foren aus anderer datenbank hinzufügen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpbb1
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 19.02.2008 14:41

foren aus anderer datenbank hinzufügen

Beitrag von phpbb1 »

ich möchte gerne mein forum mit einem anderem zusammenführen aber nun stellt sich die frage wie ich das hinbekomme ich will das backup von dem einem forum in das andere hinzufügen :(
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Das ist nur mit sehr großem Aufwand und Handarbeit möglich. Mir ist kein Skript bekannt, das soetwas automatisch durchführt.
Powered by Coffee
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von nickvergessen »

Wie auch in anderen Themen schon öfters angesprochen, gibt es da Probleme, weil user_id, post_id, topic_id usw. doppelt vergeben sein können und vermutlich auch sind.
kein Support per PN
phpbb1
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 19.02.2008 14:41

Beitrag von phpbb1 »

das ist schade werde ich wohl mühselig nachschreibenmüssen :-?
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Es gibt doch noch eine Möglichkeit, nämlich indem man Threads online mit seinem PC überträgt. Dazu verwendet man eines der beiden Freeware-Programme (RunCmd oder den Makro-Recorder), das automatisch arbeitende Vorgänge auf dem PC ermöglicht: http://hintenaus.at/.

Ich hatte vor Wochen schon mal erste Tests gemacht, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es gehen müsste. Ganz perfekt wäre es dann, wenn man zudem den Editor Vim in diesen Prozess mit einbaut, der jeweils mit gut geschriebenen Befehlen Quelltexte in entsprechende Links umwandeln würde. Muss aber nicht sein.

Auch Prüfungen kann man mit Vim einbauen, die jeweils testen, ob die jeweils zu übertragenden Texte in Ordnung sind, sodass bei einer Fehlfunktion, also wenn bspw. mal eine Webseite nicht aufrufbar ist, das ganze automatisch gestoppt wird, oder die aufzurufende Webseite immer wieder versucht wird aufzurufen.
phpbb1
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 19.02.2008 14:41

Beitrag von phpbb1 »

kannst du das mir nocheinmal gannz langsam erklären was du machen willst :roll:
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Mit dem Makro-Recorder hatte ich schon Versuche gemacht. Man startet bei diesem die Aufzeichnung und kopiert einen Beitrag aus einem Forum und postet ihn in das andere. Diesen Vorgang zeichnet der Makrorekorder auf, also alle Tastenanschläge und alle Mausbewegungen. Der beherrscht aber leider keine Wenn-Dann-Syntax. Die beherrscht aber RunCmd. Ist aber schwerer zu bedienen dieses Teil.

Die Aufzeichnung des Makro-Rekorders ist eine Textdatei mit ziemich einfachen Befehlen, wo man schnell durchschaut, was diese jeweils bedeuten, sodass eine Bearbeitung auch nicht schwer fällt. Hat man sich erst mal da eingearbeitet, lohnt sich das dann erst richtig, wenn man diesen Service nicht nur für sich allein nutzt, sondern auch anderen anbietet.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17408
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

OMG.... und wie soll der "Markro" Rekorder die user_id, post_id, topic_id usw übernehmen können?
Auch wird die komplette History ( Zeitangaben, Beitragsreihenfolge usw. ) dadurch komplett zerstört.

Das wäre ja das gleiche als wenn ich per Hand jeden einzelnen Beitrag kopiere und als neuen Beitrag ( Zeistempel jetzt ) wieder in das andere Forum eintrage.... ich stelle mir gerade einen 4 Jahre alten Beitrag vor, der nun einen heutigen Zeitstempel bekommt....

Sorry, aber das sind keine echten Lösungen die Du da präsentierst... eher eine allgmeine Verunsicherung der User.

Es gibt zur Zeit, wie bereits von Bantu geschrieben, kein Script was diese Anforderung beherrscht.
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Threads müssten natürlich beibehalten werden dabei. Das Problem der Beitragsdatums löst man mit "Zeitstempel", wie Du schon richtig sagtest. Jeder übertragene Beitrag würde erst mal mit einer Information des ursprünglichen Erstellungsdatums beginnen.

Der Username würde entweder dadurch übernommen würde, indem man entweder erst mal alle Userregistrierungen überträgt, indem man (ggf. wiederum automatisiert) User neu registriert. Das finde ich, ist ein nicht so guter Weg, zu kompliziert. Und was ist bei Usernamen, die schon existieren?

Deswegen jeden Thread als Gastbeiträge im neuen Forum erscheinen lassen. Bei Gastbeiträgen kann man ja auch einen Usernamen angeben. Stop! Ich weiß jetzt nicht, ob das System eine Usernamen als Gastnamen akzeptiert, wenn es diesen User schon gibt im phpBB3. Falls nicht müsste der Username in den Infotext am Anfang eines jeden Beitrages mit einbezogen werden.

Also, ich hatte schon etwa 10 Tage an umfangreichen Makros für den Editor Vim gebastelt, der in Punkto Makro abarbeiten, ein doch ziemlich mächtiges Werkzeug ist, wo die Makros die Quelltexte automatisch analysieren und/oder verarbeiten, und jeweils entsprechende Links ausgeben, die dann direkt entweder einen neuen Thread eröffnen, oder einen Antwortbeitrag in einem schon bestehenden Thread.

Leider hatte ich diese Arbeit unterbrochen, weil ich bald wochenlang mit der Erstellung von BB-Codes beschäftigt war, und das erst mal Vorrang haben sollte. In absehbarer Zeit werde ich aber diese Arbeit fortsetzen. Es wird dann aber voraussichtlich mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Diese ganze Erstellung von Makros für den Vim ist wahnsinnig kompliziert. Ich komme da nur extrem langsam voran.

Tatsächlich funktioniert das ganze dann leider nur so, als wenn man per Hand jeden einzelnen Beitrag überträgt mit Kopieren und Einfügen, nur dass das der Makrorekorder in Verbindung mit dem Vim automatisch übernimmt. Weil aber der Rekorder If/Else nicht beherrscht, tut der bei jedem Eröffnen eines neuen Beitrages so, als wenn dieser einen neuen Thread eröffnet. Bei jedem Antwortbeitrag gehen die Aktionen, um einen Threadtitel zu schreiben, jeweils ins Leere, was den ganzen Prozess nur zeitlich etwas verlangsamt, aber sonst nicht weiter stört.

Mir ist natürlich bewusst, dass das ganze nur ein Notbehelf ist. Aber besser als gar nichts, wenn man sonst keine andere Wahl hat. Weil es aber so sehr kompliziert ist, lohnt es sich nicht für einen einzelnen User, sich erst mal wochenlang hinzusetzen, um sich so ein automatisches System zusammenzuprogrammieren. Hat man so ein System aber erst mal auf seinem PC zum Laufen gebracht, kann man dann seinen "Service" anderen anbieten.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17408
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Na denn.... frohes Schaffen bei einer Boardübernahme von mehr als 10.000 Beiträgen.... ( /me schüttelt zu dieser Lösung immer noch den Kopf :roll: )
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“