Foren-Eindringling

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Bucho
Mitglied

Foren-Eindringling

Beitrag von Bucho »

Hi!

Ich hab schon längere Zeit ein eigenes Forum laufen, teilweise mit für eine Gruppe von Leuten recht wichtigen Inhalt. Jetzt hab ich allerdings schon oft gehört, dass irgendwelche Spassvögel es sich anscheinend zur Lebensaufgabe gemacht haben Online-Foren "abzuschiessen". Mich würde mal interessieren, wie man ein php-Forum dass ja auf dem Webserver läuft so einfach kaputt machen kann, und was ich tun sollte um diese Möglichkeit bei mir auszuschliessen?

Gruss, Bucho
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

naja wenn eine Sicherheitslücke im Code des Boards ist dann kann sich ein normaler Benutzer ganz fix zum Admin machen. Bei phpBB2 solltest du unbedingt immer auf aktuellem Stand sein also im Augenblick phpBB 2.0.3 und dein admin Verzeichnis per .htaccess Schutz noch extra schützen. Ansonsten Hacks/Mods sind immer eine potentielle Sicherheitslücke, also nur die einbauen die du wirklich brauchst. Dein Webserver könnte natürlich auch noch Sicherheitslücken haben, aber da sollte sich dein Hoster drum kümmern.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“