht zu haben, sie bekommen Aufmerksamkeit.

Die Idee email und IP Adresse von solchen Usern zu sperren ist dringend zu empfehlen, denn meistens handelt es sich um Wiederholungstäter.

Wenn dir auffällt, dass ein User, der nach dem gleichen Muster spammt, sich immer wieder anmeldet (mit neuer IP und E-mail) dann würde ich die Polizei einschalten.

mfg

grislyyy
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“