Links im Menü oben mit Berechtigungen versehen anzeigen ?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
AWSW
Ehemaliges Teammitglied

Links im Menü oben mit Berechtigungen versehen anzeigen ?

Beitrag von AWSW »

Hallo,
gibt es einen MOD mit dem man im Adminpannel bestimmen kann welche Links im Menü oben angezeigt werden ???

Der Gedanke dabei ist:
- Wenn man als Admin unterwegs ist sollen alle Menüpunkte zu sehen sein.
- Als Admin möchte ich aus dem Admin pannel bestimmen können, welche Links z.B. für Moderatoren, Junior Admins, registrierte User und Gäste zu sehen sein sollen, so dass Gäste beispielsweise die Suche und Mitgliederliste nicht sehen können. Registrierte User sollen beispielsweise die Statistik nicht sehen und Moderatoren sollen fast alle Links sehen können... Also im Prinzip gleich wie bei den Foren-Einstellungen mit dem Punkt ANSICHT...

Bisher habe ich das dann mit Switches in der Pageheader.php und den overall_header.tpls gelöst, aber eine Änderung der Berechtigung wäre über eine Änderungsmöglichkeit im Adminpannel IMHO schöner...

Geht das ??? Gibt es dazu vielleicht schon einen MOD ???

Danke für jeden Tipp :D
LEIDER DAUERHAFT OFFLINE & Ich beantworte keine Fragen zu phpBB per Mail oder PN !
Hinweis: awsw.de ist nun dauerhaft offline. Die MODs könnt Ihr hier in der Datenbank finden.
Bitte keine Anfragen senden, ob ich die MODs anderweitig senden kann - es geht nicht - Danke für Euer Verständnis !
snemies

Beitrag von snemies »

Das würde ich auch gerne mal wissen. Hört sich geil an!
AWSW
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AWSW »

Hi,
ich denke das würde das Anpassen der overall_header.tpl Dateien stark vereinfachen. Ich habe so was ähnliches mal in einer Access-Datenbank ermöglicht, so dass man eine Tabelle hatte, wo die Zielformulare hinterlegt waren plus halt die Berechtigungsstufen.

Wenn das ginge stelle ich mir das so vor:

- In jeder overallheader wird nur noch ein Platzhalter für den MOD hinterlegt.
- Im Adminbereich hat man erweiterbare Tabellenzeilen, wo man dann z.B. nur noch die Ziel.php Dateien hinterlegt plus die Berechtigungen...

Also in etwa so:
[ externes Bild ]

Daraus wurden dann in der DB in der angegebenen Reihenfolge die Links dargestellt...

Wenn das möglich wäre, so stelle ich mir das halt als php-Laie vor, dass man nur noch 1x die overall_header.tpl´s anpassen müsste und danach gleich für alle installierten Templates dann über das Adminmenü die Links anpassen könnte...

Ist das möglich ?!? [ externes Bild ]

Danke für jeden Tipp :D
LEIDER DAUERHAFT OFFLINE & Ich beantworte keine Fragen zu phpBB per Mail oder PN !
Hinweis: awsw.de ist nun dauerhaft offline. Die MODs könnt Ihr hier in der Datenbank finden.
Bitte keine Anfragen senden, ob ich die MODs anderweitig senden kann - es geht nicht - Danke für Euer Verständnis !
Guido
Mitglied
Beitrag von Guido »

Hallo
Leider reichen meine PHP Kenntnisse nicht so weit aus um folgendes umzusetzen, aber ich denke das wäre eine Möglichkeit:

Als erstes müsste man alle Links in einer neuen Tabelle zusammenfassen z.B. "phpbb_links".
Dann müsste man per Script die Tabelle "phpbb_users" und dort die Spalte "user_level" abfragen, also nach dem Motto: user_level=0 oder 1 oder 2.
Mit diesem müsste man die overall_header.tpl "füttern" nach dem Motto: Wenn Userlevel=2 zeige aus "phpbb_links" die oder die Links...

Vielleicht schafft das ja einer hier ....
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von saerdnaer »

möglich ist das schon... aber ich hab leider keine zeit dazu... zuerst muss ich noch
den QuizHack updaten
den ReportPostHack updaten
den NewsHack updaten
den PFM Hack erstellen
Projekt RMS fertigstellen
...
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Hm eine Frage zu den Spalten Berechtigung und Sichtbar für alle User auch ohne Aufrufberechtigung. Wenn ich das richtig verstehe willst du hier auch gleich festlegen, dass selbst wenn man den Namen der jeweiligen Datei kennt sie sich also nur anzeigen lassen kann wenn man hier die jeweilige Berechtigung hat ? Dafür wären Änderungen in jeder Datei nötig :o
AWSW
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AWSW »

Hi

@saerdnaer: Hat auch keine Eile, wäre aber IMHO eine geniale Funktion, da ich auf awsw.de schon 16 Templates installiert habe und das ist schon ziemlich aufwendig zu ändern...

@Mister_X: Stimmt - hmmm dann bräuchte man da auch noch eine Variable darin.... hmmm

Danke Euch :D
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

also an diesem per Adminoberfläche konfigurierbarem Menü könnte ich mich vielleicht morgen schonmal probieren aber alle Dateien anzupassen, dass man sie nur aufrufen kann wenn man die jeweilige Berechtigungsstufe hat wäre mir erstmal zuviel Arbeit :o
AWSW
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AWSW »

Hi,
wäre IMHO auch nicht so schlimm, wenn das nicht integriert wäre. In der Datenbank hatte ich das halt nur als zusätzliche Hürde drin... [ externes Bild ]

DANKE EUCH SCHON MAL [ externes Bild ]
caipirinha
Mitglied

Beitrag von caipirinha »

@ AWSW: ist vielleicht ein lösungsansatz für dein problem.
thread

habe es noch nicht probiert (danke saerdaer) aber es bewirkt das gleiche.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“