Moin, moin,
vielleicht habe ich eine "blöde" Frage, aber ich hoffe auf Hilfe. Bitte zerfetzt mich nicht, falls es wirklich blöde ist. Ich beschäftige mich nicht so häufig mit Foren und deren Konfiguration.....
Ich möchte folgendes realisieren:
Ein User soll in ein Forum schreiben können/Eintrag ändern und nur der Admin und dieser User dürfen das Posting sehen. Andere User dürfen dieses Posting erst nach Freigabe durch den Admin und ggf. kopieren in ein anderes Forum lesen können. Kurz gesagt, nur der User darf seine eigenen Postings sehen und lesen. Und es darf in diesem Forum nicht die Anzahl der Posts zu sehen sein.
Geht das ohne viel Aufwand? Oder muß ich etwa für jeden User ein eigenes Forum, wo nur er und Admin Zugriff haben, einrichten? Ich habe aber ca. 200 User......
Danke für die Hilfe!
Gruß,
Thomas
Userberechtigung - Hiiiilfe!
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- dieweltist
- Mitglied
Fast geht das. Aber eben leider nur fast. Der User könnte einen neuen Thread erstellen in einem Forum, das sich in einem Forum befindet, das als Link geschaltet ist. Vom inneren versteckten Forum gibt es einen internen Link, nämlich den, mit dem man einen neuen Thread erstellt. Genau diesen Link nimmt man als Linkziel für das übergeordnete als Link geschaltete Forum.
Auf diese Weise gibt es einen Basisbeitrag, dessen Webadresse nur der Ersteller dieses Threads kennt. Dieser kann seinen Beitrag jederzeit editieren und sogar woanders verlinken. Aber für die anderen User ist dieser Thread unbekannt, weil sie deren Webadresse nicht kennen.
Problem: Nachdem man ein Forum in einem anderen Forum hat, kann man das übergeordnete nicht in ein Linkforum verwandeln, weil die Programmierer dafür "gesorgt" haben, dass das mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird. Ich schicke Dir per PN eine Info von einem Forensystem, wo das aber möglich ist.
Die andere von Dir bereits angesprochene Möglichkeit müsste aber funktionieren, nämlich dass jeder User sein eigenes verstecktes Forum hat, und dann ein Moderator dann den Thread in ein öffentlich sichtbares Forum verschiebt. In meinem Forum habe ich das übrigens so, dass auch jeder sein eigens Forum hat/haben soll. Nur sind diese alle öffentlich sichtbar.
Auf diese Weise gibt es einen Basisbeitrag, dessen Webadresse nur der Ersteller dieses Threads kennt. Dieser kann seinen Beitrag jederzeit editieren und sogar woanders verlinken. Aber für die anderen User ist dieser Thread unbekannt, weil sie deren Webadresse nicht kennen.
Problem: Nachdem man ein Forum in einem anderen Forum hat, kann man das übergeordnete nicht in ein Linkforum verwandeln, weil die Programmierer dafür "gesorgt" haben, dass das mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird. Ich schicke Dir per PN eine Info von einem Forensystem, wo das aber möglich ist.

Die andere von Dir bereits angesprochene Möglichkeit müsste aber funktionieren, nämlich dass jeder User sein eigenes verstecktes Forum hat, und dann ein Moderator dann den Thread in ein öffentlich sichtbares Forum verschiebt. In meinem Forum habe ich das übrigens so, dass auch jeder sein eigens Forum hat/haben soll. Nur sind diese alle öffentlich sichtbar.
- Metzle
- Ehemaliges Teammitglied
Mal ganz ehrlich, was soll das? Es wird hier Support gegeben für das phpBB-System und nicht für ein anderes Forensystem und hier werden Mods dafür gesucht.dieweltist hat geschrieben: Problem: Nachdem man ein Forum in einem anderen Forum hat, kann man das übergeordnete nicht in ein Linkforum verwandeln, weil die Programmierer dafür "gesorgt" haben, dass das mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird. Ich schicke Dir per PN eine Info von einem Forensystem, wo das aber möglich ist.![]()

@c3pots:
Ich habe vor kurzem erst eine Mod gesehen und mir auch eingebaut, die in die von dir beschriebene Richtung arbeitet.
Schau mal hier: http://startrekguide.com/community/view ... =27&t=1151
Zu beachten: Die Mod steckt noch in Entwicklung. Ich kann aber von meinem Forum sagen, dass sie bisher einwandfrei läuft.
Metzle hat geschrieben:
@c3pots:
Ich habe vor kurzem erst eine Mod gesehen und mir auch eingebaut, die in die von dir beschriebene Richtung arbeitet.
Schau mal hier: http://startrekguide.com/community/view ... =27&t=1151
Zu beachten: Die Mod steckt noch in Entwicklung. Ich kann aber von meinem Forum sagen, dass sie bisher einwandfrei läuft.
Vielen Dank für den Tip!
Ich werde das ausprobieren und Rückmeldung geben.
Gruß,
Thomas