HILFE! Forum geschrottet

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Ostas
Mitglied
HILFE! Forum geschrottet

Beitrag von Ostas »

Hallo ihr...
Ich glaube ich hab mein Forum geschrottet.
Ich habe versucht das Portal für mein phpbb3 zu installieren.
Dies hat nicht funktioniert wegen irgendwas mit MySQL.
Also hab ich alles wieder vom Server runtergeworfen und mein Backup aufgespielt das ich vorher gemacht hatte.
Und nun bekomme ich beim betreten des Forums folgende Meldung:
FROM ' . LANG_TABLE . " WHERE lang_iso = '" . $db->sql_escape($this->lang_name) . "'"; $result = $db->sql_query($sql); $this->lang_id = (int) $db->sql_fetchfield('lang_id'); $db->sql_freeresult($result); return $this->lang_id; } /** * Get users profile fields */ function get_profile_fields($user_id) { global $db; if (isset($this->profile_fields)) { return; } $sql = 'SELECT * FROM ' . PROFILE_FIELDS_DATA_TABLE . " WHERE user_id = $user_id"; $result = $db->sql_query_limit($sql, 1); $this->profile_fields = (!($row = $db->sql_fetchrow($result))) ? array() : $row; $db->sql_freeresult($result); } /** * Specify/Get image */ function img($img, $alt = '', $width = false, $suffix = '', $type = 'full_tag') { static $imgs; global $phpbb_root_path; $img_data = &$imgs[$img]; if (empty($img_data)) { if (!isset($this->img_array[$img])) { // Do not fill the image to let designers decide what to do if the image is empty $img_data = ''; return $img_data; } $img_data['src'] = $phpbb_root_path . 'styles/' . $this->theme['imageset_path'] . '/imageset/' . ($this->img_array[$img]['image_lang'] ? $this->img_array[$img]['image_lang'] .'/' : '') . $this->img_array[$img]['image_filename']; $img_data['width'] = $this->img_array[$img]['image_width']; $img_data['height'] = $this->img_array[$img]['image_height']; } $alt = (!empty($this->lang[$alt])) ? $this->lang[$alt] : $alt; switch ($type) { case 'src': return $img_data['src']; break; case 'width': return ($width === false) ? $img_data['width'] : $width; break; case 'height': return $img_data['height']; break; default: $use_width = ($width === false) ? $img_data['width'] : $width; return '' . $alt . ''; break; } } /** * Get option bit field from user options */ function optionget($key, $data = false) { if (!isset($this->keyvalues[$key])) { $var = ($data) ? $data : $this->data['user_options']; $this->keyvalues[$key] = ($var & 1 << $this->keyoptions[$key]) ? true : false; } return $this->keyvalues[$key]; } /** * Set option bit field for user options */ function optionset($key, $value, $data = false) { $var = ($data) ? $data : $this->data['user_options']; if ($value && !($var & 1 << $this->keyoptions[$key])) { $var += 1 << $this->keyoptions[$key]; } else if (!$value && ($var & 1 << $this->keyoptions[$key])) { $var -= 1 << $this->keyoptions[$key]; } else { return ($data) ? $var : false; } if (!$data) { $this->data['user_options'] = $var; return true; } else { return $var; } } } ?>
Fatal error: Class 'user' not found in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/gamersvillage/forum/common.php on line 203
Wer kann mir helfen???
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Was verstehst Du unter 'alles'? Hast du nur das Portal gelöscht, oder auch das Forum komplett, also alle Dateien und alle Datenbanktabellen des Forums? Ich hatte auch schon mal alles geschrottet. Da hatte ich das Forum komplett neu installiert und direkt über php-MyAdmin das Backup aufgespielt.

Man kann auch versuchen, dieses vom Adminbereich des Forums aufzuspielen. Vielleicht reicht es auch, wenn man alle Forumsdateien per Ftp neu hochlädt. Die config.php aber nicht, und manch andere Download-Pfade auch nicht.
Zuletzt geändert von dieweltist am 23.08.2008 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ostas
Mitglied
Beitrag von Ostas »

Die Datenbanken müssten alle noch existieren, da ich da nichts gelöscht habe.
Allerdings hab ich mit meinem FTP Programm alles vom Server gelöscht und wieder neu hochgeladen.
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Dann ist es meines Erachtens klar, warum es nicht geht. Du hast die config.php dabei neu hochgeladen. Dann müsstest Du das Forum völlig neu installieren und dabei ein Datenbankpräfix angeben, das noch nicht benutzt ist. Danach stellst Du dann dieses Forum auf das alte Präfix um. Hast Du noch ein Datenbackbackup? Aber Vorsicht! Ich bin kein Experte, sondern nur etwas erfahrener User. Kannst auch abwarten, bis hier jemand antwortet, der mehr Ahnung hat als ich.
Zuletzt geändert von dieweltist am 23.08.2008 13:07, insgesamt 3-mal geändert.
Ostas
Mitglied
Beitrag von Ostas »

Hm das heißt also wieder alles löschen? Die Installationsdateien neu hochladen, neu Installieren und dann später (wie auch immer) den präfix umstellen.

Nein ich habe kein Update mehr, das war mein erstes. Das Forum existiert erst seit gestern
Zuletzt geändert von Ostas am 23.08.2008 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Hallo,

du kannst auch vorher erst mal versuchen in der config.php deinen Tabellenpräfix einzutragen und deine Datenbankdaten.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Ostas
Mitglied
Beitrag von Ostas »

Ist schon
<?php
// phpBB 3.0.x auto-generated configuration file
// Do not change anything in this file!
$dbms = 'mysql';
$dbhost = 'localhost';
$dbport = '';
$dbname = 'name';
$dbuser = 'name';
$dbpasswd = 'passwort';
$table_prefix = 'phpbb_';
$acm_type = 'file';
$load_extensions = '';

@define('PHPBB_INSTALLED', true);
// @define('DEBUG', true);
// @define('DEBUG_EXTRA', true);
?>
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Wenn Dein Forum erst seit gestern existiert, ist doch alles kein Problem. So fange einfach ganz von Anfang an und fertig. Musst aber erst mal alle Datenbanktabellen löschen über phpMyAdmin.
Zuletzt geändert von dieweltist am 23.08.2008 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ostas
Mitglied
Beitrag von Ostas »

Hm werd ich wohl müssen.
Für die Zukunft:
Ein Backup mache ich also nicht indem ich alles von meinem Server runterlade?
Und später wenns Probleme gibt alles wieder hochlade?

Hatte bei andren Foren-Softwares immer geklappt...
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Du musst unterscheiden zwischen den hochgeladenen Dateien und der Datenbank. Letztere erreichst Du über phpMyAdmin und über den Adminbereich - Wartung. Mitgliederdaten und Beiträge sind in der Datenbank gespeichert. Styles in beiden. Und falls man Dateien wieder hochlädt, dann natürlich diejenigen, die man nach der Installation zur Sicherheit herunterludt, nachdem man den Cache über den Adminbereich leerte.
Zuletzt geändert von dieweltist am 23.08.2008 13:16, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“