Fehlermeldung bitte um hilfe

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
mcbretty
Mitglied

Fehlermeldung bitte um hilfe

Beitrag von mcbretty »

Hallo leute

heute kam in unserem Forum folgende Fehlermeldung
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Can't create/write to file '/var/tmp/#sql_59a9_1.MYD' (Errcode: 17) [1]

SQL

SELECT DISTINCT u.user_id, u.username, u.user_colour, u.user_allow_viewonline, MAX(s.session_time) as online_time, MIN(s.session_viewonline) AS viewonline FROM (phpbb_users u, phpbb_zebra z) LEFT JOIN phpbb_sessions s ON (s.session_user_id = z.zebra_id) WHERE z.user_id = 59 AND z.friend = 1 AND u.user_id = z.zebra_id GROUP BY z.zebra_id, u.user_id, u.username, u.user_allow_viewonline, u.user_colour ORDER BY u.username_clean ASC LIMIT 8

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 158
CALL: dbal_mysql->sql_error()

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 205
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: includes/db/dbal.php
LINE: 159
CALL: dbal_mysql->_sql_query_limit()

FILE: portal/block/friends.php
LINE: 78
CALL: dbal_mysql->sql_query_limit()

FILE: portal.php
LINE: 213
CALL: include('portal/block/friends.php')
Wer könnte mir dabei helfen? was ist zu tun

LG

Michael
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo mcbretty,

Das ist ein Fehler auf deinem Server. Der MySQL Server kann nicht in die entsprechende Datei schreiben.

Da solltest du dich mit deinem Provider in Verbindung setzen.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
mcbretty
Mitglied

Beitrag von mcbretty »

das ist zwar nicht mein Server, aber mein Kollege der Hauptadmin hat heute aufgegeben und ich dachte ich schreibe es einfach mal hier rein

ich habe ihm den link geschickt, er kjann das also morgen früh lesen und sich gleich an den Provider wenden

Danke schonmal

Michael
mcbretty
Mitglied

Beitrag von mcbretty »

hallo leute

unser admin, hatte heute bei Strato angerufen und an denen liegts angeblich net, die leute dort meinten das es wohl an der software liegt, denn die Datei ist vorhanden, aber es kann wohl net drauf zugegriffen werden

Außerdem haben wir auch noch ein Problem. und zwar, wenn wir im ACP bereich auch Boardeinstellungen klicken, kommt folgende Fehlermeldung
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, service@webmailer.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.
kann es sein das wir gehackt worden sind? und die was kaputt gemacht haben?

wir sind gerade ratlos und wissen nimmer weiter

hoffen das ihr uns helfen könnt

LG

Michael
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Code: Alles auswählen

Can't create/write to file '/var/tmp/#sql_59a9_1.MYD' 
So gesehen haben die Strato Leute recht: Der Server kann nicht darauf zugreifen.

Aber warum nicht ?

Es ist eine Datenbank Datei.

Datei Zweck
tbl_name.frm Definitionsdatei (Formatdatei)
tbl_name.MYD Datendatei
tbl_name.MYI Indexdatei

Der Hoster sollte selbst klären warum phpBB3 darauf nicht schreiben/zugreifen kann.

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/ ... overy.html
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“