User von phpBB2 übernehmen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
sir_w
Mitglied

User von phpBB2 übernehmen

Beitrag von sir_w »

Hallo zusammen,

da ich ein Forum für ein Internetradio betreibe und sich dort net unbedingt wieder alle neu anmelden sollen hier meine Frage:

Ist es möglich, alle angemeldeten User mit von phpBB2 in ein neues Forum phpBB3 zu nehmen??

Backup?
MySQL?

Danke für jegliche Hilfe
Sascha
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

installiere ein phpbb3 forum auf dem gleichen Webserver wo Dein phpBB2 Forum bereits läuft.
INstalliere es in einem eigenen Ordner.
Nach der Installation kannst Du in phpBB3 die Option "Konvertieren" anklicken und alles aus deinem alten phpBB2 Forum wird in Dein phpBB3 Forum übernommen.

Eine Ausfühliche Anleitung zu beiden Schritten findest Du u.a. dort:

http://www.bantu-phpbb.de/viewtopic.php?f=21&t=6
http://www.bantu-phpbb.de/viewtopic.php?f=21&t=11
sir_w
Mitglied

Beitrag von sir_w »

Hi,

erstmal danke für deine schnelle Antwort, leider ist das nicht möglich, da ich aufgrund ewiger Datenbank- u. Serverprobleme den server gewechselt habe.
Daher auch die komplette Neuinstallation des Boards.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Hallo,

ich setze mal voraus, dass du ein Datenbankbackup von deinem phpBB2 hast. Dann kannst du es ja einfach so machen, dass du dir ein phpBB2 auf deinem neuen Server installierst und dann das Backup einspielst. Dann einfach, wie von Dr.Death schon beschrieben, konvertieren zu phpBB3.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Dann installiere noch neben dem neuen phpBB3 noch das alte phpbb2 auf dem neuen Server.
Danach sollte eine Konvertierung nichts mehr im Wege stehen ;-)
sir_w
Mitglied

Beitrag von sir_w »

Kann ich dann einfach das alte Forum auf den neuen Server kopieren?

Oder muss ich es dort nochmal komplett installieren und das bachup aufspielen?
alexanderzwei
Mitglied
Beitrag von alexanderzwei »

sir_w hat geschrieben:Kann ich dann einfach das alte Forum auf den neuen Server kopieren?

Oder muss ich es dort nochmal komplett installieren und das bachup aufspielen?
Du kannst auf dem neuen Server natürlich alle Daten von deinem alten Forum übernehmen, wie diese sind und dann das Datenbankbackup einspielen.
Und dann, wie bereits gesagt wurde, konvertierst du deine phpbb2 Datenbank zu phpbb3. Lösche aber das Backup von deinem Forum erstmal nicht, bevor du dir sicher bist, das alles geklappt hat.
Vielleicht ist das Leben ja ein Integer. Wenn man negativ genug denkt, wirds irgendwann positiv..
sir_w
Mitglied

Beitrag von sir_w »

Alles klar, werde ich heute nach Feierabend mal versuchen.

Gracias
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“