Mehrseitige Profile

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
ups
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.12.2006 14:57
Wohnort: Basel/Freiburg Land

Beitrag von ups »

huhu!

*pusch*
[FINAL] Impressum Dinseprinz 0.1.8 http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 52&start=0
[Final] Linkverzeichnis Mod Phpbb Annuaire v0.2.1 http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 17&start=0
Greyhound76
Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 22.02.2008 23:08
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Greyhound76 »

Hallo,

sieht sehr fesch aus, gefällt mir.

So, wann gibt´s des ganze als MOD? :D
consul
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 08.02.2007 16:30

Beitrag von consul »

Der Effekt mit der Vergrößerung ist klasse.

Wo hast Du was geändet, um das so hin zu bekommen?
Benutzeravatar
issjut
Mitglied
Beiträge: 503
Registriert: 15.10.2007 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von issjut »

ich werde versuchen so schnell wie möglich für euch was fertig zu machen. Liegt bei mir wirklich derzeit an akutem Zeitmangel. Daher wird es wohl auch keinen mod geben. Aber ne Einfache anleitung sollte drinne sein^^
Benutzeravatar
ups
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.12.2006 14:57
Wohnort: Basel/Freiburg Land

Beitrag von ups »

*pusch*

:cookie:
[FINAL] Impressum Dinseprinz 0.1.8 http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 52&start=0
[Final] Linkverzeichnis Mod Phpbb Annuaire v0.2.1 http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 17&start=0
Benutzeravatar
issjut
Mitglied
Beiträge: 503
Registriert: 15.10.2007 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von issjut »

jupa :D

Guten morgen ups,

hab das Thema hier ganz vergessen. Ich werde mich morgen im laufe des Tages drum kümmern - versprochen!
Benutzeravatar
issjut
Mitglied
Beiträge: 503
Registriert: 15.10.2007 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von issjut »

so dann wollen wir mal:

Vorab: Mit diesem Beitrag zeige ich Euch eine Möglichkeit um mehrseitige Profile auf eurem Board einzurichten. Mit Sicherheit ist dies nicht die BesteVariante und es gibt für Euch noch ein wenig selbst zu tun. Aufgrund der vielen Möglichkeiten und Unterschiede (benutzerdefierte Profilfelder die abweichend von meinen sind, anderer Style, usw.) ist es nicht möglich, eine FINALE LÖSUNG zu präsentieren. Ihr solltet also in der Lage sein, selbst ein wenig am Code zu basteln um am Ende alles für Euch individuell anzupassen ;-)

Wer nochmal schauen möchte, wie das ganze aussehen kann, der besuche bitte: www.talkberlin.de
Username: testuser
Passwort: tester

und klicke irgendwo auf einen Usernamen um ein Profil zu öffnen.

-------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe die ganze Sache auf der Grundlage von Profilen als POPUP gelöst. Daher erkläre ich zuerst, wie ihr das hin bekommt. Wer keine Profile als Popup haben möchte, der lässt diese Änderung einfach weg...

1. Profile als Popup
Beschreibung: Öffnet bei einem klick auf einen Usernamen, das Profil des Users in einem neuen Popupfenster

öffne: includes/functions_content.php

finde:

Code: Alles auswählen

else if ($profile_url && !$username_colour)
			{
				$tpl = '<a href="{PROFILE_URL}">{USERNAME}</a>';
			}
ersetze mit:

Code: Alles auswählen

else if ($profile_url && !$username_colour)
			{
				$tpl = '<a href="{PROFILE_URL}" onclick="openpopup(this.href); return false">{USERNAME}</a>';
			}

öffne: styles/prosilver/template/overall_header.html

finde:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" src="{T_TEMPLATE_PATH}/forum_fn.js"></script>
danach einfügen:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">
function openpopup (Adresse) {
  popup = window.open(Adresse, "zweitfenster", "width=950,height=700,resizable=yes");
  popup.focus();
}
</script>
die Werte bei width=950,height=700 sind natürlich nach belieben abänderbar. Sie geben nur die Größe des Popupfensters an.

So erstmal fertig: Alle Standardlinks zu den Profilen werden nun als Popup geöffnet!
ACHTUNG: Damit der Effekt richtig wirkt, solltet ihr Euch noch eine neue header-datei für die popups basteln - Wer hierfür hilfe benötigt, der sollte mir noch einmal bescheid geben!

2. Die Profile mehrseitig machen.
Beschreibung: Erschafft einen neuen MODE für die Profilansicht und macht es so möglich, die Profilangaben auf mehreren Seiten zu verteilen.

öffne: memberlist.php
finde:

Code: Alles auswählen

if (!in_array($mode, array('', 'group', 'viewprofile', 'email', 'contact', 'searchuser', 'leaders')))
In dieser Zeile finde:

Code: Alles auswählen

 'viewprofile',
danach füge ein:

Code: Alles auswählen

 'zweite_seite',
den Wert zweite_seite bitte mit dem Namen für Eure zweite Seite austauschen. Bei mir wäre es z.b. 'interests', oder 'hobbies',
Ihr könnt die neuen "modes" hier beliebig erweitern, also wenn ihr z.b. insgesamt vier profilseiten benötigt, dann fügt ein:

Code: Alles auswählen

 'zweite_seite', 'dritte_seite', 'vierte_seite',
Als nächstes müsst ihr den gesamten viewprofile "mode" aus der memberlist.php kopieren um die Funktionen auch auf den neuen Seiten nutzen zu können. Ein mode beginnt immer mit dem Befehl case 'mode_name' und endet mit break;
für den viewprofile mode sieht es also so aus

Code: Alles auswählen

	case 'viewprofile':
		// Display a profile
		if ($user_id == ANONYMOUS && !$username)
		{
               ...
               ...  
               (ca. 200 Zeilen Code)
               ...
               ...

		$template_html = 'memberlist_view.html';

	break;;
finde also:

Code: Alles auswählen

case 'viewprofile':
kopiere alle Zeilen bis zum nächsten break; (ca. 200 Zeilen)
und füge den gesamten Code nach diesem break; in einer Zeile noch einmal ein.
Im Grunde doppelt ihr also nur den mode "viewprofile" und habt ihn nun 2x in eurer memberlist.php

nun muss der eben kopierte Teil noch entsprechend abgeändert werden.

also... suche:

Code: Alles auswählen

case 'viewprofile':
		// Display a profile
und ersetze mit:

Code: Alles auswählen

case 'zweite_seite':
		// Display zweite Seite profile
ACHTUNG: Achtet darauf, dass ihr Euch auch in dem neu eingefügten Teil der memberlist befindet und nicht den ursprünglichen case 'viewprofile' Teil verändert ;)
Der Wert zweite_seite muss natürlich auch hier wieder gegen Euren Mode-Namen ausgetauscht werden. Also z.b. interests oder hobbies (muss natürlich das selbe wie bei der ersten änderung sein)

Nun muss noch die passende template-datei geändert werden.

finde dafür (in dem neu kopierten teil):

Code: Alles auswählen

$template_html = 'memberlist_view.html';
ersetze es mit:

Code: Alles auswählen

$template_html = 'memberlist_zweite_seite.html';
oder memberlist_interests.html, memberlist_hobbies.html oder was auch immer^^

Den gesamten Vorgang (ab kopieren des viewprofile modes), wiederholt ihr jeweils so oft, wie ihr neue Seiten in Euren Profilen haben wollt und ändert die jeweiligen Stellen case 'viewprofile': und 'memberlist_view.html' entsprechend ab


3. Link für neue Profilseite erzeugen.
Beschreibung:Fügt dem Profil einen weiteren Link zum erreichen der neuen Seiten hinzu.

öffne: memberlist.php
finde:

Code: Alles auswählen

'S_PROFILE_ACTION'	=> append_sid("{$phpbb_root_path}memberlist.$phpEx", 'mode=group'),
füge danach ein:

Code: Alles auswählen

'S_PROFILE_ZWEITE_SEITE'	=> append_sid("{$phpbb_root_path}memberlist.$phpEx", 'mode=zweite_seite&u=' . $user_id),
auch hier gilt wieder, den Wert ZWEITE_SEITE bzw. zweite_seite durch Eure angaben austauschen.
ACHTUNG: die Änderungen müssen nun in allen "profil-Modes" vorgenommen werden. Sowohl im Teil viewprofile (alt) als auch in den neu kopierten Teilen (zweite_seite, dritte_seite, usw)

in den Template dateien müsst ihr dann später folgenden quellcode einbauen um den link anzeigen zu lassen:

Code: Alles auswählen

<a href="{S_PROFILE_ZWEITE_SEITE}">hier gehts zu Seite 2</a>

4. Templatedateien erzeugen/kopieren:
In der memberlist.php habt ihr ja bereits die neuen template Seiten für Eure neuen Profilseiten definiert.
memberlist_zweite_seite.html, memberlist_dritte_seite.html, usw...

Da diese noch nicht existieren, würde das beim aufrufen der Seite eine Fehlermeldung geben.

Kopiert also einfach die Datei memberlist_view.html in Eurem template ordner und benennt die Kopien entsprechend um.
Z.b. in memberlist_zweite_seite.html (je nachdem wie ihr die Änderungen in der memberlist.php vorgenommen habt.)

FERTIG!!! Ihr habt nun ide Grundlagen für mehrseitige Profile geschaffen. Als nächstes solltet ihr die template dateien anpassen, links einbauen und alles nach Euren wünschen gestalten. Wenn Ihr damit fertig seid und es feststeht, welche Inhalte die einzelnen Seiten haben, dann könnt ihr damit weiter machen, den Code in der memberlist.php auf das nötigste zu bereinigen, also nicht benötigten Code zu löschen (in den neu eingefügten "Mode's")

Wenn Ihr weiter fragen zum bearbeiten, erstellen oder verändern der Template-dateien habt oder etwas anderes unklar ist, dann einfach nochmal nachfragen. Ich habe versuct´ht das ganze so verständlich wie möglich zu schreiben.

Viel Spaß und Liebe Grüße
Issjut
chiana1
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 30.04.2008 09:23
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von chiana1 »

Und jetzt noch bitte mehrseitige Eingabe im UCP :D
Benutzeravatar
issjut
Mitglied
Beiträge: 503
Registriert: 15.10.2007 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von issjut »

das hätte ich auch gerne :D
Also was geht und was ich auch habe, dass ist die trennung von benutzerdefinierten Profilfeldern (CPF), den Standartfeldern und (falls vorhanden) zusätzlichen UCP Feldern die zu Mods gehören.

Was ich auch gerne hätte und wo mir noch keiner weiter helfen konnte, dass ist die TRENNUNG der benutzerdefinierten Profilfelder um z.b. eine UCP-Seite mit Hobbies eine andere mit Interessen zu machen. Die CPF's werden aber als Standard leider nur in einer Liste ausgegeben :(

Was genau meinst Du denn?
eXestend
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 04.04.2008 17:47

Beitrag von eXestend »

ich stoße zwar erst jetzt auf dieses Thema aber - Wow meinen aller herzlichsten Respekt zur Seite was du da gemacht hast. Ich hoffe du liest es noch :D

Das ist echt gut geworden :)

Arbekitest du noch weiter dran oder ist die Seite "Fertig"

LG :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“