links in den forums beschreibungen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17411
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Hm, die Anführungszeichen um {URL} hatte ich diesmal tatsächlich unterschlagen....

~blame Tastatur :roll: :wink:
kriko
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 22.02.2008 04:29

Beitrag von kriko »

coole sache parker.

jetzt hätte ich da mal noch ne frage, hat diese einstellung irgendwelche negativen auswirkungen, ich meine mal ein beitrag von dir gelesen zu haben in der knowledge datenbank, dass das verlinken über ein neues fenster nicht empfehlenswert ist, hab aber nicht so ganz verstanden wieso
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Links im neuen Browser-Fenster öffnen - Knowledge Base - phpBB.de

Also, mich persönlich nervt das jedes mal, wenn ich in einem Forum bei einem externen Link umständlich mit der rechten Maustaste öffnen muss, wenn ich diese Seite im neuen Fenster öffnen möchte.

Man könnte das auch so sehen, dass schließlich doch der Browser schuld ist, wenn bei einem Link, der im neuen Fenster öffnet, es im Kontextmenü der rechten Maustaste die Option "Im selben Fenster öffnen" nicht (mehr) gibt. Bei den älteren Versionen des Internet Explorer (Version 5?) gab es diese Option noch.

Wenn ich Projektmanager bei phpBB wäre, würde ich alle externen Links im neuen Fenster öffnen lassen. Wer sich beschwert, dass ihm dadurch keine Wahl gelassen wird, dem würde ich antworten, dass er einfach nur so einen Browser verwende sollte, mit dem er so einen Link auch im selben Fenster öffenen kann. Und Ruhe ist. Oder mit anderen Worten:

Ein Browserproblem ist ein Browserproblem ist ein Browserproblem. :grin: Und weil man meines Erachtens am besten nicht ein phpBB-Problem daraus machen sollte, begrüße ich diese Modifikation.
kriko
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 22.02.2008 04:29

Beitrag von kriko »

d.h. das mit dem funktionieren oder nicht funktionieren bei diesem mod bezieht sich nur auf die funktion im browser "im selbem fenster öffnen"? oder gehts da um was anderes

und noch eine lustige frage

sollte ich diesen mod einbauen, kann ich dann durch selbst definierten bbcode auch links erstellen, die dann doch im selbem fenster aufmachen?

ich meine ist ja blödsinning wenn im "schon gewusst" steht, kennst du unseren blabla bereich, und der link macht eine neue seite auf
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17411
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Man kann auch im Browser: Shift + Links Klick oder STRG + Linksklick anwenden um Links in einem neues Fenster oder einen neuen Tab zu öffnen.

XHTML Strict sieht nunmal vor die Entscheidung dem User zu überlassen, wie er Links öffnen möchte.
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

@kriko; BB-Codes für einen Link, der im selben Fenster öffnet, ist im jeden Fall möglich, wiel man in diesem die Html-Ersetzung angibt, und man es doch bei dieser frei angeben kann.
kriko
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 22.02.2008 04:29

Beitrag von kriko »

ja leuchtet alles ein, allerdings verstehe ich dieses http://www.phpbb.de/doku/kb/linksneuesfenster noch nicht so ganz. wieso könnten die links dann bei manchen nicht funktionieren
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17411
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

onClick funktioniert z.B. nicht bei abgeschalteten Javascript.

Es gibt/gab auch mal Probleme bei manchen Browsern ( Mac ? )
kriko
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 22.02.2008 04:29

Beitrag von kriko »

d.h. der selbstdefinierte bbcode

Code: Alles auswählen

<a href="{URL}" onclick="window.open(this.href);return false;">{TEXT}</a>
tuts dann auch nicht beim eingeschaltetem javascript? ja logisch

gibts denn ne möglichkeit abzufragen ob javascript an oder aus ist und dann dementsprechend ein link auszugeben?
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Bei einem entsprechenden Browserproblem würde praktisch alles nicht funktionieren, was durch dieses Browserproblem jeweils verursacht wird. Wenn es praktisch doch funktionieren würe, wäre es doch kein (Browser-)Problem mehr.

Man könnte auch target="_blank verwenden, was aber eine veraltete Html-Anweisung ist, die glaube ich auch ohne Javascript funktioniert. (Falls das nicht stimmen sollte, werde ich diesen Beitrag bei einem entsprechenden Hinweis umeditieren). Aber so lange diese noch funktioniert bei den meisten gängigen Browsern?

Falls Jemendem dieser Beitrag irritierend vorkommen sollte, mir das bitte entsprechend begründet hier im Thread mitteilen! Allgemein dahin geredete Bemerkungen dieser Art empfinde ich nämlich als abwertend. Andernfalls bitte per PM an mich! Danke.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“