Wofür sind BOTS??

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Drumtrich
Mitglied

Wofür sind BOTS??

Beitrag von Drumtrich »

Hallo,

wahrscheinlich ist es eine lächerliche Frage, habe aber bisher keine Antwort gefunden. Was machen eigentlich die Bots und wofür sind diese gut?

2. Verbrauchen die viel Traffic?
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

Bots gibt es für alles Mögliche, einige suchen für Suchmaschinen Webseiten um die dann zu listen, andere prüfen nur ob Webseiten erreichbar sind und wieder andere spammen Gästebücher oder Foren voll. Bots sind einfach kleine Programme die bestimmte Aufgaben ausführen.

Die Bots die von phpBB3 erkannt werden sind alles Bots von Suchmaschinen, also nichts böses. phpBB erkennt die so das man Bots spezielle Rechte geben kann die ein normaler Gast nicht hat.
Was diese Bots an Traffic verbrauchen ist unterschiedlich, Google zeigt das in den Webmastertools an, da kann man auch einstellen wie oft Googlebot kommen soll.
Die Bots die von phpBB angezeigt werden sind weniger das Problem da das ja nützliche Bots sind, viel schlimmer dien die Content Grapper oder Spammer die sich als normaler User tarnen und nicht erkannt werden.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
kriko
Mitglied

Beitrag von kriko »

ich hab da auch nochmal eine frage, wenn ich ein forum hab was für alle gäste unsichbar ist, aber für die bots sichtbar, kann dann ein gast die sperre irgendwie umgehen und das forum trotzdem sehen
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

Bots werden am Useragent erkannt, wenn man also seinen Useragent ändert sieht man das Forum mit den Rechten von Bots. Außerdem landen Seiten die Bots sehen können im Cache der Suchmaschinen und können da von jedem angeschaut werden.
kriko
Mitglied

Beitrag von kriko »

klingt logisch

wie sieht das denn bei fsk18 foren aus

ist es denn sinnvoll eine wortzensur für gäste und bots zu machen, aus jugendschutzgründen?
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

Währe es da nicht sinnvoller eine generelle Altersprüfung für das ganze Forum einzubauen und den Bots mit dem nocache Metatag das cachen der Seiten zu verbieten?
jerikool
Mitglied

Beitrag von jerikool »

Kann man für alle Bots den Zeitraum des Besuchens bestimmen?
Und wo kann ich das Metatag einstellen?
kriko
Mitglied

Beitrag von kriko »

altersangabe, ja bin ich mit einverstanden

aber

wenn die beiträge nicht gelistet werden, das ist doch meiner meinung eher nicht sinnvoll für ein forum

deswegen dachte ich, die bessere lösung für ein solches forum wäre eine wortzensur und bilder, wenn vorhanden, für gäste und bots zu sperren

natürlich ist der sinn verfehlt, wenn das wort blabla zensiert ist, und jemand genau nach diesem wort sucht, dann wird man mit dem forum nicht gelistet

aber ich meine diese lösung wäre doch besser als ein kompletter ausschluss aus suchmaschienen, oder irre ich mich
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

Wann ein Bot kommt kannst du selber nicht bestimmen, du könntest sie zwar nur zu bestimmten Zeiten rein lassen, aber das ist für dein Ranking in Suchmaschienen gar nicht gut.

Zu den Meta Tags, sieh: klick
darkon
Mitglied

Beitrag von darkon »

Dann solltest du einen Jugendfreien Bereich und einen 18er Bereich machen.

Allerdings informiere dich bei jugendschutz.net mal über die Anforderungen die der Gesetzgeber da stellt.....
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“