Hi,
ich habe einem Benutzer Adminrechte gegeben. Er kann sich auch in den Adminbereich einloggen, wird aber in der Forenübersicht nicht rot als Admin angezeigt.
Kann man da noch etwas einstellen?
Grüsse.
Admins werden nicht angezeigt
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Der frischernannte Admin muss sich in seinem Profil, unter Benutzergruppen, als Admin outen
Bei uns hat es so geklappt.
Ach und: es wäre schön, wenn jemand eine Frage stellt die sich im Nachhinein dann selbst beantwortet, die Lösung bitte doch auch noch schnell dazuschreiben.
Weiterhin fröhliches "forumieren"

Ach und: es wäre schön, wenn jemand eine Frage stellt die sich im Nachhinein dann selbst beantwortet, die Lösung bitte doch auch noch schnell dazuschreiben.
Weiterhin fröhliches "forumieren"

- dieweltist
- Mitglied
Und wie geht das, dass er sich als Admin outet? Indem er der Systembenutzergruppe der Admins beitritt? Nein, das kann nicht sein, dass er das selbst machen kann.
Ich denke, die Farbe ergibt sich aus der Gruppenzugehörigkeit, welche Gruppe für einen User dessen Hauptgruppe ist. Also hat er die Gruppe der Admins zu seiner Hauptgruppe gesetzt?
Aber man kann einem User auch administrative Rechte geben, auch wenn er gar nicht in der Admingruppe ist. Dann kann er auch nicht in seinem Profil seine angezeigte Farbe ändern; denke ich mal.
Ich denke, die Farbe ergibt sich aus der Gruppenzugehörigkeit, welche Gruppe für einen User dessen Hauptgruppe ist. Also hat er die Gruppe der Admins zu seiner Hauptgruppe gesetzt?
Aber man kann einem User auch administrative Rechte geben, auch wenn er gar nicht in der Admingruppe ist. Dann kann er auch nicht in seinem Profil seine angezeigte Farbe ändern; denke ich mal.
- Metzle
- Ehemaliges Teammitglied
So hätte ich das jetzt vermutet. Er wurde eventuell in die Systemgruppe Administratoren geschoben, aber diese wurde erst mal noch nicht als Hauptgruppe gesetzt. Wenn nun aber die Benutzerberechtigungen so eingestellt sind, dass jeder Benutzer seine Hauptgruppe selbst wählen kann, so kann auch dieser Benutzer dann die Admingruppe selbst zur Hauptgruppe machen und erhält dann natürlich die entsprechende Farbe. Ergo, er hat sich quasi als Admin geoutetdieweltist hat geschrieben: Ich denke, die Farbe ergibt sich aus der Gruppenzugehörigkeit, welche Gruppe für einen User dessen Hauptgruppe ist. Also hat er die Gruppe der Admins zu seiner Hauptgruppe gesetzt?