phpBB3 installiert, altes konvertiert-kein ACP-Zugriff mehr

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
DerGonzo
Mitglied

phpBB3 installiert, altes konvertiert-kein ACP-Zugriff mehr

Beitrag von DerGonzo »

Hallöchen zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein laufendes phpBB2-Forum und möchte im Hintergrund ein phpBB3 einrichten und anpassen.

das phpBB2 liegt im Rootverzeichnis meines Webspaces. phpBB3 habe ich in einem Unterordner installiert und dann konvertiert. Beide nutzen getrennte Datenbanken.

Eine Userin hat mich heute darauf hingewiesen, daß sie sich nicht mehr einloggen kann und sich auch ihre e-mail-Adresse inzwischen geändert hat. Ich wollte dann ihr Passwort manuell übers ACP zurücksetzen, aber:
ich kann mich zwar im ACP einloggen, bekomme aber die linke Seite überhaupt nicht mehr angezeigt. :o

Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Schönen Gruß,
DerGonzo!
DerGonzo
Mitglied

Beitrag von DerGonzo »

Hmmm...

Hat denn wirklich niemand eine Idee, ob das zusammenhängen und/oder was der Grund dafür sein kann?

Hat noch keiner sowas gemacht und dasselbe Problem gehabt?
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Wie meinst du das? Wird das Menü links nicht angezeigt? Könntest du mal nen Screenshot von dem machen was du da siehst? Sieht es denn so aus, als würden die Einträge fehlen oder fehlt gleich die ganze Leiste?
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
DerGonzo
Mitglied

Beitrag von DerGonzo »

Auf der linken Seite fehlt das komplette Menü, stattdessen wird nur noch eine leere weiße Seite in dem Frame angezeigt. Ich denke ein Screenshot hat sich damit erledigt, oder?
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Äh Frame?? Bist du sicher, dass du phpBB3 meinst?

Einen Frame im ACP gibt's nur beim phpBB2. Wenn der weiß bleibt, stimmt meist was nicht mit einer der Dateien im ACP. In dem Fall würde ich einfach alle Dateien noch mal austauschen gegen ein Backup oder gegen die Originale (es sei denn du hast da Änderungen dran gemacht).

Ansonsten hilft es die Dateien aus dem Ordner rauszunehmen (also alle Dateien die im admin Ordner mit admin_ anfangen) und dann einzeln Stück für Stück wieder hineinzufügen und zu schauen nach welcher das Menü nicht mehr geht, die Datei wird dann an irgend einer Stelle nicht in Ordnung sein und die kann man sich dann näher ansehen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
DerGonzo
Mitglied

Beitrag von DerGonzo »

Oh, sorry, ich habs wohl nicht eindeutig genug formuliert... :oops:

Also nochmal:
Ich habe ein laufendes phpBB2. In einem Unterordner habe ich ein ein phpBB3 installiert, daß ich mir zur Zeit anpasse, das aber noch keiner meiner User kennt.
Das Problem tritt bei meinem phpBB2 auf. Da ich daran aber seit Wochen überhaupt nichts mehr umgebaut habe und auch ebensolange nicht mehr per FTP darauf zugegriffen habe, aber vor Beginn meines Neubaus im Unterordner noch alles hatte, nehme ich an, daß es etwas mit der neuen Datenbank und der Konvertierung zu tun hat... Möglicherweise... Vielleicht... ???
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Nein. Die Konvertierung ändert am bestehenden phpBB 2 Board nichts. Das Menü im ACP des phpBB2 sollte außerdem völlig Datenbankunabhängig sein (zumindest wenn du keine zusätzlichen Module eingefügt hast), so dass es eigentlich nur an einer vorhandenen Datei liegen kann.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“